Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von Grizelda »

Danke schon mal für eure Gedankenanstöße. Ich denke einfach mal laut weiter.

Der Kleine wird mit Mulli + Windelvlies + Milovia tagsüber bzw Höschenwindel +Trockenfleece + Woll-Schlupf nachts gewickelt. Alle genannten Verdächtigen mit dabei 🙈
Aber:
Die Große hatte letzte Nacht Mullwindeln in einer Woll-Schlupf und davor seit vielen Wochen WWW. Und nach dieser einen Nacht ist der gesamte Windelbereich knallrot. Damit sind die Mullis Hauptverdächtige für mich. Dazu fällt mir dann ein zuviel Waschmittel/Waschmittelreste oder zu wenig Waschmittel/Bakterien. Oder Maschine zu voll.

Also folgender Plan:
1. Waschmaschine einmal leer heiß waschen, reinigen.
2. Alle Windeln gründlich und heiß waschen plus ein extra Waschgang ohne Waschmittel.
3. Eine Standard-Maschinenfüllung mal wiegen und schauen, wie viel kg es tatsächlich sind. Meine Maschine hat 7 kg Fassungsvermögen. Wie viel sollte ich denn da maximal rein machen beim Windel waschen?
4. Waschmittelmenge anhand der Menge von Punkt 3 laut Vorgaben vom Waschmittelhersteller nachsehen. Wobei die Empfehlung für Windeln ja ist, weniger Waschmittel zu nutzen.
5. Den Thread zum Windel-Waschen suchen, lesen, auswendig lernen ;)

Wenn das alles nichts bringt, neues Waschmittel.

Was mir noch gerade so einfällt... Ich schmeiße auch die Spüllappen aus der Küche mit in die Windelwäsche. Sollte aber eigentlich auch kein Problem sein, oder?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Ich bin nicht mehr so drin in der Materie, aber meine mich zu erinnern, dass Küchenbakterien durchaus auch für Probleme bei Stoffis führen könnten. Ich würde einmal probeweise mit Hygienespüler waschen.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Nimmst du nur dm sensitiv oder noch Fleckensalz dazu?
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

KaLotta hat geschrieben: 29.01.2021, 20:43 Nimmst du nur dm sensitiv oder noch Fleckensalz dazu?
Nur das denkmit ultra sensitiv und Enthärter.
Fleckensalz nicht. Sollte man?
KaLotta hat geschrieben: 29.01.2021, 20:42 Ich bin nicht mehr so drin in der Materie, aber meine mich zu erinnern, dass Küchenbakterien durchaus auch für Probleme bei Stoffis führen könnten. Ich würde einmal probeweise mit Hygienespüler waschen.
Werde ich machen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich kann dir gegen porto proben vom waschkampagne waschmittel schicken falls du es testen magst grizelda. Da sind wir gelandet da die kids auf diverse waschmittel reagierten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Weniger Waschmittel würd ich nicht nehmen, sonst bringt es nichts. Das muss ja sauber werden. Meine Maschine wiegt die Wäsche, bis ich 9kg drin habe, ist die voll, also so voll, dass nix mehr rein passt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Grizelda hat geschrieben: 29.01.2021, 21:04
KaLotta hat geschrieben: 29.01.2021, 20:43 Nimmst du nur dm sensitiv oder noch Fleckensalz dazu?
Nur das denkmit ultra sensitiv und Enthärter.
Fleckensalz nicht. Sollte man?
In Waschmitteln wo bereits Sauerstoffbleiche enthalten ist, braucht nicht noch eine extra Portion dazu zu geben.

Grizelda, wenn deine Tochter von einem einmaligen Stoffi tragen direkt knallrot wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das an irgend einem Fehler beim Waschen oder so liegt. Das wäre schon heftig. Eine Idee woran es liegen könnte, habe ich jedoch nicht.
Nach Kilogramm kann man bei nassen Windeln nicht gehen, die sind ja total schwer, weil sie nass sind. Unsere volle Oskartonne wiegt 6kg. Die Gewichtsangaben der Waschmaschine beziehen sich auf trockene Wäsche. Und wie man davon 7kg in eine Waschmaschine gefüllt bekommen soll, ist mir ein Rätsel. So lang man die Maschine nicht dauerhaft randvoll stopft, kann man da eigentlich nichts falsch machen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Grizelda hat geschrieben: 29.01.2021, 20:28 Danke schon mal für eure Gedankenanstöße. Ich denke einfach mal laut weiter.

Der Kleine wird mit Mulli + Windelvlies + Milovia tagsüber bzw Höschenwindel +Trockenfleece + Woll-Schlupf nachts gewickelt. Alle genannten Verdächtigen mit dabei 🙈
Aber:
Die Große hatte letzte Nacht Mullwindeln in einer Woll-Schlupf und davor seit vielen Wochen WWW. Und nach dieser einen Nacht ist der gesamte Windelbereich knallrot. Damit sind die Mullis Hauptverdächtige für mich. Dazu fällt mir dann ein zuviel Waschmittel/Waschmittelreste oder zu wenig Waschmittel/Bakterien. Oder Maschine zu voll.

Also folgender Plan:
1. Waschmaschine einmal leer heiß waschen, reinigen.
2. Alle Windeln gründlich und heiß waschen plus ein extra Waschgang ohne Waschmittel.
3. Eine Standard-Maschinenfüllung mal wiegen und schauen, wie viel kg es tatsächlich sind. Meine Maschine hat 7 kg Fassungsvermögen. Wie viel sollte ich denn da maximal rein machen beim Windel waschen?
4. Waschmittelmenge anhand der Menge von Punkt 3 laut Vorgaben vom Waschmittelhersteller nachsehen. Wobei die Empfehlung für Windeln ja ist, weniger Waschmittel zu nutzen.
5. Den Thread zum Windel-Waschen suchen, lesen, auswendig lernen ;)

Wenn das alles nichts bringt, neues Waschmittel.

Was mir noch gerade so einfällt... Ich schmeiße auch die Spüllappen aus der Küche mit in die Windelwäsche. Sollte aber eigentlich auch kein Problem sein, oder?
90 Grad willst du ja schon machen. Wie wäre es mal probeweise mit Hygienespüler?
Und dann habe ich noch gelesen, ist gutes Durchtrocknen noch wichtig zB bei Höschenwindeln.
Machst du eine Vorspülung mit Abpumpen vorher?
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Hygienespüler kann ich nicht empfehlen. Auch die "sensitiven" sind ziemlich allergen und führten hier zu schlimmen Ausschlag. Also wenn man eh schon auf der Suche nach einem Auslöser ist, würde ich nicht noch einen hinzufügen.

Vielleicht die Mullis mal separat bei 90 Grad waschen und generell nach jeder Wäsche noch einen extra Spülgang hinterher schieben.
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

koalina hat geschrieben: 29.01.2021, 21:11 Ich kann dir gegen porto proben vom waschkampagne waschmittel schicken falls du es testen magst grizelda. Da sind wir gelandet da die kids auf diverse waschmittel reagierten.
Vielen Dank für das Angebot, koalina. Ich komme drauf zurück.
Glöckchen hat geschrieben: 29.01.2021, 21:23 Grizelda, wenn deine Tochter von einem einmaligen Stoffi tragen direkt knallrot wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das an irgend einem Fehler beim Waschen oder so liegt. Das wäre schon heftig. Eine Idee woran es liegen könnte, habe ich jedoch nicht.
Ich finde es auch sehr heftig und bin ziemlich erschrocken. Aber es kann wirklich nur von der Windel kommen. Würde ein Pilz eine so schnelle Reaktion auslösen?
splischsplasch hat geschrieben: 29.01.2021, 21:44 90 Grad willst du ja schon machen. Wie wäre es mal probeweise mit Hygienespüler?
Und dann habe ich noch gelesen, ist gutes Durchtrocknen noch wichtig zB bei Höschenwindeln.
Machst du eine Vorspülung mit Abpumpen vorher?
Krachbum hat geschrieben: 29.01.2021, 21:55 Hygienespüler kann ich nicht empfehlen. Auch die "sensitiven" sind ziemlich allergen und führten hier zu schlimmen Ausschlag. Also wenn man eh schon auf der Suche nach einem Auslöser ist, würde ich nicht noch einen hinzufügen.

Vielleicht die Mullis mal separat bei 90 Grad waschen und generell nach jeder Wäsche noch einen extra Spülgang hinterher schieben.
Ich wasche immer bei 60 Grad + Vorwäsche + extra Spülgang. Insgesamt etwas über 3 Stunden.
Das einzige, was wir verändert haben, wir haben seit November einen Trockner. Aber die Mullwindeln kommen da trocken raus, die nehme ich ja einzeln zum Falten in die Hand. Und die HöWis hänge ich nochmal für 1 - 2 Tage auf, die sind dann auch trocken.

Ich hoffe sehr, dass es irgendein mysteriöses Phänomen ist, das durch die 90 Grad Wäsche morgen ganz schnell wieder verschwindet. Und dass der Popo der Großen morgen wieder besser aussieht.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“