gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Wie läuft's bei euch? Ich brauche noch Zeit für CDs und DVDs, was sonst ok ist, weil Küche letztes Jahr schon sehr nachhaltig war.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich bin dran. Aber so gar nicht nach Themen, sondern eher nach Orten. Das ist zwar nicht nach der Idee, aber für mich derzeit praktikabler.
Und ich hoffe so länger dran zu bleiben☺️. Denn die aufgeräumten und aussortierten Orte tun sehr gut.
(Vielleicht gelingt mir dann kommendes Jahr wirklich ein Durchlauf im Kondo-Style 😜.)
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

So nebenbei fliegt auch das ein oder andere raus. Nach Themen ist schwierig mit den Kindern.
Allerdings werde ich das Zeug im Moment überhaupt nicht los. Nicht mal wegwerfen ist drin, weil die Tonne mit angekratzten Tapeten gefüllt ist. Und meine Kinder sind drauf gekommen, dass ich hin und wieder mal Dinge entsorge, die sie dringend noch brauchen. Und jetzt durchwühlen sie regelmäßig den Abfall.
Positiv: die Kinderkleiderschränke sind fertig. Und meiner (dafür liegen die Tüten jetzt im Keller🙈).
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich muss dringend Stoff loswerden. Ich habe zu viel Stoff!

Sei ein Mensch! M. Reif

Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linnunrata »

Oh, ein Thread! Ich häng mich mal dran. Wir entrümpeln seit zwei Wochen frei nach Kondo. :D Insbesondere die Kategorien und die feste Reihenfolge finde ich super hilfreich und schützt vor Überwältigungsgefühlen.

Ich habe mich dem Thema Minimalismus aber aus der Zero Waste Perspektive genähert, deshalb betrachte ich einige Herangehensweisen etwas kritisch. Meiner Ansicht nach ist nicht primär das Besitzen von Dingen schlecht, sondern das ständige, unüberlegte Kaufen sowie das schlechte Verstauen. Wir hatten aber immer Probleme, selbst aufgetragene Kleidung, Fehlkäufe, unliebsame Geschenke loszuwerden. Das gehen wir jetzt an. Und es fühlt sich mega befreiend an! :D

Außerdem waren wir immer zu faul so Tüddelkram einen vernünftigen Ort zuzuweisen. Der liegt hier immer in der Gegend rum und nervt. Neben dem Ausmisten ist für mich also vor allem wichtig, endlich Geld in vernünftige Boxen, Dosen etc. zu investieren.

Drittens habe ich in letzter Zeit irgendwie versäumt, unsere Wohnung schön zu machen. Wir stellen jetzt wieder Zimmerpflanzen hin (Kind isst keine Erde mehr...), hängen neue Fotos auf, im Frühjahr will ich das hässliche Wandgemälde der Vormieter im Flur endlich überstreichen, ... Also irgendwie blicke ich plötzlich ganz anders und mit einem Gefühl der Selbstwirksamkeit auf unser Zuhause.

Wir haben jetzt Kleidung, Bücher und CDs geschafft. Wobei z.B. CDs bei mir so aussah, dass ich meine Schätze endlich wieder ordentlich nach Bands sortiert hingestellt habe. Sie mussten nämlich in der Babyphase einiges aushalten, weshalb alle CDs in Kinderreichweite damals irgendwann wild in einer Kiste gelandet sind. Also diese CDs und Bücher sparken sehr viel joy bei mir und dürfen gerne bleiben. Es kommt ja auch wenig Neues dazu, seit es Streaming gibt, wir Mediotheks-Dauerkunden sind und ich hauptsächlich Hörbücher höre... Als nächstes muss ich checken, ob ich die gebrannten CDs digital zugänglich habe, damit ich sie wegwerfen kann. :x Einfach wegwerfen wäre einfacher. Najagut.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Linnunrata, ich finde gedankenloses Kaufen auch zunehmend schlechter und möchte das auch nicht mehr. Aber über die Jahre hat sich hier zu viel angesammelt, zu vieles hat keinen Platz. Es soll deutlich weniger rein, aber es muss auch deutlich was raus, damit das, was ich hab, mir Freude bereiten kann und einen Platz hat. Und mich nicht mental erschlägt.

Aber eine der Lehren, die ich hieraus ziehe, ist echt weniger anzuschaffen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Bei mir läufts noch überhaupt nicht. Mit dem Großen zuhause gehen wenn immer nur kleine Dinge. Und selbst da muss ich aufpassen, dass er dabei nickt Sachen interessant findet und die dann wieder woanders hin verschleppt.

Ich glaube ich muss ganz kleine Einheiten machen. Heute Morgen war es mal das Fach mit Nahrungsergänzungsmitteln in der Küche.

Linnunrata, das mit dem Anschaffen stimmt. Aber wie bei Mondenkind hat sich hier auch einfach viel angesammelt. Ich kann schlecht wegwerfen, mein Mann gar nicht.

Was mich momentan am meisten nervt: unsere Wohnung hat einfach ein Stauraum-Problem. Wir haben zu wenig, aber auch keinen Wandplatz mehr für einen neuen Schrank oder so. Da wir über kurz oder lang eh was größeres brauchen, lohnt sich auch keine große Investition hier mehr. Aber so wie es jetzt gerade ist, macht es mich wirklich unglücklich, ich fühle mich hier nicht mehr wohl weil immer so viel rumsteht und gefühlt alle schränke überquellen!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

Ja, gedankenloses Kaufen (oder geschenkt bekommen) ist wirklich fatal. Das sieht man immens, finde ich, wenn man mal eine entsprechende Kategorie beisammen hat. Ansonsten sind es bei uns auch einfach viele Dinge, aus denen die Kinder herauswachsen und die ich nicht weiter aufbewahren will. Anfangs haben wir da einfach alles aufgehoben für die weiteren Kinder. Mittlerweile könnten wir wohl locker zwei weitere Familien ausstatten...

Da ich gerade wieder weniger zum Ausmisten (und vor allem zum Wegbringen) komme, kümmere ich mich auch mehr um die Wohnung selber. Und ich freue mich daran, wenn ich ein paar Minuten Zeit finde, um schöne Deko zu basteln. Aktuell häkle ich kleine Blümchen für einen Zweig auf die Fensterbank. Es wird Frühling!
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Ich muss auch fürchte ich mehr wegschmeißen. Ich mags eigentlich nicht, aber bei manchen Sachen weiß ich grad einfach nicht, wie ich sie loswerden soll. Zb Kosmetik die meine Schwiegerfamilie mir jedes Jahr schenkt obwohl sie eigentlich wissen, dass ich das meiste davon nicht benutze. Schwiemu fühlt sich schlecht wenn man keinen riesenstapel Geschenke bekommt. Dabei wäre mir wenig aber dafür was passendes so viel lieber!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ungeöffnete Kosmetik kannst du doch bei EKA zum verschenken einstellen.
Angeblich nehmen auch Frauenhäuser sowas.

Und dann vielleicht mal mit den Schwiegers sprechen? Kannst ja, wenn es dir unangenehm ist, "empfindliche Haut" vorschieben. Dass du leider nur noch ganz wenig spezielle Produkte verträgst. Oder so.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“