Blutiger Anfänger - Wie nähe ich Jersey mit der normalen Nähmaschine?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

mojo
Dipl.-SuT

Re: Blutiger Anfänger - Wie nähe ich Jersey mit der normalen Nähmaschine?

Beitrag von mojo »

Lizzie hat geschrieben: 22.02.2021, 18:34 Wenn ich mit der Naht ein Stück weiter hinten beginne, wie schließe ich den Anfang? Rückwärts beim Zickzackstich führt echt immer zum Verheddern mit dem Stoff. Das ist mit dem Obertransportfuß dann nicht mehr so?
das würde ich so nicht unterschreiben, meine frisst den stoff am anfang damit genauso. ich fange daher ca 1 cm vom Rand an, nähe einen Stich. dann im rückwärtsgang bis zur Kante und dann wieder vor. so klappt es meistens. wenn das nicht reicht, wie schon jemand schrieb die Fäden am anfang lang genug lassen und beim wieder vorwärtsnähen leicht den stoff an den Fäden rausziehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

So wie Paprikagemüse mache ich es auch meist, bei Geradstich.
Bei Zickzackstich stelle ich einfach die Stichlänge auf 0 und nähe ein bisschen auf der Stelle hin und her. Aber das geht natürlich nur, wenn man die Stichlänge einstellen kann.

Mein Obertransportfuß kann Zickzack und Gerade. Ich nähe inzwischen per default mit dem Obertransport und wechsle nur wenn nötig mal auf den normalen/den Reißverschluss/den Knopflochfuß. Kann so ein Ding nur empfehlen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lizzie »

Das ist natürlich auch eine Idee! Zum Verriegeln auf der Stelle bisschen hin und her nähen. Das geht ja auch ohne Obertransportfuß. Werde ich ausprobieren sobald ich wieder an die Nähmaschine komme!
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“