Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Puh was hab ich denn da zusammen geschrieben...ich sollte öfter Korrektur lesen seit ich das neue handy habe.
Er kommt mir so kompakt vor.
Er kommt mir so kompakt vor.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Kommt wahrscheinlich ein bisschen drauf an, wie warm es bei Dir ist. Ich kenne als grobe Richtschnur auch 1 Stunde.
Du könntest mit dem Finger mal etwas eindrücken. Wenn der Teig komplett zurück in den Ausgangszustand geht, braucht er noch Zeit.
Du könntest mit dem Finger mal etwas eindrücken. Wenn der Teig komplett zurück in den Ausgangszustand geht, braucht er noch Zeit.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich schau zusätzlich zur Fingerprobe (für die man ja auch Erfahrung braucht) immer auf die Oberfläche. Meine Brote sind stark bemehlt und wenn ich da viele Risse im Mehl sehe kommt es in den Ofen. Kommt aber natürlich auch auf das Rezept an
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Bei Roggen bringt die Fingerprobe gar nichts, die geht nur für Weizenteige.
Bei mir sind es sogar 90 min meistens.
Das ist nun der Punkt, der beim Sauerteigbacken am "trickyesten" ist - zu beurteilen, wann der Teigling Ofengare hat.
Wenn er sich nahezu verdoppelt hat, dann ist er meistens soweit.
Bei mir sind es sogar 90 min meistens.
Das ist nun der Punkt, der beim Sauerteigbacken am "trickyesten" ist - zu beurteilen, wann der Teigling Ofengare hat.
Wenn er sich nahezu verdoppelt hat, dann ist er meistens soweit.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Aber mach dir keinen Druck - auch wenn der Zeitpunkt nicht genau getroffen wurde, wirst du trotzdem ein leckeres Brot haben hinterher. Es kann nur sein, dass es stärker als gewollt einreißt, weil es zu früh in den Ofen gekommen ist - oder dass der Ofentrieb nicht mehr so stark ist und es nicht so stark aufgeht, wie es könnte.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Und meine VK Roggenbrote gehen selten um das Doppelte auf, sind aber trotzdem gut. Sie gehen auf, aber halt nicht um das Doppelte.
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Bleibt die Schüssel Wasser die ganze Zeit im Ofen?
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Nein, die soll nach ner Viertelstunde raus.
Der Wasserdampf wird dafür gebraucht, dass die Kruste sich ausdehnen kann und nicht ungeplant reißt dabei. Nach ner Viertelstunde braucht man das aber nicht mehr und es soll raus, damit sie sich verfestigen kann und knusprig wird.
Der Wasserdampf wird dafür gebraucht, dass die Kruste sich ausdehnen kann und nicht ungeplant reißt dabei. Nach ner Viertelstunde braucht man das aber nicht mehr und es soll raus, damit sie sich verfestigen kann und knusprig wird.
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Mit ungeplant meist du sicher n den Seiten sowie es bei meinem Blog passiert istsabbelschnuut hat geschrieben: 27.03.2021, 16:28 Nein, die soll nach ner Viertelstunde raus.
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Brot, nicht Blog.
Das neue Handy treibt mich noch in den Wahnsinn
Das neue Handy treibt mich noch in den Wahnsinn