Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Fernweh
Profi-SuTler

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Fernweh »

Muttermilch ist ja nicht schlechter als Beikost. Solange sie etwas angeboten bekommt und die Auswahl hat.

Ich versuche auch noch vor dem Essen zu stillen. Manchmal mag er, manchmal nicht. Einen direkten Einfluss auf die Menge konnte ich bei ihm noch nicht feststellen.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich habe lange immer vor dem Essen angeboten. Hier war sehr oft: viel stillen, dann viel essen ODER wenig stillen, dann wenig essen. Irgendwann wurde mir sehr deutlich gezeigt, ob gerade Milch oder Essen verlangt wird. Also auch von mir der Ratschlag vorher anbieten, wenn man nicht abstillen will.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

OK danke euch für die Erfahrungen und Tipps.
Hätte eher gedacht viel stillen gleich wenig essen :-D
Aber wenn das nicht unbedingt so sein muss, dann ist ja gut.

Beikost soll ja auch zusätzlich sein, das müsste ja heißen dass das Baby von der Milch nicht 100% satt wird. Allerdings kann das ja auch nicht sein, weil einige ja lange viel stillen und Milch ja sogar mehr Kalorien hat als Brei ?! Hab mir selbst ein Rätsel gebastelt! :-D
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Lange Stillen bedeutet ja nicht lange vollstillen. Je älter ein Kind wird, desto irrelevanter werden beim Stillen die Kalorien. Irgendwann geht es fast nur noch um den Gemütlichkeitsfaktor, Nähe, Kuscheln, Vertrautheit, sich sicher fühlen :)

Aber ganz genau, die Beikost soll den Zusatzbedarf vom Baby decken. Darum kann man problemlos vor dem Essen stillen. Für kleine Babys ist es toll, wenn sie ohne dringendes Hungergefühl Essen erst einmal kennenlernen und erforschen können. Dass Essen auch tatsächlich satt macht, ist eine Erkenntnis, die meistens irgendwann im zweiten Lebenshalbjahr (zwischen 6 und 12 Monaten) kommt :) Das war zumindest meine Erfahrung :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Zum Kaloriengehalt: Nene. Muttermilch (ca. 70kcal/100g, Quelle Google ;)) hat zwar mehr Kalorien als der klassische Möhrenbrei (33kcal, Quelle Edeka ;)). Aber z. B. Banane ist mit 95 kcal/100g (Quelle Google) schon deutlich energiereicher. An Pommes (ca. 300kcal) und Schokolade (ca 500kcal) will ich gar nicht denken :D

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Mino93 hat geschrieben: 24.01.2021, 20:46 OK danke euch für die Erfahrungen und Tipps.
Hätte eher gedacht viel stillen gleich wenig essen :-D
Aber wenn das nicht unbedingt so sein muss, dann ist ja gut.

Beikost soll ja auch zusätzlich sein, das müsste ja heißen dass das Baby von der Milch nicht 100% satt wird. Allerdings kann das ja auch nicht sein, weil einige ja lange viel stillen und Milch ja sogar mehr Kalorien hat als Brei ?! Hab mir selbst ein Rätsel gebastelt! :-D
Du denkst noch im brei Fahrplan Muster. Wonach es entweder stillen oder brei gibt. Stillen als Mahlzeit, brei als anstatt-kost.
Viele im forum denkt im BLW modus, stillen ist mehr als Nahrung, sondern auch Trost, kuscheln, nähe. Und dazu gibt es BEI-kost. Stillen wird nicht ersetzt. Das baby lernt Nahrung langsam in seinem Tempo kennen, Kalorien sind da nebensächlich, essen entdecken, matschen, fühlen, ausspucken kommt lange vorm runter schlucken oder gar satt werden. Das baby wählt auch selber aus was es essen möchte, es wird nicht mit brei gefüttert sondern darf vom Familienessen aus babygerechten Komponenten wählen (Zucker und salz frei, nichts rohes, keine ganzen Nüsse).
Kein plan, kein Kalender.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

OK kalorienmäßig gibt's noch einige Lebensmittel die über Muttermilch liegen :-D dann kommt's auf die Menge an, man sieht ja nicht wieviel sie trinken.
Meine Kleine trinkt eher kurz ca 5min und Holt sich wahrscheinlich mehr als ich denke, besonders nachts :-D

Also wenn das Baby mehr Hunger hat und nicht von der Milch satt wird ( was es aber könnte, wenn es öfter oder länger trinken würde richtig?) , isst es danach auch Brei oder Fingerfood.

Ja, ich denke wohl etwas im Brei Modus, da wir ja ne Mischung aus Brei und Fingerfood machen und ich es da schwierig finde mich zu orientieren.

Zb mit 8 Monate nur Mittagsbrei ist eig zu wenig laut Plan, würden wir aber blw machen gäbe es kein zu wenig wenn ich genug anbieten würde.
Find es da schwierig zu überlegen welche Nährstoffe denn jetzt wichtig sind und wo die drin sind etc :-D
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Der hauptsächlich kritische Nährstoff, was Beikost betrifft, für das Alter ist vor Allem das Eisen. Die anderen sind allgemein weniger problematisch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Hier nochmal wie oft etwas mind. angeboten werden sollte

viewtopic.php?f=2&t=192939&p=4642541&hi ... f#p4642541
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Irgendwann kann man wahrscheinlich nicht mehr genug Milch produzieren, um sein Baby/Kleinkind satt zu kriegen. Bei manchen Frauen ist die "Produktionsobergrenze" vll wirklich schon mit 6 Monaten erreicht, bei anderen reicht es länger. Weiß man nicht. Stillende Kleinkinder decken dann wohl noch bis zu 1/3 ihres Kalorienbedarfs über Muttermilch (wobei man gerade in Krankheitsphasen auch bei einem 18 Monate Kind durchaus noch zum Vollstillen zurück kommen kann :lol: Aber da werden dann wahrscheinlich auch weniger Kalorien aufgenommen als normalerweise).

Aber wie pqr schrieb, ist Eisenzufuhr über die Beikost definitiv wichtig. Kalorien sind halt nicht alles.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“