Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
novembersonne
alter SuT-Hase

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von novembersonne »

Binchen86 hat geschrieben: 13.02.2021, 10:55 Ich habe Maismehl übrig. Das hab ich Mal für ein bestimmtes Rezept gekauft. Das war aber nicht so lecker dass ich es wiederholen möchte.
Kann ich das Maismehl verwerten, indem ich einfach beim Backen einen Teil des Dinkelmehls ersetze? Wenn ja, muss ich auf irgendwas achten (maximaler Anteil, mehr/weniger Flüssigkeit,...)?
Und kann Maismehl ranzig werden oder so? Es steht nämlich schon eine Weile hier.
Ist es Europäisches Maismehl, oder Mexikanisches?

Das Mexikanische ist anders vorbehandelt, damit man Tortillas damit machen kann.

Wenn es nicht vorbehandelt ist, entwickelt es keine Klebekraft. Dh, statt Dinkel geht nur, wenn du genug andere Zutaten hast, die Kleber entwickeln.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
novembersonne
alter SuT-Hase

Ich suche ein gelingsicheres Rezept mit Tricks für Kartoffelknödel und auch Semmelknödel. Mir zerfallen sie eigentlich immer alle.
Liebe Grüße
kado

Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

novembersonne hat geschrieben: 14.02.2021, 15:00
Binchen86 hat geschrieben: 13.02.2021, 10:55 Ich habe Maismehl übrig. Das hab ich Mal für ein bestimmtes Rezept gekauft. Das war aber nicht so lecker dass ich es wiederholen möchte.
Kann ich das Maismehl verwerten, indem ich einfach beim Backen einen Teil des Dinkelmehls ersetze? Wenn ja, muss ich auf irgendwas achten (maximaler Anteil, mehr/weniger Flüssigkeit,...)?
Und kann Maismehl ranzig werden oder so? Es steht nämlich schon eine Weile hier.
Ist es Europäisches Maismehl, oder Mexikanisches?

Das Mexikanische ist anders vorbehandelt, damit man Tortillas damit machen kann.

Wenn es nicht vorbehandelt ist, entwickelt es keine Klebekraft. Dh, statt Dinkel geht nur, wenn du genug andere Zutaten hast, die Kleber entwickeln.
Ähm, da nicht ausdrücklich mexikanisch oder vorbehandelt draufsteht, vermute ich es ist europäisches.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

novembersonne hat geschrieben: 14.02.2021, 15:01 Ich suche ein gelingsicheres Rezept mit Tricks für Kartoffelknödel und auch Semmelknödel. Mir zerfallen sie eigentlich immer alle.
Habt ihr einen Dampfgarer? Ich mache Semmelknödel nur noch darin und das funktioniert super.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Rezept für Knödel oder Klöße kann ich gerade nicht aus dem Ärmel schütteln, aber es ist dabei wichtig, dass das Wasser, in dem sie gegaart werden, nicht komplett kocht und blubbert, sondern nur ganz schwach köchelt, eigentlich gerade vor dem Siedepunkt. Durch das Blubbern zerfallen die Knödel. Es hilft auch, beim Formen die Hände ordentlich nass zu machen, dadurch verklebt die Außenseite der Knödel und sie halten auch besser zusammen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ja genau, bei Kartoffel Klöße kenn ich es so dass sie mehr heiß gewaschen als gekocht werden 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Klöße sollen ja eigentlich nur „ziehen“ und nicht kochen. Also am besten das Wasser wenn es einmal aufgekocht hat zurückschalten und warten bis nichts mehr blubbert.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

novembersonne hat geschrieben: 14.02.2021, 15:01 Ich suche ein gelingsicheres Rezept mit Tricks für Kartoffelknödel und auch Semmelknödel. Mir zerfallen sie eigentlich immer alle.
Semmelknödel mache ich im Dampf wie Grizelda. Wir haben einen Metallseiher/sieb, das hänge ich in einen großen Topf mit etwas Wasser unten drin, Deckel drauf, halbe Stunde. Der Deckel schließt so zwar nicht mehr richtig, aber das klappt trotzdem. Oder einen Dampfeinsatz nehmen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich mache meine Semmelknödel nach Gefühl, mit genauen Angaben kann ich leider nicht dienen. Aber ich finde es hängt sehr davon ab, ob man alte Weissmehl-Brötchen von gestern nimmt oder mehrere Wochen gelagerte Brotreste von richtigen Laiben. Letztere brauchen mehr Eier, Milch und vor allem Mehl beim verkneten. Und lieber die Masse vor dem formen etwas stehen lassen, damit es abbinden kann. Und die fertigen Knödel auch nochmal ein paar Minuten ruhen lassen. Mein Schwager macht sie sogar manchmal einen halben bis ganzen Tag vorher.

Kartoffelknödel habe ich einmal selbst gemacht, dass ist mir momentan zu aufwendig. Da kaufe ich ehrlich gesagt die fertige Masse aus der Kühltheke, die man nur noch formen muss (nicht die zum anrühren).
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
novembersonne
alter SuT-Hase

Danke euch!

Dampfgarer probiere ich.

Kartoffelknödel: ich mache fast wöchentlich Gnocchi oder Fingernudeln, und irgendwie sollten Knödel nicht zuviel anders sein?

Aber sie lösen sich auf, und was übrig bleibt, ist steinhart.
Liebe Grüße
kado

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“