Gewichtszunahme schleppend

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BobbelsMama
Herzlich Willkommen

Gewichtszunahme schleppend

Beitrag von BobbelsMama »

Hallo in die Runde,

das ist das erste mal das ich in einem Forum angemeldet bin und schreibe. Bin dementsprechend unsicher ob ich hier richtig bin, bzw. alles richtig mache.

Ich versuche mich kurz zu halten und direkt zu meinem Problem zu kommen. Es geht um meinen Sohn, mein zweites Kind, geboren am 06.10.2020. Er wird gestillt, zumeist voll, max 1 Flasche pre Nahrung am Tag.
Seine Gewichtszunahme verläuft in meinen Augen von Anfang an schleppend. Er kam sehr schwer und groß zur Welt (4030g bei 58cm). Er ist mein erstes Stillkind aber mein zweiter schlechter Trinker.
Ich stille ca alle 4 Stunden aber natürlich nach bedarf auch öfter. Nachts wecke ich ihn denn er verschläft auch gerne mal die ein oder andere Mahlzeit. Er schnalzt bei jedem mal stillen (weiß nicht ob das wichtig ist, Kinderärztin sagt das sei normal).
Ich wiege oft, vermutlich zu oft.
Hier sind auch schon die Daten dazu:
06.10.2020 4030g
08.10.2020 3680g
06.11.2020 4680g
25.11.2020 5300g
24.12.2020 6020g
20.01.2021 6770g
05.02.2021 6850g
Ich weiß nicht woran es liegt das er so schleppend zunimmt und frage mich ob ich nicht doch besser abstille (wobei ich mir sicher bin das ich genug Milch bilde!).
Hat jemand Rat für mich? Das Geburtsgewicht verdoppeln mit ca 5 oder 6 Monaten können wir uns wohl abschminken. Aber stört es seine Entwicklung wenn er so weiter macht?

Verzweifelte und ehrliche Grüße
Bobbels Mama
Fernweh
Profi-SuTler

Re: Gewichtszunahme schleppend

Beitrag von Fernweh »

Herzlich Willkommen!

Du müsstest bitte noch die Fragen beantworten, damit die Stillmods einen guten Überblick haben viewtopic.php?f=2&t=212847

Wie oft stillt ihr denn in 24 h?
Alle vier Stunden hört sich nicht oft an. Meldet er sich vorher nicht so? Empfohlen wird mind. 10 x Stillen in 24 h.

Machst du Brustkompression http://www.uebersstillen.org/jncomprd.htm
und Wechselstillen?

Es meldet sich dann auch bald eine Stillberaterin bei dir, dann könnt ihr deine Situation sicher verbessern.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen. Ich melde mich am Wochenende bei Dir. Bitte beantworte die Fragen aus dem Thread, den Fernweh Dir verlinkt hat.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
BobbelsMama
Herzlich Willkommen

Vielen Dank für den Link!
Also dann gehe ich einmal die Fragen der Reihe nach durch:

Bobbel ist ein Junge.
Er wird Max 1 mal am Tag zugefüttert mit Pre Nahrung. Ca 120- 200ml. Das machen wir weil ich 1. Lange dachte ich hätte nicht genügend Milch und 2. er das trinken aus der Flasche beherrschen muss da ich bereits wieder arbeite.
Wie oft wir stillen ist unterschiedlich. Je nachdem wie oft er möchte allerdings maximal nach 4 Stunden. Da er nachts auch locker 10 Stunden schlafen würde (haben wir mehrfach ausprobiert), wecke ich ihn nach 4 Stunden. Eine Stilleinheit dauert max 15 min. Ich stille beide Seiten Wechsel wenn ich das Gefühl habe er nuckelt nur noch und schluckt nicht mehr.
Stuhlgang ist unterschiedlich ist. Mal täglich, mal alle drei Tage. Nasse Windeln hat er ca 5-7 Stück am Tag. (Klatschnasse Stoffwindeln. Nachts pinkelt er am meisten).
Direkt nach der Geburt klappte das Saugen super. Er dockte perfekt an (Unterlippe schon rausgestülpt, Mund weit offen). Er nahm aber trotzdem rasant ab. Durch eine behandlungsbedürftige Gelbsucht und einen Infekt landeten wir in der Kinderklinik. Dort wurde ein Stillprotokoll geführt und er nahm prächtig zu. Nach und nach wurde er aber „fauler“. Er öffnete den Mund nicht mehr richtig, trank nur noch kurz, dockte an und ab, überstreckte sich häufig, schlief JEDES Mal ein. Und irgendwann fing auch das schnalzen an.
Seit einiger Zeit läuft es eigentlich besser (abgesehen von der Zunahme).
Schnuller mochte er nie. Nuckelt aber am Finger. Flasche kennt er.
Wir waren deswegen beim Kinderarzt. Hatte an ein verkürztes Zungenband gedacht. Kinderärztin konnte aber nichts feststellen. Der Osteopathin fiel auch nichts auf. Hebamme meinte auch es sei nichts. Hat uns aber auch nur einmal beim stillen beobachtet. Gewicht fand sie nie auffällig (im Gegensatz zu mir).
Abgesehen von einer Brustvergrößerung 2015 keine Besonderheiten bei mir.
Das 1. Kind, Tochter und 2012 nach Ks geboren, wurde nicht lange gestillt. Milcheinschuss blieb aus, Hebamme riet zum „abstillen“. Da Tochter dann auch schwer erkrankte mit Folge eines Hypoxen Hirnschadens, war auch nicht mehr an Stillen zu denken.
Ich habe viel Zeit mit Logopäden und Ernährungsberatern verbracht, eben durch die Geschichte mit meiner Tochter. Vielleicht bin ich darum auch einfach sehr sensibel (zu sehr?) was die Gewichtsentwicklung betrifft. Motorisch entwickelt er sich übrigens prächtig. Er dreht sich auch schon auf den Bauch. Er ist sehr aufgeweckt aber auch ausgesprochen brav. Weint kaum, lacht viel, quietscht den ganzen Tag, bewegt sich ständig, schläft tagsüber nur noch wenig. Er scheint also fit zu sein.
Ach ja, ich habe im Januar wieder angefangen zu arbeiten. Bin jedes zweite Wochenende bei der Arbeit für je 7h. In der Zeit bringt mein Mann ihn mir 1mal zum stillen und das andere mal pumpe ich ab.

Ich hoffe ich hab jetzt alles vollständig beantwortet.

Lieben Dank für eure Mühe!
BobbelsMama
Herzlich Willkommen

Ach ja: Brustkompression hab ich auch schon versucht allerdings klappt das Stillen nur noch liegend.
Er meldet sich nicht wirklich. Ich stille eigentlich jedes Mal wenn er viel die Hände im Mund hat. Quengeln oder gar weinen wegen Hunger macht er nicht. Anfangs hing er ungelogen 18 Stunden an der Brust. Auch im Schlaf und bei jedem Bauchweh.
Wechselstillen machen wir!
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Wie geht es euch denn?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir, besonders vor dem Hintergrund der Erkrankung Deines älteren Kindes, Gedanken machst.

Ehrlich gesagt ist die ZUnahme Deines Sohnes aber völlig unauffällig, da muss ich mich der Hebamme anschließen. Die ZUnahme ist einfach total normal. Der letzte Wert fällt in der Kurve minimal ab, das ist bei Einzelwerten bei älteren Kindern total oft so, das würde ich erstmal durch eine erneute Wiegung irgendwann demnächst erstmal kontrollieren wollen. Wo genau siehst Du denn das Problem, wo gefällt Dir die Zunahme nicht? Dann könnte ich Dich vielleicht konkreter beruhigen.

Alle 4 Stunden klingt in der Tat sehr niedrig von der Frequenz her. Auf wie oft stillen kommt Ihr denn in 24 Stunden?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
BobbelsMama
Herzlich Willkommen

Lieben Dank für deine Antwort!
Ganz konkret geht es mir darum das er nie die Werte der Zunahme erreicht die er eigentlich erreichen sollte? Auf unzähligen Seiten ist zu lesen das Babys im Alter von XY eine wöchentliche Zunahme von XY g haben sollten. Wir sind da aber sehr weit von entfernt? (Letzte Woche waren es 10g/ Woche, davor 30g) Auch die Gewichtsverdoppelung die mit 5 oder 6 Monaten stattfinden sollte, werden wir definitiv nicht erreichen. Bei seinem Startgewicht von 4030g, müsste er ja in den nächsten 2-6 Wochen 1,2 kg zunehmen?
Wiege ich vielleicht auch einfach zu häufig? Aktuell mindestens 1 mal die Woche.
Ich kann ehrlich gar nicht sagen wie oft. Ich gucke einfach das es nie länger als 4 Stunden Pause dazwischen gibt. Dh feste Uhrzeiten haben wir nicht aber stille ich ihn zb gegen 20:00 Uhr (anschließend geht er ins Bett), wecke ich ihn um 00:00, 04:00, 08:00 Uhr. Nach dem aufstehen darf er so oft wie er möchte. Zeitweise kam er mal stündlich. Aktuell mal nach 2 oder 3 Stunden. Aber eben spätestens nach 4 Stunden „erinnere“ ich ihn ans trinken (tagsüber aber eigentlich nie nötig!). Ach ja, eine Flasche Pre bekommt er immer noch zusätzlich, meist bevor er ins Bett geht. Dh ich stille ihn, und dann bekommt er noch ein Fläschchen.
Dafür das er so groß und auch schwer bei seiner Geburt war, finde ich ihn jetzt, zwar noch immer sehr lang aber eben recht leicht?

Liebe Grüße
BobbelsMama
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich hab hier reingeschaut weil mich das Thema auch grad beschäftigt. Einen Tipp oder Ratschlag möchte ich dir nicht geben, das überlass ich den Stillmods. Meine Kleine wiegt fast genauso viel oder wenig wie dein Kind nämlich 7kg. Sie ist aber keine 4Monate alt sondern 13Monate. Woher hast du das mit der Gewichtsverdopplung?
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Hallo Bobbels Mama,

Das mit der Verdoppelung zu einer bestimmten Zeit ist Quark. Ein Baby , das mit 2500g auf die Welt kommt, ist nunmal schneller auf 5 Kilo, als ein 4000g auf 8 Kilo.
Die Babys nehmen auch in Schüben zu. Manchmal kommen dann auf einmal 100g in der Woche dazu, was dann rückwirkend im Durchschnitt 40g bedeuten kann.

Liebe Grüße
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“