Paprikagemüse hat geschrieben: 21.03.2021, 23:47
ich hab auch eine Frage: wie macht man denn z b. zu Frikadellen eine Soße?
(bei uns früher gab's die immer ohne, ich erinnere mich aber, dass die Mutter einer Freundin mal "braune soße" dazu hatte. da wir hier langsam echt an Grenzen stoßen mit der Ernährung der Kinder und "ess ich nicht, das ist ekelhaft", wäre so eine Soße in der hinterhand als Alternative hoffentlich hilfreich. würde ich dann einfrieren.)
So ganz klassisch macht man das wohl mit dem Bratensatz, Mehlschwitze und angießen mit Fleischbrühe (https://www.lecker.de/bratensosse-30822.html z.B). Dann bekommst Du eine dunkle Bratensoße (oder du nimmst das Pulver aus dem Supermarkt )
Also ganz konkret würde ich in die Pfanne von den Frikadellen zwiebeln ina Öl und die andünsten (man könnte es auch um zB karotten erweitern) dann mehl drüber stäuben und gut rühren und dann mit Brühe/fond/Milch ablöschen. (Dosen champions könnte man auch dazu) dann aufkochen lassen, ggf pürieren, mit Sahne verfeinern,würzen.
Ich hab übrigens noch keine fertig soße gefunden die nicht nach fertig schmeckt
novembersonne hat geschrieben: 21.03.2021, 20:38
Ich mag da das Toast vom Plötzblog.
Ob man Butter mit Pflanzenfett ersetzen kann, um den Buttergeschmack zu bekommen weiss ich leider nicht.
Ich backe den Toast d‘oro von Ketex. Die Butter lässt sich problemlos durch Alsan ersetzen, die Milch durch Wasser. Kompliziert ist das Rezept nicht, man muss aber Zeit einplanen (Hefe mit Wasser und Salz am Vortag ansetzen und nach dem Kneten 5-6 std. Gehzeit. Wobei sich das Rezept auch optimieren lässt: hefegemisch morgens ansetzen, abends kurz vor dem Zubettgehen Teig kneten, direkt in die Toastform und am nächsten morgen direkt nach dem Aufstehen backen. Klappt bei uns so unter der Woche am besten)
Nixe hat geschrieben: 22.03.2021, 09:20
Ich backe den Toast d‘oro von Ketex. Die Butter lässt sich problemlos durch Alsan ersetzen, die Milch durch Wasser. Kompliziert ist das Rezept nicht, man muss aber Zeit einplanen (Hefe mit Wasser und Salz am Vortag ansetzen und nach dem Kneten 5-6 std. Gehzeit. Wobei sich das Rezept auch optimieren lässt: hefegemisch morgens ansetzen, abends kurz vor dem Zubettgehen Teig kneten, direkt in die Toastform und am nächsten morgen direkt nach dem Aufstehen backen. Klappt bei uns so unter der Woche am besten)
Das ist ja mal ein tolles Rezept. Mit Zeitangaben. Und es hört sich lecker an.
So etwas habe ich gebraucht - vielen lieben Dank!
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!
...mit dem kleinen Mäuselino (02/20), einem Sternchen (11/24) und dem kleinen Wunder (01/26)
Nixe hat geschrieben: 22.03.2021, 09:20
Das ist ja mal ein tolles Rezept. Mit Zeitangaben. Und es hört sich lecker an.
So etwas habe ich gebraucht - vielen lieben Dank!