Ich hab mir das erste Mal Edamame gekauft - ist noch gefroren. Muss man die nur auftauen?Angelos hat geschrieben: 19.01.2021, 20:25 Wir nutzen gerne
Mais
Erbsen
Bohnen
Edamame
Spinat
diverse Kräuter
einfach wie frisch verwenden, also mitbraten, Spinat z.B. zu gebrutzelten Zwiebelchen und Knobi dazu, in Suppen werfen oder Mais z.B. einfach gefroren auf Pizza drauf.
Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!
Moderator: britje
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Tiefkühlgemüse - ich brauche Ideen!
-
Thesan
- möchten wir nicht mehr missen
Du kannst, wenn die Nudeln sicher knusprig bleiben sollen, diese auch zuerst anbraten, dann aus dem Wok nehmen, Gemüse rein und anbraten und erst wenn das gar ist wieder alles vermengen. So kann das Wasser verdampfen ohne dass die Nudeln labbrig werden.sabbelschnuut hat geschrieben: 19.01.2021, 18:52 Hallo ihr,
ich bin leider zum absoluten Schnippel-Muffel mutiert und würde gerne mehr Tiefkühlgemüse nutzen. Mir fehlen bloß die Ideen wie ich das einsetze!
Ich mache zB super gerne gebratene asiatische Nudeln in ner Pfanne. Geht das auch mit TK? Das ist doch immer so nass und matschig? Lasse ich es zuerst auftauen? Oder direkt so mit rein?
Welche Gerichte gehen noch mit TK?
Ich freue mich über eure Tipps.![]()
Ist bei Wok-Gerichten eh nicht verkehrt die Komponenten einzeln zu kochen und am Ende wieder zu vermengen.
Tiefkühlspinat wird bei uns sehr oft als Soße für Nudeln eingesetzt.. einfach vorher noch ein paar Zwiebeln (+ Knobi falls gewünscht) andünsten und am Ende ein paar Kirschtomaten drunterühren. Müsste auch als One Pot Gericht gehen. Champignons passen auch gut dazu, falls man das mag.
Broccoli und Blumenkohl eignen sich für fast alles, ich mag sie aber am liebsten als Suppe oder in Eintöpfen. Kann man einfach wie Frischware behandeln.
Noch was als Alternative mit wenig Schnippeln, aber mit frischem Gemüse: Ofengerichte! (z.B. Gefüllte Paprika, Zucchiniboote, Zwiebeln kann man z.B. einfach halbieren und mit einem Öl-Gewürz-Semmelbrösel-Gemisch bedecken, Süßkartoffeln muss man auch nur halbieren.. etc. pp.)
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Es gibt TK-Mais? Man lernt nie aus!
Ich koche gerne Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen(/Möhrchen), jeweils mit Kartoffelbrei und dann Fischstäbchen, Spiegelei oder sowas.
Ich koche gerne Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen(/Möhrchen), jeweils mit Kartoffelbrei und dann Fischstäbchen, Spiegelei oder sowas.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Weiß ich tatsächlich nicht. Wir essen die aber auch nicht auf die asiatische Art pur sondern werfen sie mit anderem Gemüse zusammen in so gemischte Bruzelpfannengerichte. Da werden sie dann eben ein paar Minuten mitgebraten und bleiben trotzdem bissfest.mayra hat geschrieben: 19.01.2021, 21:51
Ich hab mir das erste Mal Edamame gekauft - ist noch gefroren. Muss man die nur auftauen?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Hier gibt es das TK Gemüse immer pur gedünstet als beilage
nur erbsen kommen in diverse Soßen und Eintöpfe. TK mais muss ich mal suchen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Elli567
- Profi-SuTler
Edamame koche ich immer einfach in stark gesalzenem Wasser. Wir essen die pur als Snack.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich danke euch! 
Ich habe auch viel gelernt, von TK Mais wusste ich bisher auch nichts. Muss mal schauen, was der örtliche Rewe so zu bieten hat, Edamame krieg ich glaube ich in meinem westfälischen Dorf hier eher nicht (leider), aber TK Zwiebeln gibt's hier, auch gewürfelt, was ich sehr gut finde, und einiges anderes hab ich auch schon gesehen.
Ofengerichte klingt auch gut!
Ich habe auch viel gelernt, von TK Mais wusste ich bisher auch nichts. Muss mal schauen, was der örtliche Rewe so zu bieten hat, Edamame krieg ich glaube ich in meinem westfälischen Dorf hier eher nicht (leider), aber TK Zwiebeln gibt's hier, auch gewürfelt, was ich sehr gut finde, und einiges anderes hab ich auch schon gesehen.
Ofengerichte klingt auch gut!
-
smilyi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich liebe ja den in schöne nwürfeln portionierten gefrorene Knoblauch und Ingwer.
Kein geschält und gebacken, keine stinkende Finger.
Kein geschält und gebacken, keine stinkende Finger.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)
Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
- Elli567
- Profi-SuTler
TK-Edamame gabs letzte Woche bei lid.l oder ald.isabbelschnuut hat geschrieben: 20.01.2021, 09:08 Muss mal schauen, was der örtliche Rewe so zu bieten hat, Edamame krieg ich glaube ich in meinem westfälischen Dorf hier eher nicht (leider),
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Chevalier
Liebe Grüße
- netteanne
- Dipl.-SuT
Hier gibt es hauptsächlich Erbsen und Spinat.
Erbsen lieben meine Kinder sehr, und das ist mein Notfall-Essen, wenn es mal schnell gehen muss: Erbsen, Kartoffelbrei (dann aus der Tüte) und Wiener Würstchen.
Und Spinat lieben auch alle sehr, der ist mir frisch zu aufwendig. Ob klassisch zu Kartoffeln und Spiegelei oder als Nudelsoße oder in der Lasagne, der ist so vielfältig.
Erbsen lieben meine Kinder sehr, und das ist mein Notfall-Essen, wenn es mal schnell gehen muss: Erbsen, Kartoffelbrei (dann aus der Tüte) und Wiener Würstchen.
Und Spinat lieben auch alle sehr, der ist mir frisch zu aufwendig. Ob klassisch zu Kartoffeln und Spiegelei oder als Nudelsoße oder in der Lasagne, der ist so vielfältig.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin