Geschwister - allgemeiner Austausch
-
mignonange
- ist mit Leidenschaft dabei
Geschwister - allgemeiner Austausch
Wir sind noch keine drei Monate zu viert und ich habe das Gefühl hier steht alles Kopf
Unsere Dreijährige hat sich anfabgs sehr auf das Baby gefreut, wurde dann aber nach einigen Wochen sehr eifersüchtig und hat mit den Händen, Fäusten und Füßen auf das Baby getreten. Ziemlich gleichzeitig kam ihr Bedürfnis nach kompletter Nähe - als ob sie wieder in meinen Bauch rein wollen würde. Schlafen bedeutet seitdem wieder voller Körperkontakt und zwar die ganze Nacht durch - in den ersten zwei Std nach dem Einschlafen schaffe ich es manchmal raus aus dem Bett.
Wir haben zuvor zwar auch regelmäßig gestillt, aber nun ist es wieder wie damals beim Beikoststart und sie stillt bzw nuckelt ewig ubd oft.
Ansich wär es ok f mich aber dadurch ergibt sich eine andere Komplikation bzgl urinieren. Sie war schon fast komplett raus aus den Windeln und zuemlich selbst sicber zu Hause mit dem Toilette gehen. Und nun uriniert sie wo sie grad steht, bleibt drin sitzen und liegen (nachts im Bett). Es ist ihr scheinbar egal. Heute hat sie in meiner Schoß gestillt und nebenbei uriniert ohne mit der Wimper zu zucken und auch sonst keine Reaktion als ich sagte "Urin kommt" auch hier also fast wieder wie genz am Anfang nir dass sie damals immer ganz motiviert auf die Toilette gegangen ist, aber halt oftmals zu spät dran war. Einzige Ausnahme Stuhlgang das funktioniert verlässlich. Da sie soviel stillt uriniert sie auch sehr, nachts liegen wir bis zu drei Mal im nassen.
Ich weiß dass das f meine Tochter die erdte Lebenskrise ist und ich versuche das alles wertfrei zu begleiten abet langsam fehkt mir die Kraft und tw mache ich mir Sorgen weil es so extrem auf mich wirkt.
Mich würde interessieren welche Beobachtungen habt ihr so gemavht bei euren Kindern und wie haben sich d Beziehungen zueinander verändert? Kennt wer ähnliches?
Unsere Dreijährige hat sich anfabgs sehr auf das Baby gefreut, wurde dann aber nach einigen Wochen sehr eifersüchtig und hat mit den Händen, Fäusten und Füßen auf das Baby getreten. Ziemlich gleichzeitig kam ihr Bedürfnis nach kompletter Nähe - als ob sie wieder in meinen Bauch rein wollen würde. Schlafen bedeutet seitdem wieder voller Körperkontakt und zwar die ganze Nacht durch - in den ersten zwei Std nach dem Einschlafen schaffe ich es manchmal raus aus dem Bett.
Wir haben zuvor zwar auch regelmäßig gestillt, aber nun ist es wieder wie damals beim Beikoststart und sie stillt bzw nuckelt ewig ubd oft.
Ansich wär es ok f mich aber dadurch ergibt sich eine andere Komplikation bzgl urinieren. Sie war schon fast komplett raus aus den Windeln und zuemlich selbst sicber zu Hause mit dem Toilette gehen. Und nun uriniert sie wo sie grad steht, bleibt drin sitzen und liegen (nachts im Bett). Es ist ihr scheinbar egal. Heute hat sie in meiner Schoß gestillt und nebenbei uriniert ohne mit der Wimper zu zucken und auch sonst keine Reaktion als ich sagte "Urin kommt" auch hier also fast wieder wie genz am Anfang nir dass sie damals immer ganz motiviert auf die Toilette gegangen ist, aber halt oftmals zu spät dran war. Einzige Ausnahme Stuhlgang das funktioniert verlässlich. Da sie soviel stillt uriniert sie auch sehr, nachts liegen wir bis zu drei Mal im nassen.
Ich weiß dass das f meine Tochter die erdte Lebenskrise ist und ich versuche das alles wertfrei zu begleiten abet langsam fehkt mir die Kraft und tw mache ich mir Sorgen weil es so extrem auf mich wirkt.
Mich würde interessieren welche Beobachtungen habt ihr so gemavht bei euren Kindern und wie haben sich d Beziehungen zueinander verändert? Kennt wer ähnliches?
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019
KK Bewertungen
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019
KK Bewertungen
-
Lösche Benutzer 24994
Re: Geschwister - allgemeiner Austausch
Hi Angel,
Hier war es nicht ganz so intensiv, aber ich sehe doch Ähnlichkeiten.
Am Anfang war das Baby ganz toll, dann fing der Große an, wir könnten den Kleinen doch zu den Nachbarn geben etc. (Gewalt gab es dabei nicht, aber der Große ist ein Kopfmensch)
Er hat auch oft ins Bett gemacht nachts, es nicht gemerkt etc. Tagsüber war er manchmal zu spät dran.
Nähe hat er schon mehr gesucht, aber nicht so extrem.
So seit einem Monat ca ist es wieder viel besser. Er ist verständiger, es klappt besser mit dem Kleinen, er kann das anders differenzieren (also wenn der kleine sich die Spielsachen vom Großen klaut, gibt es "Streit", aber er gibt ihm etwas anderes, auch von seinen Sachen etc).
Ins Bett machen ist kein Thema mehr.
Ich glaube man muss es versuchen zu akzeptieren und einfach durchhalten und den Großen erlauben, auch klein zu sein. Und dann wird es irgendwann besser.
Bzgl des urinierens würde ich deiner Tochter vielleicht erklären, dass das ok ist, dass es jetzt nicht so gut funktioniert, aber dass es für dich schwer ist, wenn in der Nacht immer alles nass ist und du möchtest, dass sie nachts eine Windel trägt (also falls das übergangsweise ok für euch ist). Ihr übt weiter, wenn sie es nachts merkt aber dann wird nicht alles nass...
Hat bei uns zumindestens ein paar Nächte gerettet.
Ich hoffe es wird bald besser bei euch!
Hier war es nicht ganz so intensiv, aber ich sehe doch Ähnlichkeiten.
Am Anfang war das Baby ganz toll, dann fing der Große an, wir könnten den Kleinen doch zu den Nachbarn geben etc. (Gewalt gab es dabei nicht, aber der Große ist ein Kopfmensch)
Er hat auch oft ins Bett gemacht nachts, es nicht gemerkt etc. Tagsüber war er manchmal zu spät dran.
Nähe hat er schon mehr gesucht, aber nicht so extrem.
So seit einem Monat ca ist es wieder viel besser. Er ist verständiger, es klappt besser mit dem Kleinen, er kann das anders differenzieren (also wenn der kleine sich die Spielsachen vom Großen klaut, gibt es "Streit", aber er gibt ihm etwas anderes, auch von seinen Sachen etc).
Ins Bett machen ist kein Thema mehr.
Ich glaube man muss es versuchen zu akzeptieren und einfach durchhalten und den Großen erlauben, auch klein zu sein. Und dann wird es irgendwann besser.
Bzgl des urinierens würde ich deiner Tochter vielleicht erklären, dass das ok ist, dass es jetzt nicht so gut funktioniert, aber dass es für dich schwer ist, wenn in der Nacht immer alles nass ist und du möchtest, dass sie nachts eine Windel trägt (also falls das übergangsweise ok für euch ist). Ihr übt weiter, wenn sie es nachts merkt aber dann wird nicht alles nass...
Hat bei uns zumindestens ein paar Nächte gerettet.
Ich hoffe es wird bald besser bei euch!
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich hab wohl das Meiste verdrängt aber die Denkweise in deinem ersten Satz ist falsch. Richtig heisst es ‚wir sind seit bald drei Monaten zu viert und unsere Welt steht Kopf.‘. Genau so. Das tut sie, das muss sie und das ist richtig so. Anstrengend, manchmal total kacke und überhaupt nicht hollywood-like aber vollkommen normal. Und sie wird auch noch eine Weile so bleiben bevor es besser wird. Und wieder schlechter wenn das Baby mobil wird. Und dann wieder besser. Und wieder schlechter...
Keine grosse Hilfe, ich weiss. Aber es ist wirklich okay wenn nach den ersten Wochen und der ersten Aufregung nicht alles friedlich und wundervoll wird sondern total auf den Kopf gestellt. Eurem
grossrn Kind geht es jetzt ungefähr so wie euch in der ersten Zeit mit ihm. Der Unterschied ist, dass es ihm vermutlich noch massiv an Verstand fehlt die Situation und die Unsicherheit mit dem Kopf zu lösen. So müssen die Emotionen anders raus. Und dann kommt noch dazu, dass ihr Eltern euch auch erst an das neue Familienleben gewöhnen müsst und durchaus nicht mehr so geduldig seid wie im Sommer/Herbst.
Keine grosse Hilfe, ich weiss. Aber es ist wirklich okay wenn nach den ersten Wochen und der ersten Aufregung nicht alles friedlich und wundervoll wird sondern total auf den Kopf gestellt. Eurem
grossrn Kind geht es jetzt ungefähr so wie euch in der ersten Zeit mit ihm. Der Unterschied ist, dass es ihm vermutlich noch massiv an Verstand fehlt die Situation und die Unsicherheit mit dem Kopf zu lösen. So müssen die Emotionen anders raus. Und dann kommt noch dazu, dass ihr Eltern euch auch erst an das neue Familienleben gewöhnen müsst und durchaus nicht mehr so geduldig seid wie im Sommer/Herbst.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es durchschnittlich gut ein Jahr dauert, bis das Familiengefüge sich zurecht geruckelt hat, mit allen anstrengenden, kraftraubenden aber auch schönen Begleiterscheinungen.
Das passt, in der Rückschau, hier doch ganz gut.
Ich möchte ansonsten Sabina zustimmen, sie hat mein Empfinden sehr treffend beschrieben.
Ich erinnere mich noch gut an die Anfangszeit als wir zu viert waren, meine Ängste, den Kindern nicht gerecht zu werden, dass meine Große sich beraubt fühlen könnte. Auch jetzt ist das noch manchmal so.
Was immer geholfen hat und auch jetzt noch so manche Situation entschärft, ist immer wieder Exklusivzeit zu ermöglichen, sich nur auf ein Kind zu konzentrieren für ein paar Stunden oder nach Möglichkeit auch mal länger. Falls du Lust hast, etwas zu lesen, dann kann ich dir "Siblings without Rivalry" von Adele Faber empfehlen das habe ich vor Jahren gelesen und fand vieles ganz hilfreich um positive Impulse für die Geschwisterbeziehung zu geben.
Das passt, in der Rückschau, hier doch ganz gut.
Ich möchte ansonsten Sabina zustimmen, sie hat mein Empfinden sehr treffend beschrieben.
Ich erinnere mich noch gut an die Anfangszeit als wir zu viert waren, meine Ängste, den Kindern nicht gerecht zu werden, dass meine Große sich beraubt fühlen könnte. Auch jetzt ist das noch manchmal so.
Was immer geholfen hat und auch jetzt noch so manche Situation entschärft, ist immer wieder Exklusivzeit zu ermöglichen, sich nur auf ein Kind zu konzentrieren für ein paar Stunden oder nach Möglichkeit auch mal länger. Falls du Lust hast, etwas zu lesen, dann kann ich dir "Siblings without Rivalry" von Adele Faber empfehlen das habe ich vor Jahren gelesen und fand vieles ganz hilfreich um positive Impulse für die Geschwisterbeziehung zu geben.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
sandra86
- Profi-SuTler
Ich habe mal gelesen, dass die großen Kinder in der Babykrise weiterer zuverlässige Bezugspersonen brauchen, die mal nicht in der Babywolke sind. Das fand ich einleuchtend und kann mir vorstellen, dass es im Moment mit Corona alles nochmal extremer ist, da solche Bezugspersonen ja wegfallen. Die Welt steht ja gerade eh auf dem Kopf und dazu steht eure kleine Welt gerade auch noch auf dem Kopf. Das ist dann ja doppelt schwer. Halte durch!
(Und vielleicht habt ihr Großeltern da, die trotz allem gerade einspringen mögen, um Eklusivzeit zu bieten)
(Und vielleicht habt ihr Großeltern da, die trotz allem gerade einspringen mögen, um Eklusivzeit zu bieten)
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ich wollte hier auch noch mal Corona einwerfen. War deine Große zuvor schon in der Kita? Bei uns ist der Mittlere auch gerade anstrengender als sonst. Neben dem Alter vermute ich hat die Momentane Situation Auswirkungen. Ja, ich würde auch versuchen, ob sich noch andere Bezugspersonen um deine Große kümmern können.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Willma
- Profi-SuTler
Was du beschreibst, kenne ich auch. Sie hatte sich so auf ein Geschwisterchen gefreut, dann wurde es nach kurzer Zeit gehauen, getreten und gebissen. Zudem wurde sie wieder ganz Baby, mit allem drum und dran. Der Papa wurde ihre Bezugsperson und mit der Zeit hat sich das Verhalten allmählich gelegt. Aber das dauert leider einfach.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Kuriburi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich erkennt den großen auch nicht wieder seit das Baby da ist. Ich habe das Geschwister Buch vom gewünschteszen Wunschkind gelesen. Dort stand, dass es für das bisherige Einzelkind wie schlimmer Liebeskummer sei der bis zu einem Jahr dauern kann. Unter diesem Aspekt kann ich ihn in seinem Verhalten oft besser akzeptieren. Einfach ist es aber nicht, er tut mir sehr oft leid. Klar, die besonderen Umstände damk Corona kommen noch dazu.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich lese hier mal interessiert mit, weil es bei uns gerade ähnlich ist.
Zuerst war alles gut, die Große ist sehr liebevoll mit der Kleinen umgegangen.
Aber seit Dezember wird er es zunehmend schwieriger, die Größe schubst, kneift und drückt den Kopf der Kleinen runter
grade kann ich die beiden keine Minute allein lassen, eine muss ich immer mitnehmen, damit ich sicher sein kann, dass der Kleinen nichts passiert.
Und die Größe geht auch seit ein paar Wochen nicht mehr zuverlässig auf die Toilette, obwohl sie seit dem Sommer tagsüber komplett trocken war
Jetzt hoffe ich auch darauf, dass es einfach irgendwann wieder besser wird...
Und wie Carraluma auch geschrieben hat, Corona macht das Ganze ja grade nicht einfacher, weder für uns, noch für unsere Kinder.
Zuerst war alles gut, die Große ist sehr liebevoll mit der Kleinen umgegangen.
Aber seit Dezember wird er es zunehmend schwieriger, die Größe schubst, kneift und drückt den Kopf der Kleinen runter
Und die Größe geht auch seit ein paar Wochen nicht mehr zuverlässig auf die Toilette, obwohl sie seit dem Sommer tagsüber komplett trocken war
Jetzt hoffe ich auch darauf, dass es einfach irgendwann wieder besser wird...
Und wie Carraluma auch geschrieben hat, Corona macht das Ganze ja grade nicht einfacher, weder für uns, noch für unsere Kinder.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa