Ehem. Frühchen nimmt seit zwei Monaten wenig zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ehem. Frühchen nimmt seit zwei Monaten wenig zu

Beitrag von Jara »

Der 06.09.20 :)
Danke dir!
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Jara. :)
Jara hat geschrieben: 05.02.2021, 16:32 Er hat in den letzten zwei Monaten nur 570 Gramm zugenommen, der Kinderarzt findet es gerade noch okay, ich mache mir aber schon irgendwie Sorgen und hoffe, ich kann hier Hilfe bekommen.
Schön, dass euer KiA mit der Entwicklung deines Frühstarters zufrieden ist. Das ist schonmal eine gute Sache.

Dein Baby ist aktuell auf derselben Perzentile wie nach der Erstabnahme nach der Geburt. Dazwischen spannt sich allerdings ein deutlicher Bogen.

Welche Mengen wurden denn bis September zugefüttert? War das PRE, gepumpte Milch von dir, gespendete Milch oder ein Mix? Hast du die Zufütterung ausgeschlichen oder schnell reduziert?

Was du über euren Stillalltag schreibst, klingt erstmal recht gut und altersgemäß. Dasselbe gilt für die Ausscheidungen (toll, dass du schon dokumentierst!). Zählst du die Stuhleindeln doppelt? Als Stuhl gelten alle schmutzigen Windeln egal ob nass oder nicht, als Urin nur rein nasse Windeln.

Von dem, was du schreibst, fallen mir vor allem folgende Drehschrauben auf:
  • Weglassen des Schnullers (selbst bei seltenem Gebrauch kann er das Stillen stören)
  • Stillhütchen abgewöhnen (seit ihr damit schon durch oder noch dran?)
Schrödinger ist noch nicht beikostreif, er kann ganz langsam gestützt sitzen (er kann sich aber auch noch nicht auf den Bauch drehen alleine), Interesse am Essen ist kaum bis gar nicht vorhanden (wenn ich ihm etwas zu Essen hinhalte, möchte er es nicht einmal in die Hand nehmen oder schmeißt es sofort weg), Zungenstoßreflex ist schon weit zurück (bemerke ich kaum noch)
Das ist okay, wobei das Tgema Eisrnmangel da tatsächlich reindpielen könnte. Vielleicht ist dein Baby auch einfach noch nicht so weit.
Muss ich zufüttern bis zum Beikost-Start?
Das ist abhängig von deinen Antworten auf meine Fragen. So oder so begleite ich dich aber gerne hier engmaschig und habe ein Auge auf die Entwicklung.
Und eigentlich wollte ich den Start ganz locker angehen lassen mit BLW.. Ich hab selbst ein gestörtes Verhältnis zum Essen (wurde als Kind mit Nahrung “bestraft“) und wollte da kein großes Thema drum machen.. Wenn ich da jetzt so aufpassen muss, weil die Milch nicht reicht, fühle ich mich jetzt schon gestresst :(
Blw ist auch bei Gedeihstörungen (sollte hier denn eine vorliegen) möglich. Als Mutter musst du dann nur auf hochkalorische Angebote achten. Die Menge entscheidet dein Baby.

Blw ist übrigens nicht gleichbedeutend mit breifrei. Den Unterschied macht, wer den Löffel reinsteckt. Ein beikostreifes, gesundes Baby kann durchaus den hin gehaltenen Löffel selber abschlecken, ohne dass jemand ihn ihm reinsteckt wie es beim klassischen Füttern der Fall ist.

Bin gespannt auf deine Antworten. Dann kann ich die Lage besser beurteilen.

Hier schonmal die aufs Wesentliche gekürzte Liste.

22.07.20 - 1970 g Geburt
31.07.20 - 1880 g KH, U2
07.09.20 - 3400 g Hebamme (ab jetzt ohne Flasche), ET 6.9.
12.10.20 - 4570 g Hebamme
09.12.20 - 6015 g Kinderarzt
08.01.21 - 6260 g Kinderarzt
26.01.21 - xxxx g, 12x Stillen, 3x Stuhl, 4x Urin (ab hier hatte ich das Bedürfnis Protokoll zu führen, weil Schrödinger mir dünn vorkam und ich irgendwas tun wollte..)
27.01.21 - xxxx g, 12x Stillen, 3x Stuhl, 3x Urin
28.01.21 - xxxx g, 13x Stillen, 4x Stuhl, 5x Urin
29.01.21 - xxxx g, 13x Stillen, 3x Stuhl, 5x Urin
30.01.21 - xxxx g, 13x Stillen, 3x Stuhl, 4x Urin
31.01.21 - xxxx g, 15x Stillen, 3x Stuhl, 3x Urin
01.02.21 - xxxx g, 12x Stillen, 2x Stuhl, 4x Urin
02.02.21 - xxxx g, 13x Stillen, 4x Stuhl, 4x Urin
03.02.21 - xxxx g, 13x Stillen, 3x Stuhl, 5x Urin
04.02.21 - xxxx g, 12x Stillen, 2x Stuhl, 4x Urin
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jara

Beitrag von Jara »

Danke Teazer für deine Hilfe!
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten :)
Welche Mengen wurden denn bis September zugefüttert? War das PRE, gepumpte Milch von dir, gespendete Milch oder ein Mix? Hast du die Zufütterung ausgeschlichen oder schnell reduziert?
Seit ich den Milcheinschuss hatte wurde ausschließlich Muttermilch zugefüttert, ich konnte sehr schnell schon Mengen von 100-180 ml pro Pumpvorgang abpumpen.. Theoretisch hätte ich die komplette Intensivstation versorgen können 😅

Entlassen wurden wir mit einer Zufüttermenge von 6x50 ml, zuhause habe ich dann nach Bedarf gefüttert, da habe ich nicht wirklich Protokoll geführt.. Waren meist so 40-70 ml pro Flasche.. Ich denke so acht bis zehn Fläschchen gab es täglich.

Ich habe von einen Tag auf den anderen von Flasche auf Brust gewechselt, ohne Ausschleichen. Ich hatte einen Tag angefangen die Brust zu geben und Schrödinger war danach zufrieden und ich hab das unter Aufsicht meiner Hebamme dann beobachtet.. Das Gewicht ging dann ja normal weiter und uns ging es gut. Ich hatte nur ein bisschen Schmerzen in der Brust für ein paar Tage, weil ich ja auch nicht mehr gepumpt hatte und da ja eine leichte Überproduktion hatte.
Was du über euren Stillalltag schreibst, klingt erstmal recht gut und altersgemäß. Dasselbe gilt für die Ausscheidungen (toll, dass du schon dokumentierst!). Zählst du die Stuhleindeln doppelt? Als Stuhl gelten alle schmutzigen Windeln egal ob nass oder nicht, als Urin nur rein nasse Windeln.
Ich zähle alles mit Stuhl als Stuhl und die nassen als Urin, keine doppelten. So hatte ich das hier aus anderen Beratungen gelesen und direkt so gemacht :)
Stillhütchen abgewöhnen (seit ihr damit schon durch oder noch dran?)
Ja, ich fange immer ohne Stillhütchen an, dann trinkt er ganz gut und wird dann sehr unruhig und kann die Brust nicht mehr halten, dann biete ich ihm noch mit Stillhütchen an und er trinkt dann nochmal sehr gut.. Manchmal quengelt er von Anfang an und will die Brust nicht ohne Stillhütchen.. Und manchmal will er das Stillhütchen nicht.. Ist gerade etwas Kuddelmuddel, ich versuche da auf ihn zu achten, er gibt das vor.. Ohne Stillhütchen schafft er die Mengen aber nicht bis jetzt.. Vor allem nachts im Halbschlaf hat er ohne Stillhütchen noch mehr Probleme.. Um etwas Schlaf zu bekommen, biete ich ihm da immer das Stillhütchen an, nachdem er ein bisschen getrunken hat.

Deine Informationen zu BLW sind mir bekannt, danke :) .. Ich hatte einfach nur gehofft, mir da absolut keine Gedanken machen zu müssen mit der sicheren Milch im Hintergrund.
Ich biete ihm jetzt schon zu unseren Mahlzeiten immer einen Löffel an, den er sich in den Mund steckt, da üben wir schon einmal vor :)

Ich werde die aktuelle Liste so weiterführen :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das Absinken hängt sehr wahrscheinlich mit der Umstellung von Flasche auf die Brust zusammen. An der Milchmenge liegt es sicher nicht, eher am Milchtransfer.

Dafür spricht auch, dass er immer wieder die Brustwarze verliert. Da spielt mit Sicherheit eine Saugverwirrung durch das Stillhütchen mit rein. Das sollten wir also schleunigst loswerden. Auch, weil SH den Milchtransfer und die Bruststimulation verringern.

Dein Baby muss jetzt nicht zurück auf die 50er Perzenzile, aber weiter abrutschen sollte er nicht. Das sollten wir engmaschiger beobachten. Dazu bräuchtest du eine digitale Babywaage (kann man z.B. in der Apotheke leihen). Damit würdest du dann alle zwei Tage wiegen unter gleichen Bedingungen (z.B. morgens um 8 Uhr, mit frischer Windel, ohne Kleidung).

Zufüttern würde ich jetzt erst einmal nicht, da ich die Vermutung habe, dass sich dein Kleiner an der Flasche schlicht überessen hat und deshalb so in den Perzentilen gestiegen ist. Überfütterung passiert mit der Flasche leider recht schnell. Die Babys passen sich dem Milchfluss an.

Ich würde jetzt erstmal am Stillhütchen arbeiten und parallel noch Brustkompression nutzen. Es kann gut sein, dass das schon reicht um die Kurve zu stabilisieren.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Jara

Beitrag von Jara »

Okay, ich versuche morgen dann eine Waage zu besorgen :)

Das mit der Umstellung von der Flasche auf die Brust verstehe ich aber nicht so wirklich.. Wir haben ja drei Monate nur gestillt und da war ja die Zunahme auch normal .. So richtig abfallen tut es doch erst seit Dezember?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Der Bedarf steigt ja mit zunehmendem Alter stetig an. Wenn er es also nicht schafft, mehr zu trinken und es keine Flasche mehr gibt, die das ausgleicht, dann rutscht er in der Kurve ab. Genau das ist passiert.

Laut den Daten, die wir haben, kam das ab Dezember richtig zum Tragen, das stimmt. Wahrscheinlich hat bis dahin die Milchmenge noch gereicht, aber irgendetwas deckelt sie. Ich tippe auf Stillhütchen und evtl. der Schnuller. Es kann auch sein, dass der Stoffwechsel etwas Zeit brauchte, sich nach der Zeit im Überfluss umzustellen.

Magst du mir vielleicht per PN nal einen Link zu einem Stillvideo von euch schicken? Vielleicht stimmt ja auch an der Technik etwas nicht.

Jara

Beitrag von Jara »

Und ich hab noch eine Frage :)

Wie geh ich jetzt am besten vor mit den Stillhütchen? Soll ich die (und den Schnuller) einfach komplett weglassen?

So grundsätzlich kann er ja an der Brust trinken ohne Stillhütchen, ich höre ihn deutlich schlucken, nur schafft er es halt noch nicht die ganze Mahlzeit. Soll ich dann einfach mal komplett ohne probieren und dann notfalls halt noch öfter stillen? So dass er dann trotzdem auf die Menge kommt und besser üben kann?

----

Sehe gerade noch deine Nachricht in der Vorschau: wir sind gerade fertig mit dem Einschlafstillen, ich könnte eventuell morgen Abend dann ein Video machen, wenn mein Mann wieder von der Arbeit da ist. Ich hab sonst keine Hand frei :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wunderbar.

Ja, am besten ganz weglassen. Ich bin sicher, das pendelt sich nach ein paar Tagen ein.

Die Brustkompression (s.o.) hilf mit Sicherheit auch, ihn zum Weitertrinken zu animieren.

Jara

Beitrag von Jara »

22.07.20 - 1970 g Geburt
31.07.20 - 1880 g KH, U2
07.09.20 - 3400 g Hebamme (ab jetzt ohne Flasche), ET 6.9.
12.10.20 - 4570 g Hebamme
09.12.20 - 6015 g Kinderarzt
08.01.21 - 6260 g Kinderarzt
26.01.21 - xxxx g, 12x Stillen, 3x Stuhl, 4x Urin (ab hier hatte ich das Bedürfnis Protokoll zu führen, weil Schrödinger mir dünn vorkam und ich irgendwas tun wollte..)
27.01.21 - xxxx g, 12x Stillen, 3x Stuhl, 3x Urin
28.01.21 - xxxx g, 13x Stillen, 4x Stuhl, 5x Urin
29.01.21 - xxxx g, 13x Stillen, 3x Stuhl, 5x Urin
30.01.21 - xxxx g, 13x Stillen, 3x Stuhl, 4x Urin
31.01.21 - xxxx g, 15x Stillen, 3x Stuhl, 3x Urin
01.02.21 - xxxx g, 12x Stillen, 2x Stuhl, 4x Urin
02.02.21 - xxxx g, 13x Stillen, 4x Stuhl, 4x Urin
03.02.21 - xxxx g, 13x Stillen, 3x Stuhl, 5x Urin
04.02.21 - xxxx g, 12x Stillen, 2x Stuhl, 4x Urin
09.02.21 - xxxx g, 15x Stillen, 2x Stuhl, 5x Urin

Nachts wickel ich schon seit längerem nicht mehr, die Windel ist heute Morgen ausgelaufen, war sehr voll. Ist wohl ein gutes Zeichen :D

Hab schon direkt in der Apotheke angerufen, die Waage kann ich gleich abholen. Ich würde dann morgen mit dem Wiegen starten und dann immer donnerstags und montags wiegen, wär das okay?

Was glaubst du, wie lange wir wiegen müssen?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!

Super, dass du die Waage so schnell bekommst. Für den Anfang wäre es wichtig, 3x pro Woche zu wiegen, um falsch hohe/niedrige Werte schneller zu erkennen. Wenn es gut läuft, können wir später reduzieren.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“