Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Tyaris »

neara hat geschrieben: 22.02.2021, 10:42
Tyaris hat geschrieben: 19.02.2021, 14:42 2 Responsible Mother Überhosen und 4 weitere Blueberry Side Snap.
In "Ich warte auf" gesehen. Neugierig, was in die RM kommt? Selbstgenähte fluffy-Höwis (oder wie sie heißen)? 🙂

Ich schwöre bei jedem Wickelkampf, ich stocke die pockets auf. Und dann denk ich, geschafft, warte noch ab... An sich sind sie schon cool, aber von der Stoffqualität bin ich doch ein wenig enttäuscht. Drinnen schon deutlich Waschpilling, nach noch nicht so viel Nutzung. Hm.
Wenn ich mal zum nähen kommen würde... Primär als Ersatz ganz normal mit Prefolds. Mein Mann hat unsere eine RM versehentlich in der Windelwäsche mitgewaschen :roll:
Allerdings sind mir die Höwis gerade viel zu viel Kampf beim Wickeln. Blueberry Sidesnap und auch die selbstgenähte Flupp (?) mit Tigern und Löwen drauf werden dagegen freiwillig angezogen. Wenn die auch dem Wickeltisch liegt, versucht sie schon selbst, die Füße reinzustecken....
Wir haben unsere Thirsties AiO jetzt seit über einem Jahr in Gebrauch und die meisten sogar Second Hand gekauft. Bisher weder Pilling noch löst sich der Stoff auf. Die sehen bis auf einige Schatten aus wie neu.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Tyaris hat geschrieben: 23.02.2021, 22:57 Wenn ich mal zum nähen kommen würde... Primär als Ersatz ganz normal mit Prefolds. Mein Mann hat unsere eine RM versehentlich in der Windelwäsche mitgewaschen :roll:
Allerdings sind mir die Höwis gerade viel zu viel Kampf beim Wickeln. Blueberry Sidesnap und auch die selbstgenähte Flupp (?) mit Tigern und Löwen drauf werden dagegen freiwillig angezogen. Wenn die auch dem Wickeltisch liegt, versucht sie schon selbst, die Füße reinzustecken....
Wir haben unsere Thirsties AiO jetzt seit über einem Jahr in Gebrauch und die meisten sogar Second Hand gekauft. Bisher weder Pilling noch löst sich der Stoff auf. Die sehen bis auf einige Schatten aus wie neu.
Hmm... Interessant. Dann gibt's offenbar mehr und weniger robuste Exemplare. Schön, dass ihr etwas gefunden habt, was gerne angezogen wird. Vielleicht sollte ich mal nach Windeln mit Krokodilen suchen. 🤔
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

:lol: :lol: :lol:
Die Side Snap, die mir gut gefiel mit Faultieren wird auch nur im Notfall akzeptiert. :roll: Avocados eher ignoriert...
Ich schleiche seit Tagen um welche rum, kann mich aber nicht entscheiden. Hätte nie gedacht, dass das Muster so entscheidend ist.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Ja, das lässt mich auch immer stauenen. Hier wird um jedes Kleidungsstück gekämpft, aber die Puschen mit Chameleon bringt er mir selbst zum Anziehen. 🤷
Hab gerade gesehen, dass es die Side Snap auch mit Baggern gibt. Das könnte was werden.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

:lol: :lol: :lol:
Mit Katzen hab ich leider noch keine gefunden. Das Katzenshirt bringt selbst den größten Heulkrampf beim anziehen aktuell zu einem lachenden Kind.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Tyaris hat geschrieben: 25.02.2021, 22:51 :lol: :lol: :lol:
Mit Katzen hab ich leider noch keine gefunden. Das Katzenshirt bringt selbst den größten Heulkrampf beim anziehen aktuell zu einem lachenden Kind.
Von blueberry gibt es eine rosa Katzen, such nach kitten.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben diese Woche die Eingewöhnung in der Kita begonnen ... Das Erstgespräch vorher mit der Bezugserzieherin war super - sie hat schon Erfahrung mit Stoffies, meinte das sei kein Problem.

Heute dann erzählt mein Mann, die Kita-Leiterin hat ihn zum Gespräch gebeten. Wie wir uns das mit den Stoffwindeln vorstellen und dass wir doch bitte schon mal überlegen sollen, ob Ökowindeln auch ok seien, falls es sich herausstellt, dass es nicht so klappt. Er also mit übermüdetem, weinendem Kind auf dem Arm, erklärt, dass die "Bedienung" unserer Stoffies wie bei ner WWW ist (ich nähe extra Pockets mit Klett!) und wir das Waschen übernehmen und alles.

Ich glaub, am meisten nervt mich, dass ich nicht dabei war. Mein Mann übernimmt die Eingewöhnung (ich arbeite Vollzeit), übernimmt also auch das Vorführen des ganzen Wickelthemas ... ich muss mir jetzt jeden Tag vorm Spiegel sagen "er kann das, er kann das, er kann das" ... ommm.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Kennt jemand Stoffwindeln der Marke seedling? Wohl eine britische Marke, sie haben so süße Prints und werden bei eBay gerade (neu) preislich ok verkauft
Thesan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Thesan »

Nein sagt mir nichts, die Preise für die Pocket-Windeln sind günstig, aber der Rest scheint mir kein besonderes Schnäppchen zu sein?

Wir wickeln ja leider schon länger nicht mehr mit Stoffwindeln, ich möchte jetzt bei Nummer 2 aber wieder damit anfangen. Unser aktuelles Sammelsurium umfasst:
5x Milovia ÜH OneSize
2x bumGenius Flip ÜH OneSize
Ich glaube noch 3x China ÜH OneSize
und 3x China ÜH NewBorn
Außerdem immer ein Pärchen Disana Wollüberhosen in den Größen bis ich glaube 74/80 und insgesamt 8 Bamboozle OneSize Windelhöschen sowie vier NoName Windelhöschen OneSize.
Als Einlagen haben wir Unmengen an XKKO (und NoName) Mullwindeln sowie Prefolds verschiedener Größe, teils Baumwolle, teils Bambus, meistens so 5-10 Stück pro Größe. Außerdem noch ein paar FleeceLiner, Snappies und Windelvlies..

Bei meiner Tochter hatten wir so unfassbar viele gratis 1er/2er WWW, dass wir glaube ich drei Wochen überhaupt nicht mit Stoffies gewickelt haben und dann relativ schnell Dreieck mit Steg und OneSize Überhose.

Diesmal möchte ich auch von Anfang an Abhalten und nicht erst etwas später damit anfangen.

Was mich jetzt natürlich beschäftigt..
Sollte ich an NewBorn Windeln aufstocken? Wenn ja, Pocket oder wieder nur Überhose? So ein ganz kleines Neugeborenes habe ich ja bisher noch nicht mit Stoffies gewickelt.. ich stell mir da so eine XKKO Mullwindel riesig dran vor, die IKEA Waschlappen sind fürchterlich rau und unsere Blümchen Prefolds in der kleinsten Größe haben wir nur 5 Stück und die saugen auch nicht die Welt...
Brauche ich auch NewBorn Nachtwindeln? Ich denke, dass Nachts ja eine Mullwindel + Einlage in der Wollhose reichen sollte?
Gibt es empfehlenswerte NewBorn-Windeln, die auch bis 8 kg mitgehen und nicht schon bei 4 oder 6 kg zu klein sind? Ich vermute Nummer 2 wird deutlich schwerer (und größer).

Ich bin/war sehr unglücklich mit den Bambus-Windeln jeglicher Art (Prefolds, Nachtwindeln), die haben im Gegensatz zu den Baumwoll-Sachen immer total schnell gemüffelt sobald irgendwie Feuchtigkeit dran gekommen ist. Völlig egal, ob frisch auf 60°C mit Vollwaschmittel gewaschen oder nicht...
Ich würde daher wenn dann rein Baumwolle oder vielleicht mit Hanf-Saugkern aufstocken wollen. Eventuell verkaufe ich auch die ganze Bambus-Ausstattung und ersetze dann durch ein anderes Material... da wäre ich offen für Vorschläge!

Optik ist für mich zweitranging, wichtig wäre mir eine gute Wertstabilität (mit den Milovia haben wir ja wohl einen Volltreffer gelandet..) und Passform. :)
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Die milovia newborn halten sehr lange. Und totsbots hält auch bis 8kg oder so, je nach Statur und Windelfüllung auch länger.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“