Gewichtszunahme schleppend

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Gewichtszunahme schleppend

Beitrag von Valeska »

BobbelsMama hat geschrieben: 07.02.2021, 23:19 Ganz konkret geht es mir darum das er nie die Werte der Zunahme erreicht die er eigentlich erreichen sollte? Auf unzähligen Seiten ist zu lesen das Babys im Alter von XY eine wöchentliche Zunahme von XY g haben sollten. Wir sind da aber sehr weit von entfernt? (Letzte Woche waren es 10g/ Woche, davor 30g)
Wie kommst du auf diese Zahlen? Verwechselst du gerade "pro Tag" und "pro Woche"?
Den Gewichtsdaten zufolge, die du gepostet hast, hat dein Kind in den letzten gut 2 Wochen 120 g zugenommen, also 60 g/Woche. Davor in den 4 Wochen zwischen 24.12. und 20.1. sogar 750 g, also 180 g/Woche!

Vergiss das mit der Gewichtsverdopplung. Mondenkind guckt auf die Perzentilenkurven, die viel genauer sind und vor allem unabhängig vom Startgewicht anwendbar. Gewichtsverdopplung macht höchstens bei durchschnittlichem Startgewicht Sinn, nicht bei kleinen Brocken wie deinem (und auch nicht bei Minibabys wie meinem, die dann schon nach 4 Monaten ihr Gewicht verdreifacht hatte)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mit was für einer Waage wiegst Du? Und wenn Du min. wöchentlich wiegst, warum sind in der Liste nur 7 Werte?

Ich gehe später gerne die Werte nochmal Schritt für Schritt durch, um es genauer zu erklären.

Muss mich jetzt erstmal durch den Schnee zur Arbeit kämpfen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
BobbelsMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von BobbelsMama »

Guten Morgen!
Ich versuche mal nach und nach alle Fragen zu beantworten:
@Prinzenmutti: ich will ja auch gar nicht Kinder miteinander vergleichen. Ich weiß das dass Quatsch ist. Woher ich das habe ist schnell beantwortet. Aus dem Internet 😄. Ich weiß nicht ob ich hier Seiten nennen darf aber auf zb Lalecheliga, Stillkinder, swissmom, kindergesundheit- Info und Medela. Aber die Liste ist wahrscheinlich unendlich lang. Darauf gekommen bin ich aber eigentlich durch einen Newsletter (hätte ich den besser mal nicht bekommen).
@Tintentupf: das verstehe ich nicht. Warum sollte ein leichtes Baby sein Gewicht schneller oder leichter verdoppelt als ein schweres? Das mit den Schüben hatte ich sogar mal gelesen aber an seinen Werten vom wiegen sehe ich ja das es nicht schwankt sondern kontinuierlich weniger wird? (Natürlich muss er jetzt nicht mehr so viel zunehmen wie in den ersten Wochen! Ich meine das immer bezogen auf die Werte die auf den oben genannten Websites stehen).
@Valeska: ich musste grade nochmal selber nachsehen, nicht das ich mich vertippt habe. Aber nein, hatte mich nicht verguckt oder vertippt. Ich habe hier eine ausführlichere Liste liegen (wiege ihn ja mindestens 1mal die Woche). Vom 13.12-20.12 waren es 50g Zunahme. Abschließend habe ich mit dem zufüttern begonnen. Das zeigte dann auch erst mal Wirkung. Vom 27.12-03.01 waren es dann nämlich 260g! Ab dem 10.01 wurde es aber kontinuierlich weniger. 10-17.01 155 g(noch super!), 17.-24.1 55g, 24-31.1 30g, 31.1-07.02 10g.
Zu der Perzentilenkurve hab ich tatsächlich auch eine Frage. Steht sie im Zusammenhang mit der von der Körperlänge? Also ähnlich wie beim BMI Rechner wo ja beide Werte (Körperlänge und Gewicht) berücksichtigt wird? Hoffe man versteht was ich meine. Das die Verdopplung nur bei Leicht oder Normalgewichtigen Babys Sinn macht, konnte ich nie irgendwo lesen. Vermutlich wäre ich dann wirklich beruhigter gewesen!
@ Mondenkind: Wir haben eine Waage aus der Apotheke ausgeliehen. Ich habe einfachheitshalber nur die Werte aufgeschrieben weil ich dachte das reicht. Die Liste erstreckt sich hier inzwischen über eine ganze DIN A4 Seite. Viel Erfolg beim Durchkämpfen! Bei uns war der große Schnee vor vier Wochen. Hoffe er kommt nicht nochmal!

Liebe Grüße an alle! Auch danke ich euch das ihr so zahlreich antwortet und soviel Zeit investiert!
BobbelsMama
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Ich versuche mal meine Meinung zu deinen Fragen zu schreiben.... ich hoffe es ist okay :) ich verstehe auch, dass du dir gerade wegen deiner Vorgeschichte Gedanken machst. Du bist hier jetzt in Guten Händen und wenn die Zunahme nicht stimmen würde, dann wird Mondenkind sicher helfen!
BobbelsMama hat geschrieben: 08.02.2021, 10:38 @Tintentupf: das verstehe ich nicht. Warum sollte ein leichtes Baby sein Gewicht schneller oder leichter verdoppelt als ein schweres? Das mit den Schüben hatte ich sogar mal gelesen aber an seinen Werten vom wiegen sehe ich ja das es nicht schwankt sondern kontinuierlich weniger wird? (Natürlich muss er jetzt nicht mehr so viel zunehmen wie in den ersten Wochen! Ich meine das immer bezogen auf die Werte die auf den oben genannten Websites stehen).
Wir hatten auch so einen kleinen "Brocken" bei der Geburt, sie hatte zum 1. Geburtstag ihr Geburtsgewicht auch nicht verdoppelt - Ohje, dann hätte sie ja 12 KG wiegen müssen. Übrigens ist sie jetzt 20 Monate alt und wiegt immernoch keine 12KG... Und hier hat keiner gesagt, dass irgendwie bedenklich ist. Es heißt ja auch nicht, dass ein Kind, was schwer auf die Welt gekommen ist immer schwer bleibt, ich habe verstanden, dass sich manche Kinder dann eine neue Perzentile suchen und daran weiterwachsen.
BobbelsMama hat geschrieben: 08.02.2021, 10:38 @Valeska: ich musste grade nochmal selber nachsehen, nicht das ich mich vertippt habe. Aber nein, hatte mich nicht verguckt oder vertippt. Ich habe hier eine ausführlichere Liste liegen (wiege ihn ja mindestens 1mal die Woche). Vom 13.12-20.12 waren es 50g Zunahme. Abschließend habe ich mit dem zufüttern begonnen. Das zeigte dann auch erst mal Wirkung. Vom 27.12-03.01 waren es dann nämlich 260g! Ab dem 10.01 wurde es aber kontinuierlich weniger. 10-17.01 155 g(noch super!), 17.-24.1 55g, 24-31.1 30g, 31.1-07.02 10g.
Zu der Perzentilenkurve hab ich tatsächlich auch eine Frage. Steht sie im Zusammenhang mit der von der Körperlänge? Also ähnlich wie beim BMI Rechner wo ja beide Werte (Körperlänge und Gewicht) berücksichtigt wird? Hoffe man versteht was ich meine. Das die Verdopplung nur bei Leicht oder Normalgewichtigen Babys Sinn macht, konnte ich nie irgendwo lesen. Vermutlich wäre ich dann wirklich beruhigter gewesen!
Das zeigt doch noch mehr, dass ein Kind, in Schüben zunimmt. Valeska hat ausgerechnet: 24.12.-20.01. -> 750g -> 188g pro Woche / 20.01-05.02. -> 80g -> 40g pro Woche. Rückwirkend betrachtet vom 25.11. bis 05.02. 1,55KG zugenommen, das wären 155g pro Woche.
Wir Mamis machen aber keine Gewichtsberatung (das überlassen wir lieber den StillMods, die Ahnung davon haben), Mondenkind wird das sicher genauer kommentieren.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
BobbelsMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von BobbelsMama »

Ja die Vorgeschichte hab ich auch darum erwähnt. Eben weil ich weiß das ich dadurch auch nicht immer objektiv bin!
Wow ok das überrascht mich wirklich! „ Es heißt ja auch nicht, dass ein Kind, was schwer auf die Welt gekommen ist immer schwer bleibt,“ DAMIT hast du natürlich völlig recht! Das leuchtet mir auch total ein!
Es stimmt natürlich das er ab dem 24.12 (allerdings erst nachdem wir zugefüttert haben!) gut zugenommen hat. Rechnet man aber vom 10.01- 7.2 sind es: 250g. Das macht in der Woche 62,5g. Laut „stillkinder“ sollte er 70-140g/ Woche zunehmen. Swissmom ist noch härter. Da sollten es 110g Minimum sein.
Vielleicht reagiere ich aber auch zu schnell? Ich sehe nämlich tatsächlich nicht was er im Durchschnitt zunimmt, sondern achte auf die wöchentliche Zunahme.

Liebe Grüße
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Hallo,

Ich denke, es wäre gut, wenn du Mondenkind die Gewichtsdaten auflistet und markierst ab wann du (optimal wie viel du täglich) zugefüttert hast.
Dann könnt ihr einen Plan machen, ob und wie oft du noch wiegen musst. Und die Interpretation lässt du Mondenkind.

Liebe Grüße
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Zu den Fragen zu Kurven und Gewicht lasse ich mal das hier da: Gedeihen, Gewicht und Gewichtsbeurteilung. Offen gebliebene Fragen beantworte ich natürlich gern. Das Gedeihen von Babys wird am besten (bei gesunden Kindern in diesem Land, es gibt Situationen in denen andere Kurven sinnvoller sind) über die Perzentilenkurven der WHO für Gewicht/Alter beurteilt. BMI oder Größe sind nicht ausreichend.

Wenn ich das Gewicht einschätzen soll, dann gib mit bitte noch die restlichen Werte.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, möchtest Du hier noch Beratung?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich schließe jetzt hier. Falls Du noch Beratung möchtest kannst Du Dich per PN melden. Wir öffnen dann den Thread wieder und können sie Beratung fortführen, sobald Kapazitäten vorhanden sind.

Sei ein Mensch! M. Reif

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“