Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- jessica80
- gut eingelebt
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
So, ich hoffe es klappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lösche Benutzer 25726
Wow, Jessica, der Ofen ist ja ein Traum. Wunderschön, ganz großes Lob an deinen Mann.
Ich lese mich gerade durch diesen ganzen Thread und schwanke zwischen ganz viel lernen und dem Gefühl, dass das aber ne ganz schön komplizierte Sache ist/sein kann.
Seit ein paar Wochen habe ich die Sauerteig und Hefe in Perfektion Bücher von Lutz Geißler. Bisher probieren wir uns durch das Hefebuch, weil ich gerade keinen Kopf dafür habe, einen ST anzusetzen und darauf hoffe, dass mein Schwager mir einen Ableger von seinem Teig überlässt.
Die Hefebrote sind bisher allesamt echt gut geworden, optisch teilweise noch verbesserungswürdig, aber geschmacklich topp.
Im Moment bin ich dabei, die Nutzung unseres Backofens zu optimieren, leider passen nur 2 Töpfe rein und das reicht nicht arg lange. Mein Mann ist mein größter Fan und isst jetzt Brot zu allem
Ich lese mich gerade durch diesen ganzen Thread und schwanke zwischen ganz viel lernen und dem Gefühl, dass das aber ne ganz schön komplizierte Sache ist/sein kann.
Seit ein paar Wochen habe ich die Sauerteig und Hefe in Perfektion Bücher von Lutz Geißler. Bisher probieren wir uns durch das Hefebuch, weil ich gerade keinen Kopf dafür habe, einen ST anzusetzen und darauf hoffe, dass mein Schwager mir einen Ableger von seinem Teig überlässt.
Die Hefebrote sind bisher allesamt echt gut geworden, optisch teilweise noch verbesserungswürdig, aber geschmacklich topp.
Im Moment bin ich dabei, die Nutzung unseres Backofens zu optimieren, leider passen nur 2 Töpfe rein und das reicht nicht arg lange. Mein Mann ist mein größter Fan und isst jetzt Brot zu allem
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Hm - also ich mache das so mit dem neuen Glas jedes Mal, weil ich zum Einen denke, dann ist man sicherer vor Schimmel, ich mag auch das Angetrocknete nicht, und zum Anderen brauche ich ja nur 15 g, dann müsste ich ja aus dem alten Glas umständlich erst mal so viel rausholen, dass im Glas dann nur noch 15 g drin sind.daisy hat geschrieben: 24.03.2021, 16:50 Sabbelschnut. Warum braucht der Sauerteig jedes Mal ein neues Glas? Meine Freundin, die schon ewig mit Sauerteig arbeitet, sagt immer der mag seinen eigenen Dreck.
Kann man eigentlich auch zuviel Anstellgut an seinen Teig machen? Ich nehme immer deutlich mehr als ein paar Gramm. Die Amis nehmen oft ne ganze Tasse.
Wenn euch das nicht stört, dass ihr das Brot stärker versäuert, warum nicht! Ich weiß nur von Leuten, die es schätzen, dass selbst gebackenes Brot eben nicht so stark gesäuert ist, weil die Bäckereien oft ihre Brote zu stark versäuern, damit das Brot schneller geht. Aber es gibt halt viele Leute, die Probleme mit ihrer Magenschleimhaut haben, und denen tut dann das stark gesäuerte Brot aus der Bäckerei nicht gut.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Jessica, so einen Ofen hätte ich auch gern! 
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich gestehe, ich wiege nichts ab. Du schlägst vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen.
Ich hole das Glas aus dem Kühlschrank, lass es auf Zimmertemperatur erwärmen. Dann nehme ich das Anstellgut aus dem Glas in die Schüssel und lass einfach ein bissl drin. Dann ca 2 EL Roggenvollkornmehl dazu, Schluck Wasser. Umrühren. Fertig.
Das mit dem Säuern leuchtet mir ein.
Ich hole das Glas aus dem Kühlschrank, lass es auf Zimmertemperatur erwärmen. Dann nehme ich das Anstellgut aus dem Glas in die Schüssel und lass einfach ein bissl drin. Dann ca 2 EL Roggenvollkornmehl dazu, Schluck Wasser. Umrühren. Fertig.
Das mit dem Säuern leuchtet mir ein.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- jessica80
- gut eingelebt
Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.
Also wenn meine 200gr anstellgut kommen, dann nehme ich einen teil davon weg um einen Sauerteig anzusetzen und 15gr um neues anstellgut zu machen, richtig? Und was übrig bleibt kommt weg?!? Richtig?
Also wenn meine 200gr anstellgut kommen, dann nehme ich einen teil davon weg um einen Sauerteig anzusetzen und 15gr um neues anstellgut zu machen, richtig? Und was übrig bleibt kommt weg?!? Richtig?
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ja das ist richtig so. Das übrig gebliebene kannst du auch für Pfannkuchen oder Waffeln oder andere Backwaren verwenden. Ich finde es schade, das immer wegzuwerfen. Ich geb es auch manchmal meinen Tieren. Die mögen es und es sind allerfeinste Milchsäurebakterien drin.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Jessica: Genau.
Also ich tu den Rest immer weg, weil mir das zu viel ist, mich auch noch darum zu kümmern, daß das verarbeitet wird. Ich hab da einfach keine Lust drauf. Aber man kann es auch weiter verwenden.
Also ich tu den Rest immer weg, weil mir das zu viel ist, mich auch noch darum zu kümmern, daß das verarbeitet wird. Ich hab da einfach keine Lust drauf. Aber man kann es auch weiter verwenden.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ähm aber dann natürlich nicht als Sauerteig, wenn mal zu viel Zeit vergangen ist. Die Mikroorganismen sterben ja nach und nach ab, wenns kein Futter mehr gibt.
- jessica80
- gut eingelebt
Wieviel Brot backt ihr denn so ca in der Woche?