Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Hier gibt es ein "richtiges" Anstellgut zu kaufen:
https://www.baeckerei-spiegelhauer.de/B ... 00-g#false
Achtung, die Sauerteige, die man üblicherweise so in Päckchen im Supermarkt kaufen kann, sind keine richtigen Sauerteige mehr, man kann sie wohl nicht weiter vermehren. Deshalb muss man schauen, ob man sich da ein "richtiges" Anstellgut kauft und keinen inaktiven Sauerteig. Oder man fragt mal in ner Bäckerei nach, wenn die noch ne "richtige" Bäckerei sind und keine Kette.
Ach ja - und ich persönlich schmeiße den Überschuss nach dem Füttern, das übrige Anstellgut vom vorherigen Mal also, immer weg. Ich habe keinen Bock, das auch noch aufzuheben, denn der gefütterte Sauerteig vermehrt sich ja eh. Manche tun es als Geschmacksgeber in neue Brotteige, mir persönlich ist das zu viel Ballast. Ich hab da auch kein schlechtes Gewissen.
https://www.baeckerei-spiegelhauer.de/B ... 00-g#false
Achtung, die Sauerteige, die man üblicherweise so in Päckchen im Supermarkt kaufen kann, sind keine richtigen Sauerteige mehr, man kann sie wohl nicht weiter vermehren. Deshalb muss man schauen, ob man sich da ein "richtiges" Anstellgut kauft und keinen inaktiven Sauerteig. Oder man fragt mal in ner Bäckerei nach, wenn die noch ne "richtige" Bäckerei sind und keine Kette.
Ach ja - und ich persönlich schmeiße den Überschuss nach dem Füttern, das übrige Anstellgut vom vorherigen Mal also, immer weg. Ich habe keinen Bock, das auch noch aufzuheben, denn der gefütterte Sauerteig vermehrt sich ja eh. Manche tun es als Geschmacksgeber in neue Brotteige, mir persönlich ist das zu viel Ballast. Ich hab da auch kein schlechtes Gewissen.
- jessica80
- gut eingelebt
Haben Sie nicht? Ich habe gerade roggenanstellgut dort bestellt. Ist das das falsche? War in einem Glas drin... für knapp 8 Euro.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
das der nur eine Woche hält, man ihn verabreiten muss und nur ein kleiner Teil davon wieder verwendet wird zum füttern.[/quote]
Ich mache das nicht mit dem "vom fertigen Sauerteig wieder was abnehmen", weil die Gefahr zu hoch ist, dass ich es mal vergesse und hinterher ohne Sauerteig dastehe.
Und natürlich den fertigen Teigling auch rundum gut bemehlen.
Schafft eure Küchenmaschine schwere Roggenteige? Die meisten Küchenmaschine haben Plastikgetriebe - das wird dann nicht lange gut gehen.
Ich mache das nicht mit dem "vom fertigen Sauerteig wieder was abnehmen", weil die Gefahr zu hoch ist, dass ich es mal vergesse und hinterher ohne Sauerteig dastehe.
Dann sei drauf vorbereitet, Roggen klebt! Das liegt an den enthaltenen Schleimstoffen (Pentosane). Am Besten beim Kneten entweder eine Schüssel mit Wasser für die Hände da stehen haben, oder eine offene Packung Mehl, damit der Teig nicht so arg an den Händen klebt.
Und natürlich den fertigen Teigling auch rundum gut bemehlen.
Schafft eure Küchenmaschine schwere Roggenteige? Die meisten Küchenmaschine haben Plastikgetriebe - das wird dann nicht lange gut gehen.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Wo hast du bestellt?jessica80 hat geschrieben: 24.03.2021, 10:13 Haben Sie nicht? Ich habe gerade roggenanstellgut dort bestellt. Ist das das falsche? War in einem Glas drin... für knapp 8 Euro.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Aber wenn es in nem Glas ist, dann hört sich das gut an. Ich meinte eher getrocknetes, aus dem Supermarkt.
- jessica80
- gut eingelebt
Bei ketex
Küchenmaschine? Ich hab ein Handrührgerät.
Bzw. Den pizzateog lass ich immer den brotbackautomat kneten.
Küchenmaschine? Ich hab ein Handrührgerät.
Bzw. Den pizzateog lass ich immer den brotbackautomat kneten.
- Vögelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
I'm plötzblog ist die Sauerteig Börse verlinkt.
Dort kann man regional nach Abgeber von Anstellgut suchen.
https://www.sauerteigboerse.de/
Ich habe meinen neusten Sauerteig über eBay Kleinanzeigen gekauft.
Ein "alter" Bäckersauerteig, sehr triebstark. Zumindest war das erste Brot mit sehr hohem Vollkornanteil und vergessener Hefezugabe, sehr gut.
Dort kann man regional nach Abgeber von Anstellgut suchen.
https://www.sauerteigboerse.de/
Ich habe meinen neusten Sauerteig über eBay Kleinanzeigen gekauft.
Ein "alter" Bäckersauerteig, sehr triebstark. Zumindest war das erste Brot mit sehr hohem Vollkornanteil und vergessener Hefezugabe, sehr gut.
Liebe Grüße, das Vögelchen
- jessica80
- gut eingelebt
Ich warte jetzt einfach bis das anstellgut kommt, kaufe mir mehl und melde mich bei euch, wie es dann genau weiter geht.
Was ich wann vom anstellgut wegnehmen meuxhtet mir nämlich immer noch nicht so recht ein.
Bin schon gespannt, ein Körbchen hab ich auch gleich mitbestellt
Was ich wann vom anstellgut wegnehmen meuxhtet mir nämlich immer noch nicht so recht ein.
Bin schon gespannt, ein Körbchen hab ich auch gleich mitbestellt
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Wenn ihr keine Küchenmaschine habt, geht auch Verrühren mit einem stabilen Holzlöffel oder so. Nur das Handrührgerät würde ich auch nicht dafür nehmen, das geht euch kaputt sonst.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Und Brotbackautomaten haben meist Beschichtungen, das ist nicht säurebeständig. Materialien am Besten Edelstahl, Glas, Keramik.