Das ist bei meiner Kleinsten auch so, bei 15mm stolpert sie nur noch und läuft ganz komisch nach innen gekippt. Sie hat auch sehr schmale Füße. Beim Zwerg ist es egal, der trägt auch zu große Schuhe. Sei e Affenzahn sind eigentlich auch noch etwas zu groß, aber in 30 passte sie gerade perfekt, da gab es kein Platz zum wachsen mehr.cutetemptation hat geschrieben: 24.03.2021, 08:04
Meine Kinder können übrigens nur mit bis zu 12mm gut laufen, mehr darf es nicht sein, sonst wird nur rumgestolpert oder gepatscht![]()
Barfußschuhe
-
schocki
- Profi-SuTler
Re: Barfußschuhe
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
Tintentupf
- gehört zum Inventar
Ach, das mit den +6 mm zum reinwachsen ist mir neu. Da habe ich wohl doch nicht so aufmerksam gelesen wie ich dachte.Tyaris hat geschrieben: 24.03.2021, 07:20 Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass 12mm Platz beim Laufen sein soll. Plus bis zu 6mm Platz zum Reinwachsen bei Kinderfüßen.![]()
Das mit den Schuhen ist eine Wissenschaft... Zum Glück habe ich noch ein bisschen Zeit.
Hab jetzt erstmal Lederpuschen gekauft (allerdings nur mit +12mm).
Im Sommer soll sie möglichst barfuß laufen und dann im Herbst muss ich mich dann mit den Schuhen auseinander setzen.
Die 12 mm sind schon bei der Fußlänge von 11,7 hinzugefügt. Also wäre die empfohlene Größe 21. Da ist aber die Sohle 140mm lang. Ich dachte, sie müsste dann maximal 132 mm sein.Valeska hat geschrieben: 24.03.2021, 07:37Ich verstehe das hier nicht, fehlt da ein Wort? Oder wo sind da 12 mm, zwischen 132 mm und 140 mm ja nicht?Tintentupf hat geschrieben: 24.03.2021, 07:09 Bei Filii steht beim Größenfinder:
Schuhgröße= Fußlänge+12 cm, Innenschuh Länge ...
(Z.b. 21= 126-132, Innenschuhlänge 140)
Trotzdem: ja, es soll _mindestens_ 12 mm Platz sein. Also passt bei 11,7 cm Fuß ein Schuh mit 13 cm Innensohle.
Aber klar, es macht Sinn noch mehr Zuwachs zu kaufen. Die Füsschen wachsen ja Recht schnell. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie in einer so langen Sohle laufen kann. Also 12mm mehr + extra Spielraum für Zuwachs.
Ich versuche Mal ein Foto reinzustellen
Also sollte ich, wenn es soweit ist:
Fußlänge + 12-15 mm Abrollbereich + bis zu 6 mm Zuwachs einrechnen.
Noch habe ich keinen "Plus12".
Wie funktioniert dann der "Plus12"? Er misst im Innenbereich die Länge +12 mm. Das sollte dann die selbe Millimeter Angabe sein, wie, wenn ich den Fuß draufstelle? Oder muss ich dann dort auch noch den Zuwachs einrechnen?
Am einfachsten wäre ein Schuhgeschäft mit Barfußschuhe. Aber alle Geschäfte haben nur Kompromiss Schuhe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
- Springerle
- Forumsleitung
Also ich denke eigentlich schon, dass 12mm mehr ausreicht. Laut vielen Herstellern (Wildlinge z.B.) sind von den 12mm ungefähr 6mm Abrollspielraum (die soll es also immer auf jeden Fall haben) und 6mm Zuwachs bei wachsenden Füßen. Man kann natürlich auch mehr Zuwachs einplanen aber manche Kinder stolpern dann auch.
Daher funktioniert das Plus12 so, dass der gemessene Wert von Schuh und Fuß genau das gleiche anzeigen sollen, dann hat man die 12mm automatisch.
Daher funktioniert das Plus12 so, dass der gemessene Wert von Schuh und Fuß genau das gleiche anzeigen sollen, dann hat man die 12mm automatisch.
mit F (04/18) und E (05/21)
- Springerle
- Forumsleitung
Und das gesagt hatte mein Kind letztes Jahr eigentlich permanent zu große Schuhe an, weil ich dachte ich muss da noch Wachstum drauf rechnen, die werden ja dann eh wachsen. Sind sie aber irgendwie nicht so waren die Sandalen am Ende der Saison immer noch zu groß 
mit F (04/18) und E (05/21)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Bei plus12 stellst du einmal den Fuß (bzw. nacheinander beide) drauf, schiebst das vordere Ende an den großen Fußzeh, liest die mm ab. Wenn du das Gerät in einen Schuh steckst, und da misst, sollte aufgrund der Geometrie des Geräts der gleiche Wert rauskommen. Die Geometrie bedingt quasi, dass das Außenmaß des Plus12 12mm größer ist als das Innenmaß (bei gleichem Anzeigewert). Dann sollte der Schuh ideal passen.
Da Kinderfüße schnell wachsen und wir alle nicht alle paar Wochen neue Schuhe kaufen wollen, sagt man, bis 6mm zusätzlich als Zuwachs sind kein Problem.
Soweit die Theorie.
In der Praxis gibt es natürlich Kinder, die mit zu viel Zuwachs nicht klar kommen (oft bei Laufanfängern). Andere wiederum fühlen sich bei zu wenig Platz nicht wohl. Da spielt aber vermutlich auch noch Schnitt, Breite usw. eine Rolle.
Was nicht funktioniert ist, mit Plus 12 messen, nur gucken, da steht jetzt z.B. 23 und dann davon ausgehen, dass alle Schuhe in 23 passen.
Da Kinderfüße schnell wachsen und wir alle nicht alle paar Wochen neue Schuhe kaufen wollen, sagt man, bis 6mm zusätzlich als Zuwachs sind kein Problem.
Soweit die Theorie.
In der Praxis gibt es natürlich Kinder, die mit zu viel Zuwachs nicht klar kommen (oft bei Laufanfängern). Andere wiederum fühlen sich bei zu wenig Platz nicht wohl. Da spielt aber vermutlich auch noch Schnitt, Breite usw. eine Rolle.
Was nicht funktioniert ist, mit Plus 12 messen, nur gucken, da steht jetzt z.B. 23 und dann davon ausgehen, dass alle Schuhe in 23 passen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Ich habe das so abgespeichert, dass der Schuh 12 - 17 mm länger als der Fuß sein soll.
Bei kleinen Kindern eher Richtung 12 mm und bei größeren Kindern Richtung 17 mm.
Das trifft auf meine Große gut zu. Als sie klein war, durfte nicht zu viel Platz sein, da sie sonst gestolpert ist und wenn es jetzt zu klein wird, beginnt sie auch oft zu stolpern.
Bei kleinen Kindern eher Richtung 12 mm und bei größeren Kindern Richtung 17 mm.
Das trifft auf meine Große gut zu. Als sie klein war, durfte nicht zu viel Platz sein, da sie sonst gestolpert ist und wenn es jetzt zu klein wird, beginnt sie auch oft zu stolpern.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Die tabelle müsdte die Fuß Länge angeben, ohne plus 12. Sonst wären es ja teilweise 25mm luft!Tintentupf hat geschrieben: 24.03.2021, 10:00Ach, das mit den +6 mm zum reinwachsen ist mir neu. Da habe ich wohl doch nicht so aufmerksam gelesen wie ich dachte.Tyaris hat geschrieben: 24.03.2021, 07:20 Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass 12mm Platz beim Laufen sein soll. Plus bis zu 6mm Platz zum Reinwachsen bei Kinderfüßen.![]()
Das mit den Schuhen ist eine Wissenschaft... Zum Glück habe ich noch ein bisschen Zeit.
Hab jetzt erstmal Lederpuschen gekauft (allerdings nur mit +12mm).
Im Sommer soll sie möglichst barfuß laufen und dann im Herbst muss ich mich dann mit den Schuhen auseinander setzen.
Die 12 mm sind schon bei der Fußlänge von 11,7 hinzugefügt. Also wäre die empfohlene Größe 21. Da ist aber die Sohle 140mm lang. Ich dachte, sie müsste dann maximal 132 mm sein.Valeska hat geschrieben: 24.03.2021, 07:37Ich verstehe das hier nicht, fehlt da ein Wort? Oder wo sind da 12 mm, zwischen 132 mm und 140 mm ja nicht?Tintentupf hat geschrieben: 24.03.2021, 07:09 Bei Filii steht beim Größenfinder:
Schuhgröße= Fußlänge+12 cm, Innenschuh Länge ...
(Z.b. 21= 126-132, Innenschuhlänge 140)
Trotzdem: ja, es soll _mindestens_ 12 mm Platz sein. Also passt bei 11,7 cm Fuß ein Schuh mit 13 cm Innensohle.
Aber klar, es macht Sinn noch mehr Zuwachs zu kaufen. Die Füsschen wachsen ja Recht schnell. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie in einer so langen Sohle laufen kann. Also 12mm mehr + extra Spielraum für Zuwachs.
Ich versuche Mal ein Foto reinzustellen
Also sollte ich, wenn es soweit ist:
Fußlänge + 12-15 mm Abrollbereich + bis zu 6 mm Zuwachs einrechnen.
Noch habe ich keinen "Plus12".
Wie funktioniert dann der "Plus12"? Er misst im Innenbereich die Länge +12 mm. Das sollte dann die selbe Millimeter Angabe sein, wie, wenn ich den Fuß draufstelle? Oder muss ich dann dort auch noch den Zuwachs einrechnen?
Am einfachsten wäre ein Schuhgeschäft mit Barfußschuhe. Aber alle Geschäfte haben nur Kompromiss Schuhe.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Filii Tabelle verstehe ich nicht 
Meine Tochter kommt mit 12-18 mm gut klar, trotz kleiner Füße, aber vllt ist sie auch eine Ausnahme. Sie hat allerdings auch extrem breite Füße. Schuhe sind eh alle zu schmal. Wenn man da in der Länge knapp kalkuliert, passt es in der Breite gleich doppelt nicht.
(Tipps zum Kaufen breiter Schuhe habe ich übrigens keine. Ich hab jetzt alles selbst genäht. Muss mich demnächst mal an Sommerschuhe/Sandalen machen ...)
Meine Tochter kommt mit 12-18 mm gut klar, trotz kleiner Füße, aber vllt ist sie auch eine Ausnahme. Sie hat allerdings auch extrem breite Füße. Schuhe sind eh alle zu schmal. Wenn man da in der Länge knapp kalkuliert, passt es in der Breite gleich doppelt nicht.
(Tipps zum Kaufen breiter Schuhe habe ich übrigens keine. Ich hab jetzt alles selbst genäht. Muss mich demnächst mal an Sommerschuhe/Sandalen machen ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Filii hat glaube ich auch Schuhe in weitValeska hat geschrieben: 24.03.2021, 12:33 Die Filii Tabelle verstehe ich nicht
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Kalimera
- ist nicht mehr wegzudenken
Mit "Weite" meint Filii nur, dass die Schuhe mehr Umfang haben. Wirklich BREITER sind die nicht.Tyaris hat geschrieben: 24.03.2021, 12:38Filii hat glaube ich auch Schuhe in weitValeska hat geschrieben: 24.03.2021, 12:33 Die Filii Tabelle verstehe ich nicht
(Tipps zum Kaufen breiter Schuhe habe ich übrigens keine. Ich hab jetzt alles selbst genäht. Muss mich demnächst mal an Sommerschuhe/Sandalen machen ...)![]()