Das erklärt einigessabbelschnuut hat geschrieben: 27.03.2021, 15:27 Bei Roggen bringt die Fingerprobe gar nichts, die geht nur für Weizenteige.
Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich lasse Roggen zwei mal gehen. Erst nach ich auf halbe Menge und nehm was ab für das nächste Brot. Da geht er im Kühlschrank einen halben Tag. Dann Gewürze, Salz, Körner dazu. Und mehr mehl. Da geht er wieder da Ben halben Tag aber drausen. Wenn es sehr warm ist auch mal kürzer.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- hej-da
- Power-SuTler
Ich bin auch total um Brotbackfieber! Um Weihnachten herum habe ich mir Sauerteige gezüchtet. Die ersten drei Brote damit wären sehr ernüchternd. Klitschig, ohne Volumen, hart wie ein Stein. Die dienten also als Hühnerfutter.
Deshalb habe ich in der Zwischenzeit erstmal vieles aus dem Buch " Brot backen in Perfektion mit Hefe" von Lutz Geissler gebacken.
Sonntags gibt es jetzt auch immer frische Brötchen.
Die Sauerteige habe ich bis jetzt gepeppelt. Der Roggen ist mittlerweile wirklich schön und gestern habe ich endlich mein "erstes" Sauerteigbrot angesetzt. Diesmal ist der Teig wirklich schön aufgegangen und jetzt gerade im Ofen.
Ich bin schon sooooo gespannt!
Ich backe alle meine Brote in einer gusseisernen Form, leider bekomme ich das stürzen aus dem Gärkorb nicht so zielsicher hin. Es liegt immer auf der Seite in der Form. Gibt es da Tricks?
Deshalb habe ich in der Zwischenzeit erstmal vieles aus dem Buch " Brot backen in Perfektion mit Hefe" von Lutz Geissler gebacken.
Sonntags gibt es jetzt auch immer frische Brötchen.
Die Sauerteige habe ich bis jetzt gepeppelt. Der Roggen ist mittlerweile wirklich schön und gestern habe ich endlich mein "erstes" Sauerteigbrot angesetzt. Diesmal ist der Teig wirklich schön aufgegangen und jetzt gerade im Ofen.
Ich bin schon sooooo gespannt!
Ich backe alle meine Brote in einer gusseisernen Form, leider bekomme ich das stürzen aus dem Gärkorb nicht so zielsicher hin. Es liegt immer auf der Seite in der Form. Gibt es da Tricks?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
- hej-da
- Power-SuTler
Einmal unsere Sonntagsbrötchen und mein Sauerteig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lösche Benutzer 25726
An einer Anleitung für ordentliches Stürzen wäre ich auch interessiert. Ich habe zwar kein Gärkörbchen und Kippe aus der Schüssel, aber meine Brote haben immer Schlagseite.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich backe nicht in ner Form, daher weiß ich dazu nix.
Ohne Form mache ich es so: Ich lege meine Brotschaufel aufs Gärkörbchen, drehe beides gemeinsam um, dann liegt das Brot auf der Schaufel, und schubse es dann auf den heißen Stein im Ofen.
Ohne Form mache ich es so: Ich lege meine Brotschaufel aufs Gärkörbchen, drehe beides gemeinsam um, dann liegt das Brot auf der Schaufel, und schubse es dann auf den heißen Stein im Ofen.
-
Aiyana
- gehört zum Inventar
Ich backe auch ohne Topf.
Ich mache es mir einfach und nehme das Gitter mit dem Backstein raus, stürzte das Gärkörbchen und pack das Gitter wieder rein. So verbrenne ich mich nicht und der Ofen wird nicht zu schnell kalt, weil die Tür so lange auf ist.
Ich mache es mir einfach und nehme das Gitter mit dem Backstein raus, stürzte das Gärkörbchen und pack das Gitter wieder rein. So verbrenne ich mich nicht und der Ofen wird nicht zu schnell kalt, weil die Tür so lange auf ist.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Vielleicht könnt ihr In-der-Form-Bäcker mit ner Brotschaufel den Teigling auch in der Form etwas präziser platzieren?
- hej-da
- Power-SuTler
Fertig!
Einmal helles Mischbrot mit Roggen- und Weizenmehl.
Mein erstes Sauerteigbrot, dass nicht klitschig ist.
Und ein Hefewasserbrot
Einmal helles Mischbrot mit Roggen- und Weizenmehl.
Mein erstes Sauerteigbrot, dass nicht klitschig ist.
Und ein Hefewasserbrot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Die sehen auch super aus, hej-da!