Motivation im März: T-Shirts (für Große)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Erdnuss
alter SuT-Hase

Re: Motivation im März: T-Shirts (für Große)

Beitrag von Erdnuss »

Hm, vielleicht korrigiere ich mich später ;) - ich schreib dir, was ich versuchen würde - wenn du schon 1000 Erfahrung hier drin hast, bitte überlesen :)

Ich würde mal deinen Schulterpunkt suchen, direkt hier am Shirt und markieren. Das ist vermutlich so 0,5-1cm weiter draußen, so sieht es bei der hier linken Schulter aus. Damit die Schulterlinie verlängern und jetzt der blöde Teil: Armausschnitt anpassen. Hier sollte der Übergang vom Vorder- zum Hinterteil nicht so eine "Nase" haben - am besten am vorhandenen Schnittmuster nachschauen. Nicht zu viel Stoff Richtung Arm zugeben, nur das Nötigste.
Dann Armausschnitt-Länge messen und die Armkugel ggf. entsprechend anpassen. Wenn du "Laptop-Schultern" hast (so rund nach vorn rausgeschoben) kannst du dir, glaub ich, auch gut etwas Mehrweite vorn in der Armkugel leisten, müsstest also nicht so viel anpassen.
Die Weite der Ärmel ist ok?

Danach: dann scheint mir, dass es an der Brust etwas spannt, aber es unter der Achsel zu viel Stoff hat. Hier am besten mit einem Testshirt mit viel NZG ;) ausprobieren: trenne ab Achsel bis Mitte die Seitennaht auf beiden Seiten auf und lasse mal den Stoff frei (bei der Gelegenheit kann man auch die Schultern schon gut beurteilen). Unter der Achsel enger stecken und schauen, ob die Falten oben besser werden, wo es auf Brusthöhe (Naht offen) nicht mehr staucht. Wenn das der Fall ist, liegt dein Brustpunkt tiefer als der im Schnittmuster (leider nicht eingezeichnet) und du gibst auf der Höhe noch etwas Stoff zu. Gen Achsel zeichnet man senkrecht hoch, sonst beult das, glaube ich.

Ideal ist immer, fand ich, wenn sich Schultern und oberer Rücken gut anfühlen, dann kann man nach unten weitermachen. So ist auch das Vorgehen bei Anpassungen, das mir hier geraten wurde :)

Achso, und daran denken, dass der Kragen den Sitz noch einmal verändert.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Wenn etwas falsch ist, bitte korrigieren :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Der Waschbär ist ja süß!
Und die Wale sind toll!
Passend dazu habe ich jetzt Delfine :)
SM ist Paddydoo Pia in 176
Bild
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich hoffe, dass ich das Foto später wieder rausnehmen kann... hier aber mal der erste zeigbare Versuch. Das mit dem Brustpunkt verlegen hat nicht gut geklappt und der Ausschnitt ist noch nicht abgesteppt, aber ansonsten bin ich so grob zufrieden. Die Ärmel sollen beim nächsten Mal aber länger. Ich werde mich auf jeden Fall mehr mit dem Thema Schnitte anpassen beschäftigen müssen.

Bild
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Die Delphine sind toll und der Schnitt gefällt mir auch sehr gut!

Jente, so schlecht finde ich die Anpassung gar nicht, soweit ich das erkenne. Das steht bei mir auch noch auf dem Programm.
Ich fand die Anleitung für Anpassungen im Brustbereich super:

https://www.beswingtesallerlei.de/2018/ ... A%20machen.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Krachbum hat geschrieben: 27.03.2021, 13:27 Die Delphine sind toll und der Schnitt gefällt mir auch sehr gut!

Jente, so schlecht finde ich die Anpassung gar nicht, soweit ich das erkenne. Das steht bei mir auch noch auf dem Programm.

Ach Mist der Link leitet dich zu meiner Suche. Da landet man mitten im Artikel.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab mich jetzt auch an der Anpassung versucht. In meinem Fall an der Schulter (und Taille, aber das ist einfacher)

Ich bin ganz zufrieden - auf jeden Fall schon besser geworden!

Bild
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich finde es sitzt besser als das andere. Der Stoff steht dir auch gut!

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke 😀
Ich glaub, ich versuch beim nächsten Mal noch etwas Stoff (Höhe?) vorne an der Armkugel rauszunehmen, da ist immer noch etwas zu viel Stoff. Aber die Schulterbreite hab ich jetzt schon mal ganz gut getroffen?!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Krachbum hat geschrieben: 27.03.2021, 13:28
Krachbum hat geschrieben: 27.03.2021, 13:27 Die Delphine sind toll und der Schnitt gefällt mir auch sehr gut!

Ach Mist der Link leitet dich zu meiner Suche. Da landet man mitten im Artikel.
Bei mir funktioniert der Link, ich komme am Anfang des Artikels raus. Danke dir!

Valeska, ich habe zu wenig Ahnung, bin aber auch gespannt auf die Antworten der anderen hier.

Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“