erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Re: erste Periode nach Geburt/Stillen – wann?

Beitrag von TuB »

Hier beim ersten Kind nach gut 17 Monaten und jetzt beim zweiten Kind auf den Tag genau nach 16 Monaten. Allerdings war jetzt beim ersten Zyklus die 2. Hälfte noch sehr verkürzt. Mal sehen, wie es weiter geht und wann sich das wieder einpendelt.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Meine Große hatte sich mit 27 Monaten angestillt, ca. 3 Monate später kam meine Periode. Die Kleine ist knapp 24 Monate alt, stillt noch und keine Periode in Sicht.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
maddi
Herzlich Willkommen

Beitrag von maddi »

Spannendes Thema. Bei mir kam der Zyklus trotz Vollstillens im 5. Babymonat. Am Anfang war er laaaang und unregelmäßig, die Phase zwischen Eisprung und Menstruation dauerte nicht mal eine Woche (ich merke meinen Eisprung ziemlich zuverlässig an den Einsprungsschmerzen).
Jetzt langsam verkürzt sich der Zyklus und die 2. Phase verlängert sich (mein Sohn ist 9 Monate). Hoffentlich pendelt sich alles irgendwann wieder ein. Es beruhigt mich tatsächlich zu lesen, dass bei vielen anderen so war/ist mit der 2. Zyklushälfte. Außerdem scheint die Menstruation meine Milchbildung bzw. den MSR irgendwie zu beeinflussen (oder ich bilde mir das nur ein?). Vielleicht sollte ich irgendwann einen Thread dazu starten.
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tralelu »

Ohja spannendes Thema :P
Hier kam die Periode nach 6-7 Monaten mit homöopathischen Mengen Beikost sonst stillen. Hatte bei mir auch Wirkung auf die Milch. Wurde kurzzeitig weniger .
Periode ist jetzt länger als vor der sws. Davor 25 Tage , jetzt oft 33 Tage.
Zweites Kind das Thema find ich auch spannend.
Bei uns spielt mit rein die Sws an sich. Mir gibt's bei der 1. bis 3 !! Tage vor der Geburt durchweg bescheiden. Hab ich aktuell noch keine Kraft für. Klar muss nicht wieder so sein . Und aktuell sehr forderndes, schlecht! schlafendes Baby. Daher wie schon geschrieben erstmal Corona Impfung abwarten und dann mal schauen :D
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier bei beiden als sie ca 20 Monate waren. beide waren da schon mehrere Stunden täglich in Betreuung, stillverhalten hat sich nicht groß geändert. Erstaunlich war, dass ich ca 2 Wochen vor der roten Tante, also am ersten Eisprung, den kleinen so unwahrscheinlich putzig und süß fand und solche lust auf ein weiteres Baby hatte. Hormone ralala sag ich nur.

Bei mir wurde der Abstand leider jedes Mal kürzer. Von alle paar Monate vor dem Maulwurf zu alle ca 6-7 Wochen nach ihm zu alle 4-5Wochen jetzt. Bäh. Könnt ich drauf verzichten. Aber es ist jetzt dafür kaum noch schmerzhaft und die Menge ist auch net mehr als vor den Kindern.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Da sagst du was, Serafin, bzgl. Menge und Schmerzen: Das hat sich bei mir auch ins Positive gewandelt, vorher musste ich immer mindestens einen Tag Schmerzmittel nehmen, jetzt ging es immer problemlos ohne und es war auch etwas weniger stark. Allerdings habe ich ja währenddessen auch noch gestillt, keine Ahnung, wie es ganz ohne gewesen wäre. Zykluslänge hat sich bei mir nicht geändert, wie vorher um die 32 Tage.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Das mit dem Stillen, dass sich da noch was ändern könnt. Hmmm. Ich hab ja nie ne Stillpause gehabt sondern war dann stillend wieder schwanger.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

8 Monate nach der Geburt. Zwei Monate nachdem wir Nachts nicht mehr gestillt haben. Ich denke, dass das zusammengehängt ist. Mal schauen, wie es diesesmal läuft. Darf gerne länger auf sich warten lassen.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Hier zwar keine Periode, aber wieder schwanger als das Tigermädchen 17 Monate alt war. 😉

Ich hatte dafür tatsächlich das stillen ein klein wenig reduziert auf „nur“ noch 6-8x in 24h.
So viel stillt der Kleine aktuell auch, ohne dass ich aktiv reduziert hätte. Eher sogar ein klein bisschen weniger (5-6x schätze ich). Periode ist noch keine in Sicht. Ich denke das wird ähnlich sein, wie beim Tigermädchen und die Periode wird kommen, wenn er etwa 17 Monate alt ist. Mal schauen, ob ich recht habe. 😁
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Wow, noch so viele neue Antworten. Danke euch allen. :)

Stimmt, die Impfung ist definitiv für mich auch ein Grund noch zu warten. Die ist mir sehr wichtig.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“