Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Abua »

Die sehen toll aus!
Ihr habt ja hier schon Erfahrungen gesammelt. Welche Sohlen findet ihr (für Erwachsene) empfehlenswert? Ich hatte mir ja welche mit ganz dünner Sohle genäht, und mag das ansich sehr gerne. Allerdings glaube ich, dass das Leder mit einer etwas kräftigeren Sohle mehr geschützt würde. Was meint ihr?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Tyaris hat geschrieben: 24.02.2021, 13:24 Die Schuhe sind echt toll.
Wenn ich sowas jetzt auch nähen wollen würde :oops:
Normale Nahmaschine mit Ledernadel reicht?
Ist das Langlauf-Leder von dem ihr immer schreibt dieses 1kg Paket? Oder nur spezielle davon? Reicht A4 oder braucht man A3 (Größe 23?)?
Was ist das für eine Sohle?
Fragen über Fragen :lol:
In der Anleitung von den Rabaukowitch Barefoots steht viel zu Material und Werkzeugen drin. Ich würde erst das Schnittmuster kaufen und dann erst die Materialien.
Ich nähe mit meiner normalen Haushaltsnähmaschine mit einer Jeansnadel. Die Ledernadeln, die ich bei Langlauf gekauft habe, passen gar nicht in meine Maschine.
Genau, das 1kg-Paket. Ich würde A3 empfehlen. Die Schnittteile kann man zwar aus einem A4-Stück herauskriegen, aber du willst vermutlich genug Leder von derselben Farbe für zwei Schuhe, und das hast du sicher, wenn du A3-Stücke kaufst.
Ich habe die Sohlenplatte "Vibram Sohlengummi Platte 7148". Die ist 4mm dick und sehr weich, bietet aber auch eine gewisse Dämpfung.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Larala hat geschrieben: 24.02.2021, 15:24
Tyaris hat geschrieben: 24.02.2021, 13:24 Die Schuhe sind echt toll.
Wenn ich sowas jetzt auch nähen wollen würde :oops:
Normale Nahmaschine mit Ledernadel reicht?
Ist das Langlauf-Leder von dem ihr immer schreibt dieses 1kg Paket? Oder nur spezielle davon? Reicht A4 oder braucht man A3 (Größe 23?)?
Was ist das für eine Sohle?
Fragen über Fragen :lol:
In der Anleitung von den Rabaukowitch Barefoots steht viel zu Material und Werkzeugen drin. Ich würde erst das Schnittmuster kaufen und dann erst die Materialien.
Ich nähe mit meiner normalen Haushaltsnähmaschine mit einer Jeansnadel. Die Ledernadeln, die ich bei Langlauf gekauft habe, passen gar nicht in meine Maschine.
Genau, das 1kg-Paket. Ich würde A3 empfehlen. Die Schnittteile kann man zwar aus einem A4-Stück herauskriegen, aber du willst vermutlich genug Leder von derselben Farbe für zwei Schuhe, und das hast du sicher, wenn du A3-Stücke kaufst.
Ich habe die Sohlenplatte "Vibram Sohlengummi Platte 7148". Die ist 4mm dick und sehr weich, bietet aber auch eine gewisse Dämpfung.
Danke. Klar, ich hatte nur Sorge, dann das Schnittmuster hier zu haben und es nicht nähen zu können, weil ich “nur“ eine alte Nähmaschine ohne viel Schnickschnack habe😉
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich habe auch Schmetz Ledernadeln bei Langlauf bestellt, die passen zwar in meine Nähmaschine, aber nähen tue ich Schuhe und Puschen mit einer Stretchnadel 😂 Ledernadel war zwar ganz gut für 2 Schichten Leder, an dickere Stellen hatte ich nur noch Fehlstiche. Das muss man einfach ausprobieren ... Ich habe eine Brother innovis 10A, also eine eher günstige Maschine.
Ich hab noch nie an ner alten Nähmaschine gesessen, hier aber schon öfter gelesen, dass die mit Leder oft eher besser klarkommen als jüngere ;)

Meine Schuhe in Größe 40 sind noch nicht fertig, ich muss gerade erstmal Windeln nähen und da ich nur am Wochenende dazu kommen, bleibt gerade keine Nähzeit mehr übrig ...

Aber die Winterschuhe in Größe 20 wurden hier jetzt seit Fertigstellung quasi täglich getragen 💕 Abgesehen von etwas Dreck sind die fast wie neu, ich musste auch nicht die Sohle nachkleben oder so, bin ganz zufrieden! Jetzt ist hier plötzlich der Frühling ausgebrochen und wir müssen dringend mal testen, in die ungefütterten in Größe 21 jetzt schon gehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ok, dann bleibt nur noch die Entscheidung Rabaukowitsch oder Fluffstore, richtig?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das sind zumindest die beiden "professionellsten" Schnitte, die mir bekannt sind, ja.
Ich hatte mal ein paar nach diesem Freebook genäht (wie hieß das noch, Paw runners?), und kann das nicht wirklich weiterempfehlen.
Ich will im Frühjahr mit einer Freundin einen Schuh-Nähtag machen, ich hab die Barfoots und meine Freundin ist fluffstore-Fan und will deren Schnitt kaufen. Wer wir, wann wir dazu kommen, mit Corona, Beruf und Kleinkindern, aber dann vergleichen wir mal :mrgreen:

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

*Wer weiß, wann ...

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Ich habe mittlerweile beide Schnitte, aber bisher nur die Tiptaps genäht.

Die Barefoot stehen noch auf meiner Liste. Bis jetzt schreckt mich die Komplexität des Schnittmustern noch etwas ab. Gefühlt sind die Tiptaps einfach.

Crypto hat, glaube ich, schon nach beiden Schnittmustern mal genäht.

Die Kleine bräuchte jetzt auch größere Übergangsschuhe, aber aktuell schaffe ich es nichtmal meinen Nähplatz frei zu schaufeln geschweige denn zu zuschneiden und zu nähen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

*es fehlt ein -er => es sollte einfacher heißen :roll:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sisqi hat geschrieben: 24.02.2021, 21:41 Ich habe mittlerweile beide Schnitte, aber bisher nur die Tiptaps genäht.
Wird bei den Tiptaps eigentlich der Schuh rechts auf rechts an die Sohle genäht (wie bei Puschen)? Wenn ja, klappt das trotzdem, da sauber die Laufsohle drunter zukleben? Ich fand da die Fotos immer nicht so eindeutig. Die Verarbeitung der Sohle finde ich - obwohl anspruchsvoll umzusetzen - mittlerweile einen großen Pluspunkt an den Barfoots.
(Ich überleg inzwischen sogar, ob man nicht die Ballerina-Puschen von KK mit einer Sohlenaußennaht a la Rabaukowitsch nähen und dann eine Vibramsohle drunterkleben kann ... Für echte Draußen-Ballerinas. Das wird dann, wenn der Frühling kommt, vermutlich mein nächstes Schuhexperiment)

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“