Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Vollstillen sehr erwünscht - noch möglich nach schwierigem Stillstart?

Beitrag von ShinyCheetah »

Tipp fürs nachts Stillen: Taschentuchbox nebens Bett und bei jedem Stillen eins rausziehen und neben das Bett werfen. Morgens zählen. Dann kannst du das Baby andocken und weiterschlafen, wie nicht-trackende Mütter :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Liebe Bali,

bitte interpretiere nicht einzelne Gewichtswerte. Die Aussage "60 Gramm in 3,5 Tagen" stimmt so nicht, dafür gibt's da viel zu viele Variablen. Wenn dich das tägliche Wiegen zu sehr stresst, können wir auch auf alle zwei Tage wechseln. Du musst an den Werten auch nichts interpretieren, am besten gleich wieder vergessen. ;-)

Fütterst du nun wieder zu? Wenn ja, wie viel? Kannst du die Liste noch fortführen mit den Daten, die du hast? Und hast du eine Pumpe daheim?

Liebe Grüße,
Nane
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Bali hat geschrieben: 28.03.2021, 12:59 Liebe Alice89,
DAS ist ja mal wirklich oldschool! 😉😅😅 Hast du dir das Stillen nachts dann gemerkt und dann morgens in deine Liste an der Couch eingetragen?
Ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dass es für sowas Apps geben könnte 😉
Genau, meine Tochter kam aber eigentlich schon immer genau zweimal bei Nacht, wäre es unregelmäßiger gewesen, hätte ich den Block vielleicht ans Bett mitgenommen 😄
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Hallo Bali ,

Ich habe das Pumpen am Anfang wirklich als Stress empfunden.
Erst das Baby 2 Stunden am Trinken, dann schlief er endlich dann noch pumpen, dann wieder Stillen... ich kam gar nicht zur Ruhe.

Ich habe nun 3 Pumpen durch , Medela Swing Maxi , medela Symphony und Elvie .

Für mich war Elvie die Erlösung. Sie passt in den Still bh , du kannst nicht draufschauen und quasi warten wann der Tropfen Milch fließt und bei mir war sie bisher am Effektivsten . Nebenbei kannst du sie per App steuern und die App speichert ebenfalls die abgepumpte Menge. Du hast beide Hände frei und kannst nebenbei alles weitere erledigen ( sogar Autofahren :-) )

Vielleicht nimmt dir das den Druck etwas und du kannst so einfach nebenbei noch steigern.

Ich denke du machst das alles richtig. Und ich hatte auch 3 Meinungen und alle waren unterschiedlich . Ich vertraue nun hier der Stillberatung und gehe den Weg. Und ich kann sagen, es entspannt mich, mich darauf verlassen zu können. Und entweder klappt es so oder nicht. Wichtig ist das es dem/der Kleinen gut geht. Und du bist eine tolle Mama. Du nimmst das alles auf dich um deinen Kind das Beste zu geben ! Sei stolz auf dich!
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich nutze, wie LiCla, auch den Baby Tracker. Damit ich weiß, welche Seite ich zuletzt gestillt habe. :oops:
Und damit ich Nachts weiß, ob es Hunger sein kann wenn er meckert. Ich nutze nur die Stillfunktion, die anderen Dinge nicht.
Ich habe diesesmal nie gepumpt. Beim ersten hatte ich nämlich dann zwischendurch zuviel Milch und das ist auch blöd.
KatharinaL
gut eingelebt

Beitrag von KatharinaL »

Hallo Bali,

um die Anzahl der Stillmahlzeiten und die jeweilige Startzeit festzuhalten, habe ich Screenshots von dem Startbildschirm meines Handys gemacht. Das geht bei mir blind per Tastendruck und ich muss es auch vorher nicht entsperren.
Katharina mit Maus 5/18 und Meisenmann 2/21
Mein Vorstellungsthread
Bali
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bali »

Liebe ShinyCheetah,
welch mega Tipp!!! 🥳🥳 Ich danke dir! Es ist sooo einfach und so effektiv! Auf sowas komme ich immer nicht 😅

Liebe Nane, liebe IrisMads,
ich habe bislang nichts zugefüttert heute. Ich wollte auf deine Einschätzung warten. M. macht ja einen zufriedenen Eindruck nach dem Stillen, sodass wir nichts gegeben haben.
Eine Milchpumpe habe ich nicht. Die Elvie fand ich auch interessant, nur hat mich der Preis bislang abgeschreckt. 🙈 Aber es klingt sehr verlockend, dass es gut nebenher laufen (im wahrsten Sinne 😅) kann und sie auch für mich selbst unsichtbar ist. Ich gucke mir die nochmal an und bespreche das mal mit meinem Partner. Ich denke, dass ich vor allem nachts gut abpumpen könnte, da meine Brüste da meist gut voll sind und eher dazu neigen, auszulaufen, weil die Stillfrequenz nachts geringer ist als tagsüber. Letztens sind wir morgens eher als sonst aufgestanden, weil eine Freundin zum Frühstück kam, und M. hatte im Bett nur die rechte Brust getrunken (sie trinkt sonst beide). Da ist mir dann auf dem Weg ins Bad schon aufgefallen, dass mir Milch aus der linken Brust tropft... habe dann unter der Dusche etwas ausgestrichen und dachte mir, dass das ja die totale Verschwendung ist.
Ein Wiegen alle zwei Tage würde mich vllt weniger stressen, da ich (wie du merkst) die Neigung habe, es selbst zu interpretieren. 🙈 Da muss ich üben, das einfach zu lassen... Kann ich M. dann auch mit Body und Windel wiegen, wenn wir sie Bettdecke machen zB? Das An- und Ausziehen der Oberteile findet sie oft sooo kacke, dass sie auf der Waage zappelig ist... Ich würde das gerne „entstressen“.
Ich fange dann heute ab 22 Uhr wieder mit dem Tracken an.
Bei der Liste kann ich nur den Wiegewert von gestern eintragen. Habe nichts anderes wirklich notiert. Das wäre nur grob geschätzt. Oder soll ich das dann noch ergänzen?
Liebste Grüße und danke für eure lieben Worte! Das tut mir sehr gut! Ich gebe wirklich mein Bestes und bin irgendwie traurig, das Gefühl zu haben, dass ich da „Gegenwind“ von außen habe, der mir sagt, dass das so schon alles klappen wird... 🙈
Danke, dass ihr mir Verständnis entgegen bringt! 🙏
Liebste Grüße
Bali

Gewichtsverlauf

6.2.: 3380g (Geburt KH)
9.2.: 2980g (KH)
10.2.: 3055g (KH) zugefüttert
11.2.: 3095g (Hebamme) zugefüttert
13.2.: 3110g (Hebamme) zugefüttert
14.2.: 3170g (Hebamme) zugefüttert
15.2.: 3255g (Hebamme) zugefüttert
18.2.: 3370g (Hebamme) zugefüttert
20.2.: 3420g (Hebamme)
24.2.: 3475g (Hebamme)
2.3.: 3525g (Hebamme)
8.3.: 3580g (Kinderarzt)
16.3.: 3850g (Hebamme)
17.3.: 3900g 🥳14x gestillt, 3x davon mit BSE, 160ml Pre angeboten, 115ml getrunken, 6x Pipi, 0x Stuhl
18.3.: 3970g ☺️12x gestillt, 4x davon mit BES, 150ml Pre von 160ml angebotenen getrunken, 8x Pipi, 0x Stuhl
19.3.: 3980g
17x gestillt, 3x davon mit BES, 140ml Pre angeboten, davon 130ml getrunken, 7x Pipi, 0x Stuhl
20.3. xxxx g
13x gestillt, 3x davon mit BES, 140ml Pre angeboten, davon 90ml getrunken, 6x Pipi, 0x Stuhl
21.3. xxxx g
10x gestillt, 3x davon mit BES, 120ml Pre angeboten, davon 100ml getrunken , 6x Pipi, 0x Stuhl
22.3. 4080g
14x gestillt, 3x davon mit BES, 110ml Pre angeboten, davon 105ml getrunken, 5x Pipi, 0x Stuhl
23.3. 4080g
11x gestillt, 1x davon mit BES, 30ml Pre getrunken
6x Pipi, 0x Stuhl
24.-26.3. nicht gewogen, nicht getracked
27.3. 4140g
nicht getracked
Bali

Beitrag von Bali »

Liebe Solina,
ich schaue mal nach der App. Irgendeine hatte ich schon; die fand ich aber für mich nicht so praktikabel. Gucke mal, ob sie das ist... 🙈
Liebe KatharinaL,
das ist auch ne easy Sache! Ich muss zwei Tasten drücken; aber das kriegt man auch gut hin. Fand es vorher blöd, immer tippen zu müssen. Hatte halt ständig das Handy in der Hand, wenn ich gestillt habe 😅 wenn ich dann nachts die Taschentuch-Methode mache, kann das Handy auch wieder nachts laden 😅😅
Danke für euren Input! Das ist soo gut! ☺️🙏
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Bitte wiege morgen nochmal zu den gleichen Bedingungen wie bisher. Du kannst ab dann auch zum Beispiel immer mit frischer Windel und Body wiegen. Wichtig ist dass es immer gleich ist.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Bali

Beitrag von Bali »

Dann mache ich das nochmal so. ☺️
Soll ich dann heute und morgen weiter aufs Zufüttern verzichten, solange sie zufrieden ist? Windeln produziert sie ja auch genug (und auch alle anderen Anzeichen, zB „feuchte“ Augen).
Dann hätten wir morgen ein Gewicht nur durchs Stillen und könnten vllt abschätzen, wieviel ich zufüttern sollte?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“