Paprikagemüse hat geschrieben: 20.02.2021, 19:00
hast du mal die anleitung? würde gerne wissen, wie man dann die richtigen Positionen für die bunten Teile finden soll.
und ja, mit voll schwarz wird's steifer. ich mache komplett übereinander eigentlich nir, wenn ich ganz dünne Folien verwende, nicht bei standardflex
ahhh, mit der kontur als hilfe... bei größeren Motiven ist das glaub ich etwas unpraktikabler. meinst du mit nicht platzsparend weil die grünen Teile z. b. alle mit dem richtigen abstand sind statt ganz nah nebeneinander? sowas fand ich anfangs auch doof, dafür ist es aber nervenschonender v. a. auch bei vielen ähnlichen Teilen kommt man sonst gerne mal durcheinander
Ja genau, weil die Teile schon im passenden Abstand waren. Da bin ich irgendwie zu geizig für... na mal gucken wie ich es mache. Viel schlimmer ist, dass die Kids gerade keine Sachen brauchen, ich aber plotten will.
So wahnsinnig Folie sparst du eben nicht wenn du das schwarz nicht vollflächig machst. Denn die Stücke zwischen dwn Konturen entgitterst du ja.
Aber ja, steif wird es. Ich mach es trotzdem meistens so weil die bunten Folien oft unterschiedlich eingehen beim Pressen und dann trotz offset noch Ränder zwischen Kontur und Füllung entstehen können. Mit der ersten Schicht flächendeckend schwarz weiss passiert das nicht.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
Sabina hat geschrieben: 21.02.2021, 09:15
So wahnsinnig Folie sparst du eben nicht wenn du das schwarz nicht vollflächig machst. Denn die Stücke zwischen dwn Konturen entgitterst du ja.
Aber ja, steif wird es. Ich mach es trotzdem meistens so weil die bunten Folien oft unterschiedlich eingehen beim Pressen und dann trotz offset noch Ränder zwischen Kontur und Füllung entstehen können. Mit der ersten Schicht flächendeckend schwarz weiss passiert das nicht.
Mal abgesehen von der Steifheit, hast du dann keine Probleme mit der Haltbarkeit? Selbst hab ich da keine Erfahrung, aber ich habe oft gelesen, dass der Textilkleber der oberen Folie auf der anderen Folie nicht so gut halten soll. Deshalb hab ich mich das bisher nicht getraut.
Übrigens hab ich jetzt schon oft die schwarzen Outlines weggelassen. Auf dunklem Stoff schaut das oft auch sehr gut aus.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2
„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Ich habe schon einiges von Fusselfreies und Oma-Plott und auch selbst erstellte Dateien mehrschichtig geplottet und das hält problemlos.
Seit ich die Oisseasy benutze, ist es auch nicht extrem steif. Die Oisseasy Stretch habe ich schon hier liegen, aber noch nicht ausprobiert.
E mit E (06) und M (09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Buttermilch7 hat geschrieben: 21.02.2021, 11:02
Ich habe schon einiges von Fusselfreies und Oma-Plott und auch selbst erstellte Dateien mehrschichtig geplottet und das hält problemlos.
Seit ich die Oisseasy benutze, ist es auch nicht extrem steif. Die Oisseasy Stretch habe ich schon hier liegen, aber noch nicht ausprobiert.
Oh, das ist gut zu wissen. Danke!
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2
„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Ich hänge mich hier mal dran, nachdem ich immer nur still mitgelesen habe.
Heute ist hier ein Graphtec CE6000-60 eingezogen. Eventuell leicht überdimensioniert, dafür geschenkt. Kollegen meines Mannes hatten ihn jetzt lange ungenutzt rumstehen, weil sie irgendwie nicht damit zurechtkamen. Ich möchte jetzt mal schauen, ob ich ihn hier zum Laufen kriege. Und dann kann ich seeehr große Plots erstellen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).