Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Samsoli »

Ich mache das auch manchmal, im Prinzip ist es ja nicht so schlimm, wenn die Keimblätter beschädigt werden. Ist halt aber eine Schwachstelle, über die Pilze oder Krankheitserreger eindringen können...
Und generell kann es ein Hinweis auf zu geringe Luftfeuchtigkeit sein, wenn die Samenhülle nicht abgeht.

Tomaten reichen meiner Erfahrung nach locker Anfang bis Mitte März. Wenn man die früher säen will, braucht man sehr gutes Kunstlicht. Ich hab auch schonmal Tomaten Ende März gesät und gleichzeitig mit vier Wochen zuvor gesäten im Mai ausgepflanzt - nach ein paar Wochen war überhaupt kein Unterschied mehr zu sehen, null! Und Erntebeginn war auch relativ gleichzeitig.

Bei Paprika, Chilli und Aubergine macht so frühe Saat aber wirklich Sinn.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Linda, für Tomaten ist es einfach noch zu früh.
Wenn die Samenhülle nach ein paar Tagen nicht abgeht, mache ich die auch ab.

Johannisbeeren sollte ich wohl auch mal schneiden, hab ich bisher nicht gemacht und wir hatten letztes Jahr fast nichts. Sind aber auch noch sehr junge und kleine Sträucher.
Rotation ist hier wegen des Schneckenproblems kaum möglich. Es überleben leider nur sehr ausgewählte Pflanzen an den verschiedenen Stellen. Ich habe ein ziemlich großes Beet und viele kleine Bütten, dazu ein sehr schattiges Beet. Durch das neue Palettenhochbeet hoffe ich etwas Rotation reinzukriegen, sieht aber bisher schlecht aus. Die Setzlinge vom Wintergemüse sind größtenteils so angefressen, dass nichts draus geworden ist.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Glöckchen hat geschrieben: 10.02.2021, 10:56 Linda, für Tomaten ist es einfach noch zu früh.
Wenn die Samenhülle nach ein paar Tagen nicht abgeht, mache ich die auch ab.

Johannisbeeren sollte ich wohl auch mal schneiden, hab ich bisher nicht gemacht und wir hatten letztes Jahr fast nichts. Sind aber auch noch sehr junge und kleine Sträucher.
Aber dann musst du wahrscheinlich auch noch nicht schneiden? Ich schneide auch nicht jedes Jahr, aber wenn ich dran denke, nehme ich ein paar ältere Triebe raus und das ist es schon.

Ich werde jetzt Physalis aussäen. Alles andere hat bei mir noch Zeit. Ich ziehe einjährige Sommerblumen, Mangold, Tomaten, Zucchini und Kürbis vor, das wartet alles bis März. Dann treibe ich auch Kartoffeln vor. Salat, Spinat und Möhren säe ich direkt ins Beet, das wars dann auch schon.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ich wüsste auch nicht, was ich da groß abschneiden soll, bliebe nicht viel übrig :arrow:

Vorziehen werde ich Tomaten, Zucchini, Gurke, Staudensellerie (neu), Kohlrabi, Sonnenblumen, Fenchel, später dann noch Kürbis.
Sähen Möhren, Pastinaken, Salat, Steckrüben, Mais, Mangold und alles was ich vorziehe auch später noch einmal direkt sähen.
Blumenkohl und Brokkoli Experimente werde ich wieder machen, sofern es das Saatgut noch tut.
Und was sich sonst noch so findet, habe gerade nicht den Überblick. Rucola hätte ich gerne noch.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Welche Kartoffeln nehmt ihr denn zum setzen? Ich habe aus der letzten Ernte nichts zurück behalten, weil die geschmacklich eher so mittelmäßig waren. Woher bekommt ihr die Setzkartoffeln und welche Sorten könnt ihr empfehlen?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.02.2021, 12:39 Welche Kartoffeln nehmt ihr denn zum setzen? Ich habe aus der letzten Ernte nichts zurück behalten, weil die geschmacklich eher so mittelmäßig waren. Woher bekommt ihr die Setzkartoffeln und welche Sorten könnt ihr empfehlen?
Da bin ich auch noch unentschieden. Am einfachsten wäre es, ich bestelle einfach etwas mehr bei der Biokiste und nehme die. Aber die haben im Moment nicht viele festkochende Sorten, und die, die sie haben, finde ich nicht perfekt. Hm....
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.02.2021, 12:39 Welche Kartoffeln nehmt ihr denn zum setzen?
Letzte Saison habe ich Supermarktkartoffeln vergraben, die aufgrund unseres zu dieser Zeit geringeren Kartoffelkonsums schon kräftig gekeimt hatten, Sorte Annabelle. Die Saison zuvor hatte ich spezielle Setzkartoffeln gekauft. Beides war okay.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Meist zur Hälfte vergessene Kartoffeln und sonst gibt es auf einem Biohof in der Nähe Setzkartoffeln, vermutlich Linda.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Funktioniert meines Erachtens alles gleich gut.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich liebe die Bio Kartoffeln vom Aldi. Ich weiß nicht, ob das immer die gleiche Sorte ist und auch landesweit einheitlich - vermutlich nicht - aber die nehme ich (wenn ich denn Mal Kartoffeln anpflanze).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“