Ich würde mal deinen Schulterpunkt suchen, direkt hier am Shirt und markieren. Das ist vermutlich so 0,5-1cm weiter draußen, so sieht es bei der hier linken Schulter aus. Damit die Schulterlinie verlängern und jetzt der blöde Teil: Armausschnitt anpassen. Hier sollte der Übergang vom Vorder- zum Hinterteil nicht so eine "Nase" haben - am besten am vorhandenen Schnittmuster nachschauen. Nicht zu viel Stoff Richtung Arm zugeben, nur das Nötigste.
Dann Armausschnitt-Länge messen und die Armkugel ggf. entsprechend anpassen. Wenn du "Laptop-Schultern" hast (so rund nach vorn rausgeschoben) kannst du dir, glaub ich, auch gut etwas Mehrweite vorn in der Armkugel leisten, müsstest also nicht so viel anpassen.
Die Weite der Ärmel ist ok?
Danach: dann scheint mir, dass es an der Brust etwas spannt, aber es unter der Achsel zu viel Stoff hat. Hier am besten mit einem Testshirt mit viel NZG
Ideal ist immer, fand ich, wenn sich Schultern und oberer Rücken gut anfühlen, dann kann man nach unten weitermachen. So ist auch das Vorgehen bei Anpassungen, das mir hier geraten wurde
Achso, und daran denken, dass der Kragen den Sitz noch einmal verändert.