Nach Milchstau fürchterliches Brennen in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Natra
schreibt ganz schön oft

Re: Nach Milchstau fürchterliches Brennen in der Brust

Beitrag von Natra »

So, nun war ich bei der Frauenärztin. Sie hat gesagt, nach ihrer Einschätzung ist es kein Soor, da wäre die BW richtig rot. Ich soll mal MultiMam Kompressen verwenden. Wenn das nicht hilft, könne ich ja mal ein Antimykotikum drauftun, oder an der Seite nicht mehr stillen. 😑

Ich fühl mich ein bisschen hängen gelassen. Ich probier das jetzt mal, sehe aber nicht, wie das gegen die anderen Schmerzen helfen soll, wobei ein Brennen auf den BWs derzeit das dominante Problem ist. Die Schmerzen, die zum Vasospasmus passen, treten "nur" alle zwei bis drei Tage heftig auf. Aber vielleicht heilt die schlimme BW damit besser?

Wie lange darf ich so hoch dosiertes Vitamin B6 eigentlich nehmen (100mg/Tag)? Ich kann nicht sagen, ob es was gebracht hat. Meine Frauenärztin war überfragt diesbezüglich.

Ich bin gerade ziemlich frustriert. Da Möhrchen ja schon 19 Monate alt ist, wird es halt schnell als Luxusproblem abgetan, mit der einfachen Lösung Abstillen. 😤😤😤
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Hei du,

wie blöd, dass die Frauenärztin da so wenig einfühlsam reagiert hat.
Multimam hat bei mir tatsächlich ganz gut gegen so allerlei geholfen. Wie geht’s dir denn damit inzwischen?

Zu deiner Frage bzgl. B6 kann ich dir leider nichts sagen. Das weiß im Zweifel aber die Apotheke.

Wie wäre es mit tapen? Ob das in die richtige Richtung geht weiß ich natürlich auch nicht, aber... das hast du zumindest noch nicht versucht. :mrgreen:
Was passiert eigentlich, wenn du die Brustregion (und ggf.auch die Schulter, Oberarm) wärmst und bewegst? Angenehm?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

Danke für deine lieben Worte, tamtam!

Never ending story....

Wärme finde ich immer und überall angenehm :mrgreen: ,jedoch lindert sie die Schmerzen kaum, auch Bewegung nicht. Habe es nun auch mit Dehnen und Massage der Brustmuskulatur versucht, keine Linderung.
Tapen muss ich mir echt zeigen lassen, hab aber erst am 28. Januar einen Termin. :|

Die BW sieht wieder etwas besser aus, hab jetzt oft MultiMam Kompressen drauf. Schmerzt aber beim Ansaugen und bei Berührung. Vasospasmen (oder was auch immer die Ursache für die stechenden Schmerzen in der Brust sein mögen) hab ich jetzt gern mal zu allen Tageszeiten, dafür nicht immer, und nicht vorhersehbar, und dazu fängt jetzt noch ein Milchstau an. Mein Mann dazu: Ich kann es nicht mehr hören! Stillen an der schlimmer betroffenen Seite habe ich eingeschränkt, genau da ist auch der Stau (er ist immer an derselben Stelle), und meistens sind genau da diese bösen Schmerzen.

Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter. So wäre ja sogar abstillen schwierig! :(
Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

Abstillen würde ich erst fokussieren, wenn der Milchstau ist.

Und - so sehr ich verstehen kann, dass du nicht abstillen möchtest: immerhin ist dein Kind aus dem ersten Lebensjahr raus. Du musst nicht abstillen. Aber du darfst. So würde ich es zusammenfassen.

Das Tape wird bei der BW vermutlich eher nicht helfen können, glaube ich. Bei dem „inneren Schmerz“ vielleicht schon eher und im Milchstau-Kontext gibts immerhin Tape-Fortbildungen für IBCLCs, also ein bisschen was wird wohl dran sein!?

Mir haben Kochsalzlösungen geholfen - ich hing also teilweise Abend für Abend über zwei Schüsseln, in denen die Kochsalzlösung drin war. Das war bestimmt ein interessanter Anblick. :lol: Und achte gut auf DEI Hygiene.

Hast du Mondenkind direkt angeschrieben? Ich möchte dir hier einfach auch nichts falsches erzählen und wild herumspekulieren. Aber einfach wegklicken wollte ich dich auch nicht.
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Hast du deinen Thread schon gemeldet? Ich wünsche dir sehr, dass es sich bessert / du Hilfe bekommst.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

Danke, Erdnuss!

Nein, gemeldet hab ich ihn noch nicht. Ich experimentiere weiter.

Tapen hat bislang nichts gebracht, so wie ich es gemacht habe.
Versuchsweise habe ich seit drei Tagen Nystatin auf den BWs, denen es jetzt besser geht, aber ich bin nicht sicher, ob es davon kam, oder auch ohne besser geworden wäre. MultiMam war zwar angenehmer, aber so richtig gebracht hat es das auch nicht. Immerhin tut es nicht mehr so furchtbar weh beim Anlegen, nur noch ein bisschen.

Außerdem hatte ich noch eine Packung Mambiotic, die nehme ich jetzt auch. Hatte ich vor langer Zeit mal nach einem Milchstau bekommen, weil es in der Brust so gebrannt hat danach. Mit den krampfartigen Schmerzen nach dem Stillen kämpfe ich nach wie vor. Ich habe nur null Ahnung, ob das wirklich Vasospasmen sind, oder was anderes. 🤷‍♀️ Am Ende ist es egal, sobald was geholfen hat. 🙄
Tamtam31

Beitrag von Tamtam31 »

Immerhin: es schmerzt etwas weniger!
Vielleicht hilft das Nystatin ja doch!?
Kannst du vielleicht doch noch an der Dosierung zum Vasospasmus drehen?
Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

So, ein Update.

Klar kann ich noch mehr Magnesium nehmen, Durchfall hab ich eh schon lang. :lol: Also nun 1200 mg.

Das Kind und ich selber werden mit Nystatin versorgt. Wenn schon, dann richtig.

Und gestern war ich nochmal bei der Osteopathie. Ich bin immer noch eine Baustelle, Rippen und Schultergürtel. 🙈 Gut möglich, dass daher Schmerzen nach dem Stillen kommen.
Die Schmerzen sind seit ein paar Tagen rückläufig in Häufigkeit und Intensität. Was aber nun hilft/ half, weiß ich natürlich nicht. 🤷‍♀️Von tapen riet mir die Osteopathin in meinem Fall ab.

Die BWs sind immer noch nicht ok, aber viel besser, meistens tut es nicht mehr weh beim stillen.

Ich soll jetzt öfter Yoga machen, kurz aber häufig, für den Oberkörper. Jaja, paar Jahre nix getan mit den Kindern. Vielleicht hilft es, schaden wird es kaum. 😇

Ich schau einfach wie es mir weiter geht, geb gern später nochmal Rückmeldung! Danke fürs lesen bzw. posten!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“