Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Labello86 »

maarisha hat geschrieben: 27.03.2021, 08:11 wir bekommen heute frischen Pferdemistit Stroh, kann ich den stark zerkleinert schon auf die Beete geben?
Oder muss der lagern bevor ich ihn benutzen kann? kann ich den dann offen als Haufen liegen lassen oder muss der abgedeckt werden?
Da bietet sich ein Mistbeet an, kennst du das?
https://www.gartenratgeber.net/gartenge ... mbeet.html
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Labello86 hat geschrieben: 27.03.2021, 10:22
maarisha hat geschrieben: 27.03.2021, 08:11 wir bekommen heute frischen Pferdemistit Stroh, kann ich den stark zerkleinert schon auf die Beete geben?
Oder muss der lagern bevor ich ihn benutzen kann? kann ich den dann offen als Haufen liegen lassen oder muss der abgedeckt werden?
Da bietet sich ein Mistbeet an, kennst du das?
https://www.gartenratgeber.net/gartenge ... mbeet.html
das klingt interessant, aber ich habe keine Fenster...
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Pferdemist muss ein halbes Jahr lagern, wegen des Ammoniakgehaltes. Kuhmist könnte man direkt verwenden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Oder was rankendes? Clematis zum Beispiel?
Da gehen ja auch Insekten dran...

daisy hat geschrieben: 27.03.2021, 07:45 Nee da war noch nie ne Rose soweit ich weiss.
Richtig viele Leute pflanzen Rosen und Lavendel zusammen. Sieht halt schön aus. Das mit den unterschiedlichen Bodenverhältnisse ist mir bewusst.
Die Optik steht da bei bei mir im Vordergrund. Ich geh nur danach, was die Hühner nicht in 5 minuten abfressen. Sie mögen weder Lavendel noch Rosen......bisher
Stimmt, sieht schön aus! Bei uns hier hat es leider noch nie ohne Vorbereitung geklappt und das ist mir zu nervig.😬 Dafür haben wir einen paradiesischen Rosen-Lehmboden🥰
Um die Hühnerhaltung beneide ich dich ja! Hach...
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich hab heute auch Kletter-Rosen zwischen den Liguster gepflanzt und Hortensien. Und Kapuzinerkresse und Thymian ausgesät.
Meine Tochter hat nachher gegossen.

Morgen geht es weiter.
Ich hab noch zwei Heidelbeeren, eine Pfirsich-Aprikose, drei Lavendel und ganz viele Kletter-Erdbeeren, bei letzteren weiß ich nicht, ob ich sie schon pflanzen darf (sind mehrjährig und winterhart).
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich säe grade alle paar Tage etwas aus. Zucchini und Kürbis, Kapuzinerkresse, Borretsch, Tomaten und Mangold sind schon gekeimt und stehen draußen. Gestern hab ich verschiedene einjährig Blumen gesät, die jetzt auf der Fensterbank stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Elena hat geschrieben: 29.03.2021, 18:52 Ich säe grade alle paar Tage etwas aus. Zucchini und Kürbis, Kapuzinerkresse, Borretsch, Tomaten und Mangold sind schon gekeimt und stehen draußen. Gestern hab ich verschiedene einjährig Blumen gesät, die jetzt auf der Fensterbank stehen.
❤️🥰
Ja, ich muss drinnen auch noch ein paar Sachen ausäen, bis auf die Strauchtomaten und Paprika habe ich noch nichts gemacht. Den Tomaten geht’s gut, die Paprika hat gekeimt und ist dann eingegangen. 😱
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mäusebaby hat geschrieben: 29.03.2021, 18:56
Elena hat geschrieben: 29.03.2021, 18:52 Ich säe grade alle paar Tage etwas aus. Zucchini und Kürbis, Kapuzinerkresse, Borretsch, Tomaten und Mangold sind schon gekeimt und stehen draußen. Gestern hab ich verschiedene einjährig Blumen gesät, die jetzt auf der Fensterbank stehen.
❤️🥰
Ja, ich muss drinnen auch noch ein paar Sachen ausäen, bis auf die Strauchtomaten und Paprika habe ich noch nichts gemacht. Den Tomaten geht’s gut, die Paprika hat gekeimt und ist dann eingegangen. 😱
O wie blöd, weißt du, woran es lag?

Ich lasse meine jetzt praktisch nur drinnen, bis sie gekeimt sind, und stelle sie dann raus. In den letzten Jahren hatte ich sie länger drinnen, und obwohl sie echt hell standen, wars einfach zu warm und die Pflanzen sind etwas groß und schwächlich geworden. Es war immer noch gerade okay, aber ich glaube, so, wie ich es dieses Jahr mache, ist es besser.
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Elena, das schaut schon gut aus.

Ich bin spät dran dieses Jahr und habe dieses Wochenende erst die ersten Sachen ausgesät. Tomaten, Salat und Basilikum dürfen jetzt auf der Fensterbank keimen. Ich tendiere gerade auch dazu, sie dann nach draußen zu stellen. Wir haben so ein kleines Folien-"Gewächshaus" draußen stehen, da wären die Keimlinge wahrscheinlich besser aufgehoben als im Haus, wo es entweder zu warm oder zu dunkel ist.

Kohlrabi, Spinat und Radieschen habe ich direkt ins Beet gesät. Außerdem Erdbeeren in ein anderes Beet versetzt (ich hoffe, dass die das überleben) und Knoblauch, den ich letztes Jahr übersehen habe, vereinzelt und zwischen die Erdbeerreihen gesetzt.

Mein Mann meinte es im Februar leider gut und hat den Pferdemist, den er geholt hatte, teilweise schon auf den Beeten ausgebracht und untergehoben. Aber das sind die Beete, wo nachher Kartoffeln, Zucchini und Tomaten stehen, ich hoffe mal, dass die das gut vertragen und bis die in den Boden kommen, ist ja noch ein bisschen Zeit, sodass der Mist ein wenig abgelagert ist.

Und wie jedes Jahr lautet der Vorsatz wieder, der Ackerwinde so gut es geht Paroli zu bieten. Mal sehen, wie lange es dieses Jahr dauert bis ich aufgebe 🙈😂
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich verliere bisher auch immrr gegen die Ackerwinde 😆
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“