Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Linnunrata »

Ich finde es ganz beeindruckend, wie vorausschauend ihr Schuhe kauft. Ich muss mich erst noch dran gewöhnen, dass wir mit inzwischen dreieinhalb nicht mehr eine Schuhgröße pro Jahreszeit haben. Die Sandalen von letztem Spätsommer passen sogar noch.

Als der Kleine gerade ein paar Monate laufen konnte, wollte meine Mutter bei einem Besuch kurz vorm gemeinsamen Urlaub unbedingt Schuhe (konventionelle Sandalen) spendieren. Der Laden hatte nicht so viel Auswahl und wir haben welche genommen, die ganz gut aussahen, aber vorne noch etwas Luft hatten. War ja noch so drei Wochen hin bis zum Urlaub und vermuteten warmen Wetter. Die Schuhe hat er nicht einen Tag getragen, weil sie nie richtig gepasst haben.

Seit dem haben wir Schuhe immer last minute gekauft, wenn er aus den aktuellen rausgewachsen ist.

Habt ihr einfach mit der Zeit so eure Schuhmarken gefunden oder ändert der Kinderfuß sich mit dem Alter etwas berechenbarer? :)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich kaufe Schuhe, dann wenn wir sie brauchen. Auf vorraurps gekauft passen die dann nie. Letzten Sommer habe ich für die Kleinste Herbstwildlinge in 28 gekauft, da war 27 noch reichlich und dann hat sie die 28 übersprungen.
Sandalen kaufe ich wohl wieder in April, wenn sie auch direkt genutzt werden können.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich hatte das Problem umgekehrt, ich stand im Winter im Schuhladen und bekam keine Winterstiefel mehr, bzw. nur eigentlich schon zu kleine "aber ist das einzige, was wir noch da haben". Dazu dann Kind mit "Wünschen" und man wird, finde ich, besser im abschätzen. Und dann kommt es auch drauf an. Die kleine trug im Winter Zeazoo, da habe ich nicht voraus bestellt, weil die ja einfach gemacht werden auf Bestellung im Zweifel. Bei Affenzahn oder Wildling kann ich dann z.B. Pech haben und kriege nicht mehr das Model, dass Kind sich wünscht.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arachnia »

Ich finde auch, man wird besser im Abschätzen.

Und je nach Marke kriegt man nicht passende Schuhe auch ganz gut wieder los. Ich hab jetzt im Winter-Sale bei Wildling zB ein Modell in 3 Größen bestellt (32 und 33 zur Auswahl für die Große, 28 für die Kleine). Was nicht nächsten Winter passt, verkaufe ich zum Salepreis wieder...braucht man natürlich den entsprechenden Platz für.

Zeazoo war bei uns bisher auch eher reichlich als zu klein.
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Mein Kind ist das ganze letzte Jahr in zu großen Schuhen rumgelaufen (erst Halbschuh, dann Sandalen, die am Ende vom Sommer langsam gepasst haben). Da ich immer dachte ich kaufe etwas auf Zuwachs. Er ist nicht gestolpert, aber geärgert hat es mich schon. Daher versuche jetzt grad passend zu kaufen.
mit F (04/18) und E (05/21)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Bei meinen Kindern wachsen die Füße total unberechenbar. Beim Zwerg immer um Seinen Geburtstag, sonst irgendwann.
Die Kleinste kann in zu großen Schuhen nicht laufen, da bleibt nur aktuell passend kaufen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Nachdem ich festgestellt habe, dass sich gebrauchte Barfußschuhe super verkaufen lassen (oder ich war zu günstig) hab ich jetzt auch die übergangsschuhe bestellt und werde auch die Sandalen bestellen sobald verfügbar.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Man muss ja nur so früh bestellen, weil später alles ausverkauft ist. Das ist so ein ungünstiger Kreislauf.

Bei den Affenzahn Sandalen braucht man eh nicht so viel Zuwachs einrechnen, wenn die vorne komplett offen sind. Da sind die Zehen eh frei, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass es jetzt noch mehr vegane Sandalen gibt. Bei Filii bin ich heuer schon gespannt, wie sie das machen werden. Im Winter gab es ja keine veganen Himalaya.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

In den kleinen Größen (bis 25) mit zehenkappe, ab 26 ohne.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Bei vorne offenen Sandalen kaufe ich auch lieber knapp passend. Aber meine Kinder stolpern auch in zu großen Schuhen. Da sind die 12+mm in den geschlossenen oft schon zu viel..

Ich weiß dass die Affenzahn passen und geschlossene Schuhe (auch in dünner) kann man hier das ganze Jahr über anhaben. Also hab ich einfach die nächste Größe schon da.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“