Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Krachbum »

Das klingt wirklich schwer. Ich hab da keine Erfahrung aber möchte dir einen Drücker da lassen (()). Er wird das schon verkraften. Ich habe auch öfter gehört, dass die Mama eh erstmal out ist, wenn das Geschwisterchen kommt. Vielleicht kann dein Partner das dann gut abfangen.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier ist es leider auch noch so, nach inzwischen 3 Monaten, und obwohl ich das in-den-Ausschnitt-fassen mMn konsequent unterbinde. Meistens in Situationen, wo F müde ist oder sich wehgetan hat. Ich hoffe hier auch sehr darauf, nicht doch ins Tandemstillen zu rutschen. Aber F hat das Stillen ja eigentlich verlernt - er hatte in den letzten Wochen, in denen er noch durfte, die Brust ja nur noch in den Mund genommen ohne zu Säugen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linnunrata »

Als wir tagsüber das Stillen ausgeschlichen haben, sind zum Großteil einfach die entsprechenden Situationen weggefallen oder beim Trösten hat Pusten und Kuscheln geholfen, ohne dass einer von uns ans Stillen gedacht hätte. Mit Schlafkontext fand ich es viel,schwieriger: Beim Aufwachstillen war es eine Mischung aus Erklären (v.a. hab keine Lust jetzt) und Ablenken (Laptop auf dem Küchentisch hat Wunder gewirkt...). Nachts hab ich mich hin und wieder verweigert und gesagt, dass ich schlafen will. Das ziehe ich aber nur durch, wenn er in den Schlaf zurück findet.

Wir stillen ja noch zum Einschlafen und reden jetzt echt ab und zu darüber. Er sagt, wie sehr er das Stillen liebt. Und ich versuche zu erklären, dass irgendwann keine Milch mehr kommen wird, weil er dann ein großer Junge ist und sie nicht mehr braucht. Er merkt z.B. dass aus einer Brust nur noch recht wenig kommt. Manchmal schläft er ein bevor er beide Seiten hatte. Ich hoffe die Milchmenge reduziert sich so langsam noch weiter.... Trockenstillen wäre nichts für mich. Wenn allemist, muss er aufhören. Das klappt gut.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Wir stillen jetzt nur noch nachts und morgens. Und tatsächlich scheint morgens nur noch ganz wenig Milch da zu sein. Er will dann immer „die andere Seite“. Nach einigen Wechseln erkläre ich ihm dann, dass ich vermute, es kommt nicht mehr genug und schaue, ob er nochmal einschläft. Aber oft ist er dann so untröstlich, dass wir aufstehen und ablenken müssen.
Ich finde das interessant, dass das scheinbar immer so an 5.00 Uhr der Fall ist. Also, dass nur noch wenig Milch kommt. Hat eine von euch eine Erklärung dafür? Würde mich interessieren 🤔
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Also ich habe immer verstanden, dass die Hormonlage nachts wohl so gut ist, dass die Milch da am einfachsten fließt (daher ist nächtliches Stillen auch so wichtig und gut für die milchbildung)
Vielleicht ist deine Hormonlage am Morgen schon wieder „anders“ dass die Milch nicht mehr so einfach fließt.
Und je nachdem wie oft ihr noch stillt geht die Milch sicher zurück. Wir stillen auch nurnoch zum einschlafen und nachts und die letzten Tage merke ich, wie die Milch extrem weniger wird.
Vielleicht schläft er auch nachts schnell wieder ein, dass ihn die wenige Milch nicht stört und morgens ist er unruhig und hat vielleicht auch Hunger, dass er mehr gerne nehmen würde?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Kieselstein
alter SuT-Hase

Ach, ich wollte dir doch antworten.
Dass es hormonell bedingt sein kann hab ich auch schon gedacht. Jetzt haben wir es die letzten Morgen mit ner Banane probiert. Aber die will er nicht. Heute morgen ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ihm Frühstück gemacht (um 5.00). Das fand er super und hat reingehauen. Super! 🙄 Dann ist er natürlich wach - aber zumindest satt. Und ich häng in den Seilen 😅
Mit dem Kind 6/2019
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Wann geht der Mups denn ins Bett und wie viel schläft er noch tags? Das klingt für mich, als ob er ganz einfach nicht mehr müde ist. Sowas lässt sich durch Stillen halt prima "verschleiern", weil sowohl Stillende als auch Stillkind dadurch so praktisch müde werden :)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Klingt tatsächlich nach stillen statt wach sein.

Ich piepe hier (mal wieder) rein.
Wie bei euch auch stillen wir zum Einschlafen, morgens (gegen vier in der Hoffnung, dass sie nochmal schläft, oder um 5:40 damit ich wenigstens etwas wach bin bevor ich aus dem Bett muss) und ab und zu tagsüber wenn sie müde ist. Da geht aber oft auch ablenken mit Buch oder Garten. Manchmal ist mir die Pause auch ganz recht.
Gestern Abend wollte sie „ohne Ga“ einschlafen, hat natürlich nicht geklappt.

Gestern Mittag ist T beim Stillen eingeschlafen, ich habe es sehr genossen mit schlafendem „Baby“ auf dem Arm dazusitzen und gedacht, das wäre doch ein schöner Abschluss.

Da sie aber gerade auch trocken wird, den Mittagsschlaf abschafft und den Nachtschlafsack mag ich das Abstillen nicht total forcieren.
Für mich schwanke ich zwischen Wehmut über das Ende der letzten kuscheligen Stillzeit und Vorfreude darauf, abends und morgens noch weniger nötig zu sein.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Kieselstein
alter SuT-Hase

ShinyCheetah hat geschrieben: 08.03.2021, 08:34 Wann geht der Mups denn ins Bett und wie viel schläft er noch tags? Das klingt für mich, als ob er ganz einfach nicht mehr müde ist. Sowas lässt sich durch Stillen halt prima "verschleiern", weil sowohl Stillende als auch Stillkind dadurch so praktisch müde werden :)
Das ist sehr unterschiedlich. Wenn er mit dem Papa allein ist, schläft er meist zwei Mal ne 3/4 Stunde und geht gegen acht ins Bett. Wenn ich da bin etwa ne Stunde am Stück und gegen sieben, halb acht ins Bett. Er braucht dann jeweils etwa eine halbe Stunde zum Einschlafen. Aber dass er dann um fünf wach ist? Meint ihr echt? Das wäre ja fürchterlich 😂 Dann muss ich um neun ins Bett oder kann gleich mit liegen bleiben.
Mit dem Kind 6/2019
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Hier ist es leider so. F kommt seit er 2 ist ca. noch auf gut 10 h Gesamtschlaf in 24h. Da der Mittagsschlaf in der Kita nicht auf Wunsch der Eltern ausgesetzt wird, hab ich nur ganz selten mal Feierabend. Mein Mann und ich bringen ihn abwechselnd ins Bett. Wenn ich nicht dran bin, hab ich nach dem Küche aufräumen noch ein bisschen Zeit für mich. Wenn ich mit jemandem mal ne Stunde telefonieren möchte (mache ich ca. 1x pro Woche) macht mein Mann sowohl Kind als auch Küche oder ich bin eben am Folgetag super müde...

Antworten

Zurück zu „Stillforum“