Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Binchen86 »

Tamtam31 hat geschrieben: 25.12.2020, 20:01 Maaaaan, wieso werden meine Pfannkuchen immer fest und nie so schön weich und gut rollbar?
Auch wenn ich nur ein klitzekleines bisschen Teig nehme - dann hab ich eine dünne feste Platte. :evil:
Ist die Pfanne zu heiß? Oder woran kann so was denn liegen? :roll:
Deine Frage ist schon eine Weile her...aber falls die Tipps nicht geholfen haben. Mir wurde (als meine Pfannkuchen das letzte Mal auch fest waren) gesagt, dass es daher kommen kann, wenn man zu viel Mineralwasser und zu wenig Milch drin hat. Also hier Mal ein bisschen mit dem Verhältnis spielen oder Mal nur Milch nehmen.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meint ihr, man kann einen Nudel-Gemüse-Auflauf am Vorabend vorbereiten und dann mittags nur noch in den Ofen schieben, oder werden die Nudeln irgendwie blöd, wenn die vorm Backen stundenlang in kalter Sauce schwimmen?

Den Nudelauflauf mache ich üblicherweise so:
Ungekochte Nudeln in die Form. Darauf kurz gedünsteten Brokkoli. Darüber eine Sauce (Sahne/Milch) geben. Obendrauf Käse. Normal wird das dann sofort gebacken und gegessen und nicht nach dem In-die-Form-Schichten über Nacht kühl gestellt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich würde vermuten, dass Du die Backzeit reduzieren kannst, da die Nudeln ja sicher über Nacht schon Flüssigkeit aufsaugen. Habe aber keine praktische Erfahrung.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Hab ich mal mit Lasagne gemacht, das hatte geklappt. Ich finde allerdings schmeckt fertig gekocht und nocc mal warm gemacht bei Nudel Gerichten am besten.
Ginge jetzt backen und morgen nochmal zehn Minuten erhitzen?
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Grizelda hat geschrieben: 10.02.2021, 20:18 Ich würde vermuten, dass Du die Backzeit reduzieren kannst, da die Nudeln ja sicher über Nacht schon Flüssigkeit aufsaugen. Habe aber keine praktische Erfahrung.
Das hab ich nach dem Abschicken auch gerade gedacht.
Andererseits müsste ich die Backzeit vermutlich erhöhen, weil ich statt frischer heißer Sauce nur kühlschrankkaltes Zeug habe.
Vielleicht hebt sich das dann auf ..? :lol:

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

sandra86 hat geschrieben: 10.02.2021, 20:19 Hab ich mal mit Lasagne gemacht, das hatte geklappt. Ich finde allerdings schmeckt fertig gekocht und nocc mal warm gemacht bei Nudel Gerichten am besten.
Ginge jetzt backen und morgen nochmal zehn Minuten erhitzen?
Wenn es mit Lasagne geht, macht mir das Hoffnung für Nudeln, danke für die Erfahrung.
Am Abend backen ... Hm, evtl. Ich finde frisch gebacken allerdings besser als aufgewärmt bei Nudelauflauf. Vermutlich werden wir es ausprobieren müssen, was uns persönlich mehr zusagt.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Uns ist jetzt eine dritte Variante eingefallen: Nudeln, Brokkoli und Käse fertig in die Form, aber die Sauce nur vorbereiten und dann Form und Sauce getrennt kaltstellen.
Dann kann ich morgen einfach die Sauce über den Auflauf gießen und alles in den Ofen schieben. Das sollte dann fast wie frisch gemacht sein.

Mir ist auch noch eingefallen, dass ihr hier mal einen Thread mit Gerichten, die man komplett vorbereiten kann, gesehen haben muss - wenn ich den noch wiederfinde, können Interessierte morgen dann dort das Ergebnis nachlesen ;)

AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Gerade Nudelauflauf ist bei mir ein „Vorbereitungsessen“. Ich koche die Nudeln allerdings etwas vor für den Auflauf. Der wird dann auch Mal am Sonntag Nachmittag für Montag Abend vorbereitet.
Lasagne oder auch Auflauf mit Gnocci statt Nudeln funktioniert auch
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Ich habe Maismehl übrig. Das hab ich Mal für ein bestimmtes Rezept gekauft. Das war aber nicht so lecker dass ich es wiederholen möchte.
Kann ich das Maismehl verwerten, indem ich einfach beim Backen einen Teil des Dinkelmehls ersetze? Wenn ja, muss ich auf irgendwas achten (maximaler Anteil, mehr/weniger Flüssigkeit,...)?
Und kann Maismehl ranzig werden oder so? Es steht nämlich schon eine Weile hier.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Ich nutze Maismehl zum Binden von Saucen, anstelle von Pudding in Kuchencremen etc. Es ist ja quasi Stärke pur. Also überall wo du etwas eindicken willst, kannst du es nutzen. Zum Backen nehme ich es eher selten. Und meines hält schon ewig. Also würde ich mir keine Gedanlen bzgl. schlecht werden machen.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“