Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von neara »

Das Thema kommt ziemlich regelmäßig. 🙂 Kennen hier offenbar viele. Bei uns ist es auch so und es gibt schlimmere und weniger schlimme Phasen, die Tendenz geht aber definitiv weg vom Liegenbleiben. Was habt ihr denn für Stoffies? Höwis und alles "Fertige" (AiO, pocket etc) gehen mit ein wenig Übung auch im Stehen. Mulli ums Kind mit Snappi nicht...
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Milovia mit Einlage drin geht auch im Stehen ... mit etwas Übung. Beim ersten Versuch hab ich gedacht "nie im Leben 🙈", aber irgendwie geht's dann doch ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Oft ging "falsch rum wickel". Auf dem Boden, er liegt mit dem Kopf zu mir und Füße richtung meinen Füßen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Danke für die Ideen! Sitzend wickele ich tatsächlich manchmal, das klappt so leidlich :) aber oft besser als liegend, weil dann die Einlagen nicht so verrutschen. Wir nutzen PUL-Überhosen von Bamboolik und Thirsties und darin Einlagen, v.a. Thirsties Hanf Einlagen und darüber einen Ikea Lappen und dann einen Fleeceliner. Da gibt es halt auch so viel was verrutschen kann :) wenn es nicht rutscht ist es aber für uns eine super Kombi..

Ich glaube dieses Nicht-auf-dem-Rücken liegen wollen ist ein relativ normaler Entwicklungsschritt... zum wickeln aber nervig :) tagsüber ist er auch oft ohne Windel, aber eigentlich ist es zu fußkalt...
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Nochmal zu dem responsible mother höwis - ich konnte jetzt eine aus Hanf zu 8€ ergattern, ist gerade in der Wäsche - habt ihr die mit der Hanfprefold zusammen wirklich allein für die Nacht genutzt? Das wirkt so schmal :-D
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Kommt darauf an, was das bisherige Nachtpaket ist. An anavy und petit lulu kommt sie nicht ganz ran, aber die kann schon mehr als bamboozle und co.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Anfangs hat es nachts gereicht. Dann kam ein kleiner Hanfbooster dazu. Dann zusätzlich noch ein Little Kamb Bambus Prefold.
Ja, es ist dick. Aber es passt bei Größe M-L alles bequem in die Tasche rein. Wir hatten testweise die Onesize Petit Lulu und Anavy da, die haben im Vergleich auch nicht mehr geschafft, brauchten aber doppelt so lange zum Trocknen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Danke für die Vergleiche, das hilft mir schon weiter. Petit lulu und Anavy in one size hab ich da - hab ich nur wenige Male genutzt weil es mich so nervt, dass die so ewig trocknen. Nutzen meist eine xkko alte Zeiten mit Einlage (je nachdem, welche Größe die mulli eine entsprechend große oder kleine zusätzliche Einlage. Blümchen Bambus mit Thirsties Prefold hat jedenfalls noch viel freie saugkraft. Wir versuchen es jetzt nächste Nacht mal mir der responsible mother höwi, deren Prefold und einer Thirsties hanfeinlage. Mal schauen, wir nass die morgen ist, ggf probieren wir es dann mal ohne die zusätzliche Thirsties
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Welche Woll-ÜH könnt ihr bei einem 13,5 Kilo Kleinkind empfehlen? Ich habe keine Lust mehr auf unsere Milovia. Die sitzen gar nicht mehr und ständig läuft es am Beinbündchen aus. Als Einlagen nehmen wir Mullis und Hanfbooster. Am liebsten keine Schlupf.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Bei uns sind die dichtesten mit Abstand die Responsible Mother.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“