Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
pqr
SuT-Legende

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antworten

Beitrag von pqr »

Malena hat geschrieben: 05.02.2021, 11:43 Gibt/Gab es hier noch mehr temperamentvolle 1,5 Jährige, die nachts einfach öfters vor sich hin heulen, ohne dass sie was bestimmtes von Euch wollen?
Das klingt jetzt sicher sehr doof - ich habe mittlerweile wirklich das Gefühl, dass er in dem Moment nichts von mir will, sondern einfach nur für sich jammern muss.
Er liegt schon immer direkt neben mir, aber „nutzt“ das nicht. Manchmal guckt oder fühlt er, ob ich da bin und kullert direkt wieder weg. Wenn er heult, sucht er definitiv keinen Körperkontakt.
sein Schnuffeltier muss da sein (ist es aber so gut wie immer bereits) und auf die Frage, ob er Milch oder Wasser mag, reagiert er auch nur, wenn Stunden seit der letzten Milch vergangen sind. Er heult aber öfter und Milch funktioniert schon zum beruhigen und weiterschlafen, aber ich will ja nicht unnötig Milch in ihn herein laufen lassen, wenn er gar nicht Hunger hat. Wenn ich einfach nichts mache, wälzt er sich meist heulend rum und schläft dann nach 5-10 Minuten wieder ein. Aber die fühlen sich natürlich ewig an.
Beim Aufstehen hat er übrigens immer super Laune, als ob nichts gewesen wäre.
Hast Du mal überprüft, ob die Augen zu sind? Bei uns war das eine Art Nachtschreck ( mit geschlossenen Augen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 27440

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

delfinstern hat geschrieben: 08.03.2021, 20:05 Wir haben es so gemacht, wie es gepasst hat: kind müde und knatschig: Mittagsschlaf. Kind fit: kein Schlaf. Das war oft alle 2-3Tage schlafen. Aktuell schläft der Kleine so 1-2x die Woche mittags, das passt. Man muss ja nicht"ganz oder gar nicht". Das gelegentliche hat auch bei uns keine Auswirkungen auf nachts. Allerdings darf er nur 30-60min schlafen
Bei uns leider schon...wenn er schlief hat er 3 Stunden geschlafen... aus dem Mittagsschlaf wecken war eine Garantie für einen mehr als schlechten Nachmittag mit Gebrüll bis 17 Uhr und anschließend fittes Kind bis 23 Uhr.
Aufgestanden ist er immer um 7 Uhr morgens.
Diese Übergangszeit war schrecklich 🙈
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wenn er schläft würde er auch 2h schlafen... Darf er aber nicht. Er braucht gut 30min zum wach werden. Und Essen hilft ungemein. Die Laune hebt sich dann doch (oder rausgehen, irgendwas geht immer). Blöd, wenns der ganze Nachmittag ist
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

Danke für eure Antworten! Auch dir Idie, du hattest ja schon im genervt-Thread reagiert.
Genau das ist so mein Thema. Ist es wirklich ok für das Kind Mal zu schlafen und Mal nicht oder verhindert es das da endlich Mal Ruhe und Konstanz reinkommt und er sich umstellen "kann"?
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
roswita
Herzlich Willkommen

Beitrag von roswita »

Was hilft gegen eine verstopfte Nase in der Nacht? Hat jemand Erfahrungen?
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

roswita hat geschrieben: 09.03.2021, 09:35 Was hilft gegen eine verstopfte Nase in der Nacht? Hat jemand Erfahrungen?
Absaugen, NaCl rein und dann schnell stillen, damit sich das gut verteilt und nicht wieder raus läuft. Muttermilch geht alternativ auch gut. Wenn das nicht hilft, dann abschwellende Nasentropfen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Oder Reihenfolge anders rum: NaCl, absaugen, dann je nach Zustand abschwellende Nasentropfen (gab's bei uns max. 1x pro Nacht und ich glaube nicht mehr als 2 oder 3 Nächte in Folge) und Brust rein.

Die üblichen Tipps a la "Ordner unter das Kopfkissen legen" waren und sind bei uns nutzlos. Wenn F krank ist schläft er meistens eh auf uns drauf und nicht auf irgendwelchen Ordnern und selbst wenn er ohne Körperkontakt schläft, wandert er durchs ganze Bett...

Aber die Luftfeuchtigkeit erhöhen (nasse Tücher aufhängen und so) kann schon auch helfen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Freshi hat geschrieben: 09.03.2021, 08:38 Danke für eure Antworten! Auch dir Idie, du hattest ja schon im genervt-Thread reagiert.
Genau das ist so mein Thema. Ist es wirklich ok für das Kind Mal zu schlafen und Mal nicht oder verhindert es das da endlich Mal Ruhe und Konstanz reinkommt und er sich umstellen "kann"?
Mmh, das kommt wahrscheinlich auch ein wenig auf das Kind an. Mir z.b. Macht es gar nichts aus nur manchmal einen mittagsschlaf zu machen. Also dann wenn ich eben besonders müde bin. So denke ich immer müsste es bei einem Kind auch klappen können.
Aber es gibt ja auch Erwachsene die können dann nachts überhaupt nicht schlafen.
Vielleicht kannst du ja in deiner Familie mal schauen, was für Schlaftypen ihr in dieser Beziehung seit.
Mit Wubbi 07/19
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Freshi hat geschrieben: 09.03.2021, 08:38 Danke für eure Antworten! Auch dir Idie, du hattest ja schon im genervt-Thread reagiert.
Ich finde das wird überbewertet 🙈 ich würde nur ganz späte Schläfchen vermeiden und ansonsten einfach probieren. Wir haben Pupselchen auch ganz lange dann schlafen lassen wenn sie es gebraucht hat. Also alle 2-3 Tage mal und dann auch geweckt. Ich empfehle dazu das Weck-Gummibärchen :lol: als Anreiz und den Zuckerkick zum wach werden.

Sogar heute noch macht sie ganz selten mal einen Mittagsschlaf, so alle 2 Monate. Wenn der vor 15:00 ist dauert es abends zwar ein bisschen länger, aber verschmerzbar.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Safran
hat viel zu erzählen

Beitrag von Safran »

roswita hat geschrieben: 09.03.2021, 09:35 Was hilft gegen eine verstopfte Nase in der Nacht? Hat jemand Erfahrungen?
Eine Zwiebel klein hacken, in eine Socke oder Tuch geben und ins Zimmer hängen.
Hat letztens gut geklappt. Zimmer riecht dann allerdings entsprechend, nach Imbissbude😉
Gute Besserung
Safran mit Peanut 12/2019
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“