Milchgangsoor behandeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Reike
Profi-SuTler

Re: Milchgangsoor behandeln

Beitrag von Reike »

Das hört sich doch gut an, dass es schon etwas besser wird.
Wie oft genau, weiß ich gar nicht mehr. Bei uns war hauptsächlich der Babymund betroffen. Und den habe ich definitiv nicht nach jedem Stillen behandelt. Da hätte ich ja auch ständig das Baby geweckt. Und das Mundgel soll ja auch einwirken. Ich denke, eher so 4mal am Tag. Was sagt denn der Beipackzettel?
Die Brust kannst du ja bei Bedarf öfter cremen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Mein Kinderarzt sagt: Babys werden nur mit behandelt, wenn sie selbst symptomatisch sind. Und dann wäre 3x/Tag angezeigt, nicht nach jedem Stillen. Puh!
Die Gyn kann ich gleich erst anrufen, eine Einmal-Behandlung erscheint Hebamme und Kinderarzt nicht sinnvoll.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Das Problem ist, wenn du dein Baby nicht mitbehandelst, spielt ihr sehr wahrscheinlich Pingpong mit dem Soor. Ob mit oder ohne Symptome.
Ob jetzt einmal Fluconazol ausreicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das ist echt immer Mist, wenn sich die Fachleute nicht einig sind. Gerade bei so Mini-Babies.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

Ich kann von meiner Behandlung berichten. Meine Gyn hat genau dieses Schema mit Fluconazol angewandt
https://www.stillen-institut.com/de/soor-stillzeit.html
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Die Gyn möchte nicht ohne weitere Diagnostik Fluconazol weiter verschreiben. Ich gucke mal, ob es besser wird, und bin sonst spätestens Freitag wieder bei ihr. Gestern Abend/heute ist schon Besserung eingetreten, das dauerhafte Brennen ist weg und die Ansaugschmerzen auszuhalten. Evtl doch eine bakterielle Infektion oder so?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“