Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mamane
gehört zum Inventar

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mamane »

Mir wurde dazu im Krankenhaus von der Stillberatung gesagt, dass das nicht nötig sei nach jedem Pumpen. Ich habe das Zubehör immer gut mit warmem Wasser abgespült und dann nach ca 24h (= ein mal am Tag) sterilisiert.
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Binchen86 hat geschrieben: 18.01.2021, 15:56 Wenn ich über den Tag verteilt immer wieder kleine Portionen abpumpe, muss ich dann nach jedem Mal das Pumpzubehör abkochen? Oder reicht gründliches heißes abspülen und abkochen dann einmal am Tag?
Baby ist vier Monate alt, falls das relevant ist.
Einmal an Tag sterilisieren reicht, die restlichen Male nur heiß durchspülen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Kann man eine zeitliche Aussage treffen, wann die Nachfrage das Angebot regelt? Angenommen das Baby trinkt heute super wenig, wann habe ich dann weniger Milch? Oder andersherum: Das Baby hängt heute den ganzen Tag an der Brust, wann wird die Milchmenge dadurch gesteigert?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ist vermutlich unterschiedlich, ich kam bei beiden Kindern im Alter von ca 1 Jahr innerhalb von 2 Tagen (also 2 Tage quasi dauerstillen wollen) von ab-und-zu auf Vollstillen hoch (Krankheitsphase). Beim ebenso schnellen Runterregeln (seitens Kind) hats länger gedauert, so 3-4 Tage. Bei ab und zu mal 1 Tag öfter trinken reichte 1 Tag, dann war am nächsten Tag wohl genügend Milch da.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Ich habe das Gefühl, meine (Bambus)Stilleinlagen riechen nach dem Waschen immernoch nach (saurer) Milch. Hat da jemand einen Tipp, wie ich das wegkriegen bzw vermeiden kann?
Ich dachte spontan an eine Vorwäsche mit einem Schuss Essig im Wasser.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Woche meiner FA ein Foto von meinem Brustwarze Vorhof geschickt (Termine momentan -wie sonst auch immer- schwierig.) Ich würde natürlich einen bekommen, aber ich erreiche momentan keinen.

Sie meinte, es könnte Neurodermitis sein. Ich soll es mit Wollfett pflegen, schauen ob es besser wird, ggf. brauche ich Cortison.
Nun ist es nicht besser geworden. Wenn ich vergesse vor dem Auflegen der Heilwolle zu fetten, bleibt es kleben (ab und zu kleine offene blutige Pünktchen)

Bei meiner FA komme ich gerade nicht durch. Es gibt seit neuestem Telefon-Zeiten.

Die Brustwarzen sind beide ok, aber der Vorhof ist (nur an der Unterseite und den Seiten) flächig gerötet (ca. 0,5-1 cm), trocken, und manchmal gibt es offene Pünktchen die nässen bzw. ein kleiner Blutfleck dran ist.

Spatz zahnte zu Beginn der Flecken, und jetzt sind oben und unten jeweils 1 Schneidezahn durch.

Kann ich auch Multimamkompressen (die heißen glaube ich so) drauf tun?
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Kobold

Beitrag von Kobold »

delfinstern hat geschrieben: 20.01.2021, 22:12 Ist vermutlich unterschiedlich, ich kam bei beiden Kindern im Alter von ca 1 Jahr innerhalb von 2 Tagen (also 2 Tage quasi dauerstillen wollen) von ab-und-zu auf Vollstillen hoch (Krankheitsphase). Beim ebenso schnellen Runterregeln (seitens Kind) hats länger gedauert, so 3-4 Tage. Bei ab und zu mal 1 Tag öfter trinken reichte 1 Tag, dann war am nächsten Tag wohl genügend Milch da.
Okay. Danke dir. Ich hatte bei mir jetzt auch das Gefühl, dass es zwei Tage gedauert hat, nachdem das Baby sehr viel trank, bis die Milch nun wieder deutlich mehr wurde.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Kobold

Beitrag von Kobold »

Ich muss noch eine Frage aus Neugier stellen, weil ich gerade so was in einem anderen Thread hier las. :lol:

Ab wann können Kinder bewusst so nuckeln, dass keine Milch kommt? Wie sind da so eure Erfahrungen?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Das war dann Wohl ich 😅bei uns hat das ziemlich lange gedauert. Also viele Monate, den genauen Zeitpunkt kann ich nicht sagen . Ich weiß dass ich lange drauf gewartet habe, weil wir hier halt genau wegen dieser fehlenden Eigenschaft immer Stress hatten beim stillen. Ich glaube jetzt kann er es bewusst, aber löst den MSR trotzdem noch manchmal aus Versehen aus ...stört ihn aber nicht mehr offenbar
:D Januar 2020
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich würde sagen, so zwischen dem 2. und 3. Monat hat nuckeln funktioniert. Ab und zu kommt noch was, aber das ist dann auch kein Problem mehr und endet nicht mehr in Geheule.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Stillforum“