Was kochst du heute - vegan?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Was kochst du heute - vegan?

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ihr kocht immer sooo tolle, leckere Sachen (Fernweh, du besonders). Hab schon einige tolle Ideen von euch übernommen, danke dafür! Aber darf ich mal fragen, ob eure Kids das alles mitessen oder müsst ihr immer Extra (Tofu)Würste ;) machen

Damit es hier her passt. Bei uns gibt es heute Blumenkohl Curry und für Sohnemann Nudeln mit Tomatensoße
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Oh, das ist sehr lieb, danke!

Hier ist es so, dass die Kinder genau das selbe Essen bekommen und in der Regel auch essen. Die Große hat manchmal mäkelige Phasen, aber generell isst sie das Meiste. Es ist eher der Mann heikel. Der mag manches Gemüse nicht, oder Pseudogetreide, oder viele Gewürze und Kräuter. Das finde ich sehr mühsam. Wenn ich zB was mit Pilzen oder ein Curry koche, brauche ich eine Alternative für den Mann.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Chinesische Nudelsuppe mit Shiitake, Karotten, Broccoli und Lauch
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das Rehlein mag oft nicht, was wir essen, es gibt insgesamt wenig, was es zuverlässig isst. Da gibt's dann als "Extrawurst" aber nur Brot oder Obst oder Joghurt. Oder auch mal nix, wenn die drei Dinge auch nicht genehm sind.

Das Rehkitz bekommt Obst oder Brot als "Extrawurst", wenn ich dem Gericht nichts babygerechtes entnehmen kann. Was es von unserem Essen bekommt, isst es aber (noch) gern.

Trotz des Essverhaltens des Rehleins staune ich hier aber immer wieder, was für tolle Gerichte hier gekocht werden, die dann wohl offenbar auch von den Kindern gegessen werden.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich gehöre jetzt nicht zu denen mit den tollen Gerichten, aber hier ist das Kind meistens nur bestimmte Anteile des Essens. Ich achte aber darauf, dass es auch immer mal Sachen gibt, die er wirklich gern isst. Als Alternative gibt es Brot. Da er meist schon im Kindergarten warm gegessen hat, find ich das völlig ausreichend.

Sauerkrautpfanne mit Kartoffeln
Kleiner Professor - April 2015
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Callisto »

Bei uns gab es gestern Nudelauflauf mit Spitzpaprikasauce und Tahin-Tofubällchen.

Hier ist es wechselhaft, was die Kinder essen und was nicht. A. isst bisher fast alles mit, probiert alles und isst dann seine Lieblingsbestandteile. G. hat bis etwa zum zweiten Geburtstag auch alles gegessen, dann lange nur noch Einzelkomponenten. Eintöpfe und Suppen gingen lustigerweise meistens aber gut. Jetzt wird es abgesehen davon auch wieder mehr, was sie isst. Viele „sichere“ Gerichte koche ich deswegen sehr häufig, das ist mir zur Zeit lieber als mehr theoretische Abwechslung, wo letztendlich wieder nur Ausweichessen (Müsli, Brot), Nudeln, Kartoffeln, Tofu, Tempeh und Bohnen ohne alles im großen Kind landen. :oops:
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Callisto »

Achso, und sie nimmt Essen von zu Hause mit in den Kindergarten und isst da auch die Dinge gerne, die sie zu Hause nicht einmal auf dem Teller haben will. Manches isst sie seitdem auch wieder zu Hause, nachdem sie es im Kindergarten probiert und für gut befunden hat.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Vieles koche ich auch so regelmäßig, weil ich weiß, dass es die Kinder sehr gerne essen. ZB Gemüse-Linsen-Bolognese oder Gemüsegulasch. Diese beiden Gerichte gibts momentan ja wöchentlich bei uns.

Heute gibts VK Linguine mit Fenchel-Kohlrabi-Sahnesoße und Erbsen
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke für die vielen Antworten.

Unser Kind hat von Anfang an nahezu alles mit gegessen, was wir auch gegessen haben (babygerecht natürlich). Seit ein paar Wochen isst/ist er leider sehr mäkelig. Ich hoffe dass es nur eine Phase ist. Mein Mann muss da durch :lol: sehr verhasste Gerichte (leider alles mit Kokosmilch) gibt es dann halt nicht so oft.

Bei uns heute Linsenbolognese (geht immer und gibt es daher oft) und morgen aus den Resten Linsenlasagne, beides mit Vollkorn Pasta.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Broccolisuppe

Erdäpfel-Rüben-Spinat-Pfanne mit Linsensalat
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“