schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jaro
schreibt ganz schön oft

Re: schlechte Gewichtszunahme, stillen mit BES

Beitrag von jaro »

Ja es ist wirklich schwierig da entspannt zu bleiben! Mein Großer ist auch ganz schmal und wiegt mit 3 Jahren 13,5kg, war aber im Alter vom Kleinen deutlich schwerer. Bei ihm hat sich die Zunahme später verlangsamt. Wurden bei deinem Kleinen Untersuchungen gemacht, bzw was hat der KiA gesagt? Ich vertraue eigentlich darauf das es so in Ordnung ist, da die Blutabnahme nichts angezeigt hat, aber irgendwie ist man ja doch immer auf der Suche nach Erklärungen. Mein Kleiner isst nicht super viel Brei, aber der den er isst, ist mit viiiel fett angereichert und es bleibt trotzdem nichts hängen.
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Bei uns wurde damals, auch aus anderen Gründen Blut abgenommen und grosses BB und Stoffwechselparameter bestimmt. Der Kinderärztin erschien er vom Muskeltonus zu schlaff, und er konnte den Kopf lange nicht gut halten (er hat einen überdurchschnittlich grossen Kopf und der Körper ist auf den untersten Perzentile). Die wollte sichergehen. Es kam aber nichts dabei heraus, war alles in Ordnung.
Er isst allerdings heute noch nicht viel, stillt aber sehr sehr gerne.
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
jaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaro »

Ich merke bei meinem kleinen das er sehr schwach saugt. Ein verkürztes Zungenbändchen wurde jedoch bereits von mehreren Personen ausgeschlossen. @mondenkind hast du noch eine Idee was ich machen könnte damit er lernt stärker zu saugen? Er saugt nur bis zum ersten msr und ist danach zufrieden und trinkt nicht weiter.
jaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaro »

Hallo, ich melde mich mal wieder:). Uns geht es ganz ok, allerdings müssen wir nächste Woche zum schweißtest um alles ausschließen zu können. Der kleine wiegt mit 7,5 Monaten nur 6,3 kg und ist 66cm groß. Ich stille tagsüber 2x und nachts 3-4 mal. Abends clustert er, allerdings ist mein Eindruck das dann kaum Milch kommt und er sehr schnell frustriert. Normalerweise gebe ich ihm abends nicht die Flasche, habe es heute aber gemacht weil er so geweint hat. Er hat die Flasche schnell leer getrunken, was also heißt das er wirklich Hunger hat. Ich schaffe es über den Tag leider nicht genügend abzupumpen, er verweigert jedoch sämtliche Sorten pre Milch und isst nicht genügend Brei. Was soll ich tun? Mehr abpumpen schaffe ich zeitlich nicht und mehr als 100g Brei isst er abends nicht :(
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

(jaro)

100g Brei waren bei F in dem Alter viel! Das hat noch Monate gedauert, bis er mal mehr gegessen hat. Ich habe tatsächlich öfter mal Hi*pp Fertiggläschen gegeben und die haben immer für zwei Mahlzeiten gereicht, bis F irgendwann mit ca. 18 Monaten komplett das Interesse an Brei verloren hat. Wenn dein Sohn abends so doll Hunger hätte, würde er aber mMn mehr Brei annehmen. Ich nehme mal an, zum Erhöhen der Kaloriendichte hast du da bereits alles ausgeschöpft, oder? Bei F war es ein Problem, wenn er zu müde war zum Essen (wobei Füttern dann eigentlich trotzdem noch ganz gut ging). Ich glaube nicht, dass "Flasche wird leer getrunken, also war Kind noch hungrig" richtig ist. Es gibt diverse Gründe, warum ein Kind das abends macht.

Alles Gute für die Untersuchung! Es ist auf jeden Fall genau richtig, dass ihr da alles abklären lasst!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich schließe mich shinycheetah an. Ich würde auch die Diagnostik abwarten und so weiter machen wie bisher. Es ist sicher belastend genug wie es ist, ich denke es ist nicht sinnvoll, jetzt noch mehr Druck zu machen.

Aufrahmen könntest Du höchstens noch machen, hast Du da schon mal drüber nachgedacht?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“