Wohnen im Alter - Wohnung anpassen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Wohnen im Alter - Wohnung anpassen

Beitrag von Samsoli »

Ihr Lieben, hier findet sich ja bekanntlich für jedes Thema mindestens eine Expertin - so auch für dieses?

Meine Oma ist inzwischen Mitte achtzig und wohnt aber noch allein in ihrer Wohnung. Das soll auf ihren Wunsch hin auch noch so lange wie möglich noch so bleiben. Aber bisher ist die Wohnung nicht speziell auf die sich verändernden Bedürfnisse angepasst. Das müssen wir jetzt zeitnah angehen, Stück für Stück.

Meine erste konkrete Frage:

Hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps für einen Duschstuhl? In ihrer Wohnung ist nur eine Badewanne, in die steigt sie zum Duschen rein. Baden tut sie nicht mehr, eben weil sie schonmal drin lag und plötzlich der Kreislauf schwach geworden ist und sie kaum noch raus kam.

Was gibt es da empfehlenswertes für ein sehr kleines Bad? Womit habt ihr evtl auch schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Ansonsten wollte ich mal schauen, ich glaube es gibt in ihrer Stadt auch Beratungsangebote speziell für solche Fälle, wie man eben die Wohnung altersgerecht gestalten kann.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
pqr
SuT-Legende

Re: Wohnen im Alter - Wohnung anpassen

Beitrag von pqr »

Ich kann aus Erfahrung in der Familie auf jeden Fall von einem Umbau zur Walk- in Dusche abraten - teuer, und läuft oft nicht richtig ab, wenn es nicht perfekt gemacht ist, Gefahr das Bad zu überschwemmen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Für eine Badeeanne eignet sich ein elektrischer Badewanneblifter oder ein drehbare duschstuhl.
Beides kann der Arzt rezeptieren. Dann sucht ihr euch ein sanitätshaus , die mit eurer KK kooperieren.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Nikola hat geschrieben: 15.03.2021, 20:26 Für eine Badeeanne eignet sich ein elektrischer Badewanneblifter oder ein drehbare duschstuhl.
Beides kann der Arzt rezeptieren. Dann sucht ihr euch ein sanitätshaus , die mit eurer KK kooperieren.
Das Sanitätshaus misst aus und liefert und baut ein.
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Es gibt drehbare Sitze, die man quer über die Badewanne legt, da sind keine Beine im Weg. Wenn das rein und raus noch gut klappt, wäre das der erste Schritt.
Beraten tut das Sanitätshaus.
Ansonsten würde ich mal alle Stolperfallen durchgehen. Teppiche, kann man eventuell mit Doppelseitigem Klebeband fixieren, damit die Ecken nicht umschlagen und zur Stolperfallen werden.
Gute Beleuchtung ist noch wichtig. Ein Notfall Knopf. Das wären so die ersten Sachen die mir einfallen würden
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Und vor größeren Investitionen die Krankenkasse bzw. Pflegekasse ins Boot holen. Es gibt Möglichkeiten, Zuschüsse für Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen zu bekommen. Gerade sowas wie Griffe anbringen oder der Umbau von Badewanne zu Dusche kann da bezuschusst werden. Letzteres bedarf allerdings der Zustimmung des Vermieters.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Das erste was mir einfällt sind die Teppiche (hab viele Jahre in der Geriatrie gearbeitet) - unbedingt raus. Selbst festgeklebt entsteht eine kleine Stufe, die reicht unter Umständen für einen schweren Sturz.
Und ein Notfallknopf fürs Handgelenk ist auch gut.
Dusche mit Hocker funktioniert meist auch besser als Badewanne.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

JoJu hat geschrieben: 16.03.2021, 12:56 Und vor größeren Investitionen die Krankenkasse bzw. Pflegekasse ins Boot holen. Es gibt Möglichkeiten, Zuschüsse für Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen zu bekommen. Gerade sowas wie Griffe anbringen oder der Umbau von Badewanne zu Dusche kann da bezuschusst werden. Letzteres bedarf allerdings der Zustimmung des Vermieters.
Die Zuschüsse gibt es meines wissen erst mit einem Pflegegrad falls sich nicht geändert hat. Aber wenn ost der Zuschuss bis zu 4000 Euro je nach umbaumassnahme.
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Nikola hat geschrieben: 16.03.2021, 14:24
JoJu hat geschrieben: 16.03.2021, 12:56 Und vor größeren Investitionen die Krankenkasse bzw. Pflegekasse ins Boot holen. Es gibt Möglichkeiten, Zuschüsse für Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen zu bekommen. Gerade sowas wie Griffe anbringen oder der Umbau von Badewanne zu Dusche kann da bezuschusst werden. Letzteres bedarf allerdings der Zustimmung des Vermieters.
Die Zuschüsse gibt es meines wissen erst mit einem Pflegegrad falls sich nicht geändert hat. Aber wenn ost der Zuschuss bis zu 4000 Euro je nach umbaumassnahme.
Das stimmt. dafür reicht aber Pflegegrad 1 und denn kann man mit 80 Jahren gut erreichen, wenn man schon für die Einkäufe und den Haushalt Hilfe benötigt. Dann kann man auch den Hausnotruf über die Pflegekasse abrechnen. Also grundsätzlich istz es schon sinnvoll bei der Pflegekasse anzufragen bzw. einfach einen Antrag zu stellen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Vielen Dank schonmal bis hierher. Badewanne zur Dusche umbauen ist vermutlich kein Thema erstmal, ich behalte es aber im Hinterkopf.

Der Tipp mit dem Sanitätshaus ist gut, da werd ich mal eines raussuchen, was in der Nähe ist.

Hilfe braucht sie im Alltag bisher keine, sie ist noch ziemlich fit - da müsste man mal schauen, ob Pflegegrad trotzdem irgendwie drin ist und ob sie dazu schon bereit ist :lol:

Das mit den Teppichen ist so ein Thema, ich hab das schon vor einer Weile mal angesprochen - überall liegen nämlich welche. Ich hoffe, sie lässt sich überreden, die nach und nach rauszutun, BEVOR sie wirklich irgendwann mal drüber fällt...

Ich hab gestern auch mit meiner Mama länger gesprochen, wir werden sie einfach in nächster Zeit öfter besuchen und nach und nach (soweit sie eben auch damit einverstanden ist) versuchen, ein bisschen zu räumen, nicht mehr benötigte Dinge weg zu tun und so umzugestalten, dass es besser/ungefährlicher ist.
(Bei meinem letzten Besuch hab ich festgestellt, dass zB Bettwäsche im Schrank ganz oben ist. Sie holt also dafür jedes Mal die Stafflei, steigt da drei Stufen hoch um Laken ein- oder auszuräumen)

Sie ist zum Glück noch 100% fit im Kopf und sieht schon auch ein, dass Veränderungen notwendig sind, wenn sie so lange wie möglich in der Wohnung bleiben will.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“