Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sookie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von sookie »

Da hätte ich erstmal zwei Ideen: Vasospamus vielleicht? Oder könnte es sein dass du dein Zyklus wieder anläuft / du deine Periode bekommst? Das waren zumindest bei mir die zwei Faktoren wann es wieder weh tat.

(Und eine eingetretene neue Schwangerschaft, aber das kannst du vielleicht ausschließen)
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Binchen86

Beitrag von Binchen86 »

Wann ist denn eher Lanolin angesagt und wann Multi-Mam Kompressen (o.ä.)?
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Ich brauche nochmal stillkompetente Medi-Unterstützung:
nach einer Hand-OP soll ich nun aktuell 2 x 50mg Tilidin und 4x1000mg Novaminsulfon nehmen (plus 4x500mg Paracetamol)
Ehrlich gesagt bräuchte ich mehr, um die Schmerzen halbwegs entspannt ertragen zu können :oops:
Tilidin wirkt besser - ich würde die Ärztin gerne fragen, ob ich für die nächsten zwei Tage auf 3x50mg Tilidin nehmen kann.
Aber ich möchte keine Stillpause - ist obige Menge noch vertretbar über 2-3 Tage?
Embryotox lese ich so, dass es nicht wirklich Studien dazu gibt und Tilidin über einen kurzen Zeitraum Ok ist. Aber welche Menge?

Das Zwergenkind ist 15 Monate alt, isst viel, stillt aber auch noch gerne.
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
susanna86
Herzlich Willkommen

Beitrag von susanna86 »

Ich (mit Sohn 3 Wochen) hatte vor 1 Woche eine mehrtägige Brustentzündung mit hohem Fieber und musste schließlich Antibiotikum (Cefuroxim) nehmen.

Seitdem ist die betroffene Brust viel leerer. Ich sehe es beim Pumpen eindeutig, dass sie nur noch max. 1/3 der Menge der gesunden Brust hergibt, weil die Flasche fast leer bleibt. Vorher waren beide ähnlich.

(Wann) könnte sich das wieder normalisieren, gibt es da Schwarmwissen-Erfahrungswerte? Und kann ich es ankurbeln?
susanna86
Herzlich Willkommen

Beitrag von susanna86 »

Ps. Ich hoffe, das Thema ist in diesem Thread richtig, ds ich noch neu bin.

Pps. Optisch sieht die kranke Brust gleich voll aus wie die Kranke und fühlt sich auch voll an.
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Binchen86 hat geschrieben: 10.03.2021, 21:21 Wann ist denn eher Lanolin angesagt und wann Multi-Mam Kompressen (o.ä.)?
Ich denke das musst du für dich testen was dir hilft im konkreten Fall. Es ist ja beides zB bei wunden /beanspruchten Brustwarzen anwendbar. Mit haben die Kompressen immer sehr geholfen, sogar bei Milchbläschen. Wasist denn dein aktuelles Problem?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Binchen86

Beitrag von Binchen86 »

Kuriburi hat geschrieben: 11.03.2021, 09:49
Binchen86 hat geschrieben: 10.03.2021, 21:21 Wann ist denn eher Lanolin angesagt und wann Multi-Mam Kompressen (o.ä.)?
Ich denke das musst du für dich testen was dir hilft im konkreten Fall. Es ist ja beides zB bei wunden /beanspruchten Brustwarzen anwendbar. Mit haben die Kompressen immer sehr geholfen, sogar bei Milchbläschen. Wasist denn dein aktuelles Problem?
Ein richtig akutes Problem hab ich nicht. Nachts hatte es sich uind angefühlt als der Kleine getrunken hat. Da hab ich dann im Bett überlegt, dass ich Lanolin draufmachen könnte morgens. Und dann sind mir die Kompressen eingefallen, die ich vorsorglich dieses Mal gekauft hab. Und wenn man so wach liegt, überlegt man halt...und ich wusste einfach nicht, wie/ob sich die Indikation der beiden unterscheidet (z.b. eins bei leichtem Wundsein, das andere wenn's offen ist oder so).
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Ich denke du machst mit beidem Nichts falsch (Unverträglichkeiten ausgeschlossen natürlich)
:D Januar 2020
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Binchen86 hat geschrieben: 11.03.2021, 16:07
Kuriburi hat geschrieben: 11.03.2021, 09:49
Ein richtig akutes Problem hab ich nicht. Nachts hatte es sich uind angefühlt als der Kleine getrunken hat. Da hab ich dann im Bett überlegt, dass ich Lanolin draufmachen könnte morgens. Und dann sind mir die Kompressen eingefallen, die ich vorsorglich dieses Mal gekauft hab. Und wenn man so wach liegt, überlegt man halt...und ich wusste einfach nicht, wie/ob sich die Indikation der beiden unterscheidet (z.b. eins bei leichtem Wundsein, das andere wenn's offen ist oder so).
Bei mir hat bei beidem sehr schnell und zuverlässig die Kompresse geholfen. Hatte dann bis zum Abklingen der Beschwerden immer eine drauf, alle 12 Stunden habe ich eibe neue genommen und die Brust mit klarem Wasser abgespült. Aber prinzipiell sollte auch Lanolin gehen. Hoffentlich heilt es schnell, das kann ja wirklich sehr unangenehm sein.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich habe die Multi Man Kompressen auch eine Zeitlang verwendet. Ich würde sie nur wirklich eine halbe Stunde vor dem Stillen abnehmen (steht so auch im Beipackzettel), weil sonst ist es, zumindest für mich, sehr unangenehm. Mir sind die Brustwarzen dann nämlich immer irgendwie aufgeweicht vorgekommen, ich fand das beim Stillen jedenfalls sehr unangenehm.
Mit den Silberhütchen geht es mir übrigens gleich, die musste ich auch immer etwas vorher abnehmen. Die haben mir aber übrigens super geholfen. Wenn ich die schon beim ersten gehabt hätte ... ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“