Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ach, ich lese gerade, bei ketex - dann ist alles gut! Den im Glas hatte ich nur nicht gefunden bei ihm auf der Seite.
- jessica80
- gut eingelebt
Dann werde ich wohl Muskeln aufbauen beim mit der Hand rühren.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Bestens!jessica80 hat geschrieben: 24.03.2021, 10:26 Ich warte jetzt einfach bis das anstellgut kommt, kaufe mir mehl und melde mich bei euch, wie es dann genau weiter geht.
Was ich wann vom anstellgut wegnehmen meuxhtet mir nämlich immer noch nicht so recht ein.
Bin schon gespannt, ein Körbchen hab ich auch gleich mitbestellt
I'm Gründe ganz einfach: Entweder du nimmst was an um zu füttern.
Oder du nimmst was ab um es dem künftigen Brotteig zuzufügen, als Triebmittel. Ähnlich, wie wenn du einem Kuchenteig das Backpulver zugibst.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ich mixe das Roggenbrot seit bestimmt 8 Jahren mit dem Handrührgerät. Mit den Händen hat mich bei Roggen immer so genervt und mit dem Löffel hab ichs irgendwie nicht hinbekommen. Irgendwann dachte ich dann, egal wenn es kaputt geht, hol ich mir was anderes. Bis jetzt funktioniert es noch, allerdings riecht er schon manchmal stark. Mehr Probleme hat er mit Teigen, die lange ausgeknetet werden müssen.
Generell zum Brotbacken mit Sauerteig: Einfach versuchen und meiner Erfahrung nach sind kleinere Abweichungen bezüglich Temperaturen oder Gehzeiten auch kein Drama. Im Alltag geht es oft nicht anders. Die Ergebnisse sind dann vielleicht nicht so perfekt wie bei Lutz und Konsorten aber immer noch viiiel besser als bei den meisten Bäckern.
Lange Rede kurzer Sinn : Einfach mal ausprobieren
Generell zum Brotbacken mit Sauerteig: Einfach versuchen und meiner Erfahrung nach sind kleinere Abweichungen bezüglich Temperaturen oder Gehzeiten auch kein Drama. Im Alltag geht es oft nicht anders. Die Ergebnisse sind dann vielleicht nicht so perfekt wie bei Lutz und Konsorten aber immer noch viiiel besser als bei den meisten Bäckern.
Lange Rede kurzer Sinn : Einfach mal ausprobieren
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich mache immer Paderborner Landbrot (Roggen/Weizenmischung) in der Form. Der Teig ist relativ feucht und mein Handrührer hat das gut geschafft. Nix mit der Hand Kneten oder Falten oder Wirken, kein Stein, kein Schwaden. Ist bestimmt nicht das allertollste Brot, aber es schmeckt und für den Einstieg idiotensicher!!!
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- jessica80
- gut eingelebt
Wir machen eh jeden Sonntag pizza selbst, da kann ich danach ja das Brot einfach in den Ofen schmeißen.
Wir haben sogar einen richtigen pizza Ofen im Garten, den mein mann gemauert hat.
Wir haben sogar einen richtigen pizza Ofen im Garten, den mein mann gemauert hat.
- jessica80
- gut eingelebt
Und idiotensicher klingt gut
-
daisy
- Dipl.-SuT
Jessica. Ich bin auch noch neu dabei und sauge alle Tipps auf. Bei mir klappt es erst so richtig gut, seitdem ich nicht mehr strikt nach Rezept vorgehe, sondern gucke wie die Beschaffenheit meines Teiges ist. Mal brauche ich mehr Mehl, mal weniger. Das hängt ja von vielen Faktoren ab.
Sabbelschnut. Warum braucht der Sauerteig jedes Mal ein neues Glas? Meine Freundin, die schon ewig mit Sauerteig arbeitet, sagt immer der mag seinen eigenen Dreck.
Kann man eigentlich auch zuviel Anstellgut an seinen Teig machen? Ich nehme immer deutlich mehr als ein paar Gramm. Die Amis nehmen oft ne ganze Tasse.
Sabbelschnut. Warum braucht der Sauerteig jedes Mal ein neues Glas? Meine Freundin, die schon ewig mit Sauerteig arbeitet, sagt immer der mag seinen eigenen Dreck.
Kann man eigentlich auch zuviel Anstellgut an seinen Teig machen? Ich nehme immer deutlich mehr als ein paar Gramm. Die Amis nehmen oft ne ganze Tasse.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- rueckenwind
- Power-SuTler
Mein Handrührer hat die ersten Jahre Brotbäckerei auch überlebt, jetzt freue ich mich über meine Küchenmaschine.
Über überschüssiges Anstelllgut freut sich unser Kompost, das finde ich weniger traurig als ihn wegzuschmeißen.
Über überschüssiges Anstelllgut freut sich unser Kompost, das finde ich weniger traurig als ihn wegzuschmeißen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
sandra86
- Profi-SuTler
Oh hast du ein Foto von dem Ofen . So was ist ja mein Traum.jessica80 hat geschrieben: 24.03.2021, 13:39 Wir machen eh jeden Sonntag pizza selbst, da kann ich danach ja das Brot einfach in den Ofen schmeißen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you