Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 25726

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Nur ganz kurz, die Kinder streiten.
Jepp, Rückentragen ist Gewohnheit. Mach das ein paar Mal, dann wird es immer leichter.
Die Schnute hat halt momentan auch ein schwieriges Alter, da ist Schlafen sowas von unattraktiv. Probier mal, sie da auf den Rücken zu packen, noch abzuspülen, Blumengießen, irgend was langweiliges damit sie dabei einschläft.

Ansonsten reiche ich dir solidarisch die Hand. Ich wil auch mal wieder Feierabend. Der Babybär schläft zwar, aber nur, wenn ich im 19.30 mit ihm ins Bett gehe. Und dann da liegen bleibe bis zum Morgen.
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Danke Grashüpfer, ich war gestern beim Tippen meiner Nachricht wirklich sehr genervt, bitte entschuldige. :oops:

Um 22:40 Uhr ist sie dann eingeschlafen. Sie krabbelt und klettert vorher stundenlang über uns, weint aber los, wenn man sich nicht mit ihr beschäftigt. Alles wird aus unseren Händen gegrabscht, es wird wild gebrabbelt und geschnauft und eigentlich weiß sie auch nicht wirklich etwas mit sich anzufangen. Baden, Massage, Bilderbuch, kuscheln und krabbeln genießt sie zwar total, aber danach brechen die Hummeln im Hintern wieder durch und es geht wieder auf Streife. :roll:

Tragen habe ich auch schon versucht. Nach einer Stunde hat sie noch immer beobachtet, nur ich war echt platt und müde. Ich glaube egal was ich mache, sie schläft erst ein, wenn sie so müde ist, dass sie quasi aus den Latschen kippt.

Stillen klappt tagsüber selten. Sie krabbelt zwar total süß selbst zur Brust und will andocken, wenn ich irgendwo liege, aber für mehr als ein paar Züge hat sie einfach keine Zeit. Dafür hängt sie nachts ab 4/5 Uhr viel an der Brust. Heute bin ich um 3:30 Uhr mit voller Brust aufgewacht und habe ihr diese dann im Schlaf untergejubelt. Tatsächlich hat sie dann eine Seite ganz gut geleert. Und das ohne spürbaren Msr. Sie schluckt mittlerweile einfach von Anfang an. Früher hat sie erst ein Weilchen genuckelt, dann kam der Msr und dann hat sie getrunken. Das ist jetzt anders. Warum bekommt man zu seinen Brüsten nicht einfach eine Betriebsanleitung mitgeliefert? :mrgreen:
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Ich lese deine Beiträge irgendwie gerne :-) sie sind immer mit so schön viel Humor verpackt!
Wegen des Schlafens abends - wann schläft sie tagsüber das letzte mal? Kann es sein, dass sie noch nicht wieder richtig müde ist? Ich weiß, dass wir irgendwann (ich weiß aber nicht mehr wann) von 3 auf 2 Schläfchen gegangen sind und dann auch nicht mehr zu spät, weil es sonst ein Theater war abends.
Auch jetzt noch, wenn sie spät und lange Mittagsschlaf macht, tanzt sie so wie du beschreibst auch noch durchs Bett und erzählt von Gott und der Welt :lol: erst ist es ja ganz schön zuzuhören, aber irgendwann werde ich auch leicht gereizt.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Polarfuchs

Beitrag von Polarfuchs »

Ach wegen dem MSR, hier ist das auch total unterschiedlich. Mal muss sie erst nuckeln, dann merke ich ihn, und manchmal schluckt sie direkt. Ich sage mir immer: „ beim zweiten wird alles leichter“ :-D
Dann gibts bestimmt andere Probleme aber.... 🤫
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Oh je. Meine Kinder waren und sind auch so wie deine. Und ich wurde schon öfters echt aggressiv. Und kaum steh ich auf, riecht der kleine das und fängt an zu brüllen. Papa ist natürlich nicht erlaubt. Sein erster Zwei-Wort-Satz war: Papa raus! Mit anklagend zur Tür weisendem Finger aus dem Deckengewusel. Suuuuper.

Fensterputzen mit Kind im einfachen Rucksack hat hier des öfteren den Maulwurf in den Schlaf befördert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Das kenne ich auch alles zu gut und es wird mit weniger Tagschlaf und mehr Beweglichkeit und Aktion (Spielplatz, Kita, ...) auch irgendwann besser. Unsere Babys sind ja gleich alt und ich lese dich so gerne, das kann man sehen, dass sich Kinder doch sehr ähneln. Rückentragen mache ich schon seit ein paar Monaten, mittlerweile schläft sie dabei aber auch nicht mehr ein. Generell muss man sie in der Trage oder im Tuch zum Schlafen zwingen, klappt nicht immer und der/die Träger_in ist danach immer ganz platt, das Baby feiert dich und dreht nochmal so richtig auf. Yay.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Bei meinen Kinder hat Saugen beim Tragen auf dem Rücken Wunder gewirkt.

Abends waren sie fast nie vor zehn, elf im Bett. Da hat es definitiv geholfen nochmal spazieren zu gehen und am späten Nachmittag möglichst nicht mehr schlafen zu lassen.

Wenn dein Baby beim Stillen gleichmäßig schluckt, hast du einen MSR gehabt, sonst würde die Milch nicht so reichlich fließen. Viele Mütter merken den MSR nie oder nur phasenweise. Das ist völlig normal.

Wenn dein Baby nicht stillt, ist die Oberlippe aber nicht eingezogen, oder?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

So, endlich komme ich mal zum Antworten.
deidamaus hat geschrieben: 19.02.2021, 09:06Abends waren sie fast nie vor zehn, elf im Bett. Da hat es definitiv geholfen nochmal spazieren zu gehen und am späten Nachmittag möglichst nicht mehr schlafen zu lassen.
Dann scheint mein kleiner Wirbelwind ja kein Einzelfall zu sein. So ein Mist, ich dachte immer, Kinder gehen um 19 Uhr nach dem Sandmännchen ins Bett. Heute hat die Schnute von 12:30 bis 14:30 Uhr ihren Mittagsschlaf gemacht. Leider musste ich die Hälfte der Zeit daneben liegen, aber es war auch schön ein bisschen entspannt zu kuscheln. Sie ist nun um 21:30 Uhr eingeschlafen, also nach gut 7 Stunden Halligalli. Wir waren heute bei meiner Mutter und dort hat der kleine Frechdachs sich zum ersten Mal selbständig am Wohnzimmertisch hochgezogen. Sie stand da tatsächlich ein Weilchen und hat mit ihren kleinen, gierigen Fingerchen nach allem gegrabbelt, was in Reichweite war. :D Irgendwie passt das gar nicht, sie ist doch noch ein so winziges Babylein!
Wenn dein Baby beim Stillen gleichmäßig schluckt, hast du einen MSR gehabt, sonst würde die Milch nicht so reichlich fließen. Viele Mütter merken den MSR nie oder nur phasenweise. Das ist völlig normal.
Ich habe jetzt seit einer Woche konsequent das Syntocinon weggelassen und das Stillen scheint sich positiv zu verändern. Selbst abends gibt es nun (überwiegend) kein Gezeter mehr. Vielleicht habe ich ihr durch das Spray auch die Möglichkeit genommen, sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Möglicherweise hattet ihr auch Recht mit eurer Einschätzung, dass die Schnute mehr Milch abbekommt als ich denke, denn sie wirkt eigentlich nach jedem Stillen zufrieden, auch wenn die letzte Beikost 18 Stunden her ist. Es hat mich einfach irritiert, dass sich das Stillen so verändert hat. :oops:

Sie trinkt jetzt auch nachts mehr, glaube ich zumindest. Ab 4/5 Uhr hängt sie bis ca. 9 Uhr sicherlich stündlich an der Brust. Vorher schläft sie glücklicherweise nach wie tief und fest. Aber was sie da in den frühen Morgenstunden genau fabriziert, kann ich wirklich nicht sagen, weil ich nach dem Andocken meistens sofort wieder ausgeknockt bin.

Sollte ich nun noch einmal wiegen, weil ich das Spray weggelassen habe oder reicht es, nach meinem Gefühl zu gehen (was allerdings oftmals kein zuverlässiger Berater ist, wie wir wissen :wink: )?
Wenn dein Baby nicht stillt, ist die Oberlippe aber nicht eingezogen, oder?

Nein, sie ist recht schmal, aber als eingezogen würde ich sie nicht bezeichnen.
Serafin hat geschrieben: 18.02.2021, 09:53 Oh je. Meine Kinder waren und sind auch so wie deine. Und ich wurde schon öfters echt aggressiv. Und kaum steh ich auf, riecht der kleine das und fängt an zu brüllen. Papa ist natürlich nicht erlaubt. Sein erster Zwei-Wort-Satz war: Papa raus! Mit anklagend zur Tür weisendem Finger aus dem Deckengewusel. Suuuuper.
Ich forme aus der Bettdecke schon immer einen Korpus, bevor ich mich heimlich davonstehle, aber sobald der faule Zauber auffällt, wird auch hier entrüstet gebrüllt. Ohje, "Papa raus!" ist aber wirklich gnadenlos unempathisch :lol: . Ich weiß, dass man es nicht sein sollte, aber ich glaube mein Mann wäre da wirklich geknickt. Hoffentlich wirft die Schnute stattdessen lieber MICH raus, das wäre völlig in Ordnung.
Polarfuchs hat geschrieben: 18.02.2021, 09:33 Ich lese deine Beiträge irgendwie gerne :-) sie sind immer mit so schön viel Humor verpackt![q/uote]Danke, das freut mich sehr und motiviert zum Schreiben :-).
Wegen des Schlafens abends - wann schläft sie tagsüber das letzte mal? Kann es sein, dass sie noch nicht wieder richtig müde ist?
Das könnte sicherlich sein. Meistens schläft sie tagsüber gegen 12 Uhr und eventuell nachmittags gegen 17 Uhr nochmal. Das ist aber auch immer etwas unterschiedlich. Wenn sie aber schon um 14 Uhr vom Mittagsschlaf aufwacht ist sie spätestens um 19 Uhr so müde, dass sie weint oder im Wohnzimmer beim Stillen einschläft. Lege ich sie dann aber ins Bett, wacht sie um 22:00 Uhr strahlend auf, wie Dornröschen aus ihrem hundertjährigen Schlaf und veranstaltet hier bis 1 Uhr nachts Ringelpiez. Da muss ich mich schon schwer zusammenreißen, um nicht vom Zen-Meister zum Kamikaze zu mutieren.
Ach wegen dem MSR, hier ist das auch total unterschiedlich. Mal muss sie erst nuckeln, dann merke ich ihn, und manchmal schluckt sie direkt. Ich sage mir immer: „ beim zweiten wird alles leichter“ :-D
Dann gibts bestimmt andere Probleme aber.... 🤫
Dein Wort in Gottes Ohr! Hoffentlich wird beim zweiten Kind alles leichter. Aber so wie ich mich kenne, finde ich bestimmt wieder für jede Lösung ein Problem. :P
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Freshi

Beitrag von Freshi »

:lol: :lol: :lol:
Oh Mann amaryllis, du bist einfach ne coole und so witzige Frau :lol:
Schön, dass es inzwischen so gut bei euch läuft!
Ich hoffe auch deinen Mann geht es inzwischen wieder besser?!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

amaryllis hat geschrieben: 23.02.2021, 22:47 Ab 4/5 Uhr hängt sie bis ca. 9 Uhr sicherlich stündlich an der Brust. Vorher schläft sie glücklicherweise nach wie tief und fest. Aber was sie da in den frühen Morgenstunden genau fabriziert, kann ich wirklich nicht sagen, weil ich nach dem Andocken meistens sofort wieder ausgeknockt bin.
Das klingt total normal, sowohl das viele Genuckel gegen morgen als auch, dass du dabei weiter schläfst. So war es hier auch meistens (und ist am Wochenende immer noch - unter der Woche stehe ich jetzt zeitig auf wegen Arbeit und - nach kurzer Umgewöhnungsphase mit Geschrei und frühem Aufstehen - lässt sie sich mittlerweile auch von Papa beruhigen und schläft dann ohne mich weiter).

Rakete geht übrigens mit mir zusammen um 22:00 ins Bett in letzter Zeit, ich habe irgendwann aufgegeben, einen Feierabend ohne Kind haben zu wollen. Weil sie jetzt in die Krippe eingewöhnt wird, wird sich der Rhythmus demnächst eh von selber ändern und nach vorn verschieben. Sowas ohne Not durchzuziehen, ist uns Eltern irgendwie nie gelungen, vor allem da wir selber Eulen sind. Was bringt uns da ein Kind, das von 19-7 schläft? Dann doch lieber 22-10 😂

Ich habe mich gefreut zu lesen, dass du mittlerweile so viel entspannter stillst!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Stillforum“