Was ich zwischen 10 und 18 Monaten ganz beruhigend fand, war die Aussage der Kita-Erzieher, dass viele Kinder in dem Alter noch nicht so viel Wasser trinken. Mehr als anbieten kann man da ja auch eh nicht, zwingen oder überreden kann man vergessen
Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort
Vam, bei uns hat es bis ca. 18 Monate gedauert (meine ich mich zu erinnern), bis F nennenswerte Mengen Wasser getrunken hat. Wir haben ab Beikost aber auch immer angeboten. Was sich bei uns bewährt hat: Zu Mahlzeiten Wasser im Glas (die ersten ca. 9 Monate ab Beikoststart im Ik*ea Pintchen, perfekt für Babyhände und wenig Sauerei, wenn es ausgekippt wird), und sonst immer griffbereit im Magi*C Cup. Ich versuche auch immer mal wieder F beim Spielen daran zu erinnern, dass er daraus ja trinken könnte und oft nimmt er ein paar Schluck.
Was ich zwischen 10 und 18 Monaten ganz beruhigend fand, war die Aussage der Kita-Erzieher, dass viele Kinder in dem Alter noch nicht so viel Wasser trinken. Mehr als anbieten kann man da ja auch eh nicht, zwingen oder überreden kann man vergessen
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns wird auch immer zwanglos angeboten, wenn ich selbst trinke auf jeden Fall auch, da fragt sie aber mittlerweile oft danach. Gestillt wird allerdings hier nurnoch 3x am Tag (morgens, nach der Kita und zum einschlafen).
Wenn wir unterwegs sind haben wir einen Magi*cup dabei.
Manchmal wenn ich das Gefühl habe sie hat wenig getrunken stelle ich ein Glas in Sichtweite, ohne dass sie direkt dran kommt, denn hier ist gerade „ausschütten - sauber!“ hoch im Kurs
Wenn wir unterwegs sind haben wir einen Magi*cup dabei.
Manchmal wenn ich das Gefühl habe sie hat wenig getrunken stelle ich ein Glas in Sichtweite, ohne dass sie direkt dran kommt, denn hier ist gerade „ausschütten - sauber!“ hoch im Kurs
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
-
vam
- alter SuT-Hase
Danke euch, Shiny und Polarfuchs!
Ich habe die letzten Tage sehr darauf geachtet regelmäßig anzubieten und auch zwischen den Mahlzeiten zu erinnern.
Der Effekt: Er läuft jetzt mit seinem Glas zum Waschbecken, um es dort auszuleeren und neu aufzufüllen (und wieder auszuleeren). Ich glaube, ich gedulde mich mal weiter
danke euch jedenfalls!
Ich habe die letzten Tage sehr darauf geachtet regelmäßig anzubieten und auch zwischen den Mahlzeiten zu erinnern.
Der Effekt: Er läuft jetzt mit seinem Glas zum Waschbecken, um es dort auszuleeren und neu aufzufüllen (und wieder auszuleeren). Ich glaube, ich gedulde mich mal weiter
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Polarfuchs
Hahahavam hat geschrieben: 31.01.2021, 23:14 Danke euch, Shiny und Polarfuchs!
Der Effekt: Er läuft jetzt mit seinem Glas zum Waschbecken, um es dort auszuleeren und neu aufzufüllen (und wieder auszuleeren). Ich glaube, ich gedulde mich mal weiterdanke euch jedenfalls!
Solange du etwas anbietest kann er ja trinken, wenn er es dann nicht mag, ist es so.
Hier wird auch öfter mal ein trinkangebot mit lauten „Neiiiiin“ abgelehnt.
Wenn ich merke, dass so gar nichts geht so Tage hat sie manchmal - dann gibt zb einen Strohhalm, dann kann man plötzlich auch ein halbes Glas trinken
Polarfuchs
-
DerStoepsel
In der Badewanne wird hier immer seeeehr gern getrunken. Und natürlich auch viel geschüttet.
Becher sind in der Badewanne das beste Spielzeug. Es macht Spaß und es wird gleichzeitig geübt.

Becher sind in der Badewanne das beste Spielzeug. Es macht Spaß und es wird gleichzeitig geübt.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Gibts hier eigentlich noch andere Kinder, die von allem konsequent die Rinde bzw. Schale nicht mitessen? Brot wird seit jeher nur bis ca. 1 cm vor der Rinde abgenagt (aus Prinzip sogar bei weichem Toastbrot!!), Apfel- oder Birnenschnitze oder sonstiges Obst seit einiger Zeit auch nur "ausgehöhlt" und im Ganzen gar nicht mehr gegessen, denn da käme man ja sonst an der Schale nicht vorbei (und das, nachdem da die Schale zunächst eigentlich immer ging)
Ich find es so doof, dass man dadurch dann so viel Essen wegschmeißt, wird ja fast nur das halbe Brot oder der halbe Apfel dadurch gegessen. Und das jedes Mal.
Und fun fact: Bei den Großeltern wird die Rinde/Schale mitgegessen! Sie tut nur zu Hause so etepetete. Aber einen Trick gibts da wahrscheinlich nicht, oder? Außer abwarten, bis irgendwann mal die Vernunft siegt.
Ich find es so doof, dass man dadurch dann so viel Essen wegschmeißt, wird ja fast nur das halbe Brot oder der halbe Apfel dadurch gegessen. Und das jedes Mal.
Und fun fact: Bei den Großeltern wird die Rinde/Schale mitgegessen! Sie tut nur zu Hause so etepetete. Aber einen Trick gibts da wahrscheinlich nicht, oder? Außer abwarten, bis irgendwann mal die Vernunft siegt.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
pqr
- SuT-Legende
Ich erinnere mich an die Phase.Lämpchen hat geschrieben: 09.03.2021, 19:36 Gibts hier eigentlich noch andere Kinder, die von allem konsequent die Rinde bzw. Schale nicht mitessen? Brot wird seit jeher nur bis ca. 1 cm vor der Rinde abgenagt (aus Prinzip sogar bei weichem Toastbrot!!), Apfel- oder Birnenschnitze oder sonstiges Obst seit einiger Zeit auch nur "ausgehöhlt" und im Ganzen gar nicht mehr gegessen, denn da käme man ja sonst an der Schale nicht vorbei (und das, nachdem da die Schale zunächst eigentlich immer ging)![]()
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
pqr
- SuT-Legende
Da hier beide schon draußen sind, gibt das vielleicht Hoffnung
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Elizi
- gehört zum Inventar
Das ist bei meinem größeren Kind momentan auch so. Wir versuchen daran zu denken, die Rinde vor dem bestreichen abzuschneiden und aus den getrockneten Stücken dann Semmelbrösel zu machen... Trotzdem schmeißen wir noch genug weg...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
-
MM85i
- Dipl.-SuT
M hat bis 1,5 Jahren die Rinde mitgegessen. Seit der Tagesmutter nicht mehr. Nun ist M 4, L 1,5. Selbst bei Tomate und Gurke wird nur das Innere gegessen...