Keine Vormilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Keine Vormilch

Beitrag von Ineken »

Hallo Liebe Forengemeinschaft,

Jetzt bin ich zum dritten Mal hier :D .
Denn ich bin jetzt genau in der 35+5 Ssw mit dem dritten Kind schwanger.
Bei meinen anderen beiden konnte ich immer sehr viel Hilfe und Tipps hier im Forum erfahren , wofür ich einfach sehr dankbar bin.
Jetzt habe ich eine Frage bevor meine Kleine das Licht der Welt erblickt.
Und zwar hatte ich bei den anderen beiden Mäusen immer recht gut Vormilch /Kolostrum .
Diesmal ist es jedoch anders. Es kommt minimal ein Tröpfchen auf beiden Seiten. So kenne ich das nicht . Ist das bei einer stillerfahrenden Brust normal ?
Oder hat das etwas negatives zu bedeuten ?

LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Keine Vormilch

Beitrag von Freshi »

Ich kann dir nur von mir persönlich berichten - beim ersten Kind hatte ich auch einige Wochen vor der Geburt schon tröpfchenweise Milch. Beim Zweiten ist mir dann aufgefallen das dies nicht der Fall ist. Das Stillen nach der Geburt verlief aber trotzdem völlig problemlos :)
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Ich hatte keinen einzigen Tropfen Vormilch und das Stillen klappt wunderbar. :)
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich hatte beim großen nix und trotzdem schnell viel Milch und ein sehr dickes Baby. Er hat die Schwangerschaft durchgestillt und da kam nichts mehr. Vor der Geburt konnte ich irgendwann eine klare Flüssigkeit ausstreichen. Nicht viel. Und wohl auch nur, weil es mich interessiert, ob wieder Milch da ist und weiß, wie ausstreichen geht. Ausgelaufen bin ich beim Maulwurf wenig und beim zweiten noch weniger. Stilleinlagen brauchte ich nie nach der Geburt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Achso, der zweite hätte nach nicht mal 24 h schon Muttermilchstuhl. Und war auch ein schön rundes Bavy.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hier zweimal vielleicht mal ein Tröpfchen, hab dann nicht mehr darauf geachtet.

Erstes Baby bißchen problematisch im Stillstart, dann nach kurzer Zeit gut. Viel Angst und Unsicherheiten bei mir.

Zweites Baby wurde beim ersten Anlegen von einer Fontäne weiß-durchsichtiger Milch begrüßt. Hat dann den ersten Lebenstag sich ständig übergeben, weil’s mal wieder zuviel war.

Ich habe trotz der Schwierigkeiten beim ersten Mal gar keine Vorkehrungen fürs zweite Mal getroffen. Ich war der Meinung, dass ich nix verlernt haben kann (und hoffen darf, dass mein Baby keine Einschränkungen haben würde). War dann auch so.
mit T (2013) und T (2017)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich bin gespannt, wie es bei mir jetzt wird :) Vor F hatte ich relativ früh und oft gelbe Ränder im BH. Bisher keine Spur von sowas. Ich glaube - glaube! Wär spannend, wenn jemand vom Fach das bestätigen könnte - dass es mit bestimmten Muskeln zusammen hängt, dass die Brüste am Anfang so schlecht dicht halten und im Laufe der Stillzeit Stilleinlagen nicht mehr nötig sind. Und diese Muskeln, die quasi dicht halten, bleiben ja trainiert, wenn man "durchstillt". Also würde ich jetzt erwarten, dass ab Nr. 2 schon weniger Kolostrum ausläuft. Warum es bei dir jetzt erst bei K3 so ist... Das widerspricht natürlich meiner Theorie :roll:
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ineken »

Danke für Eure ganzen Antworten.
Es beruhigt das es nicht nur mir so geht.
Denn ich finde das schon komisch. Beim zweiten hatte ich tatsächlich auch innerhalb von 24 Stunden einen sehr sanften Milcheinschuss.
Ich hoffe das es dieses Mal genauso abläuft .

LG Ineken
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“