Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
hej-da
Power-SuTler

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von hej-da »

Möchte die Entscheidung gar nicht infrage stellen, selbst habe ich mich dann aber gegen ne Form und für nen Backstein entschieden und bin jetzt froh darüber: geht nämlich auch für Brötchen, Baguettes, Pizza...einen Pizzastein haben wir Die Form kannst du außer für Brot nicht wirklich nutzen, weil sie nicht eingebrannt werden darf, wie Gusseisen sonst.warum nicht- das wusste ich nicht.

Auf der anderen Seite ein Gusseisen-Bräter mehr im Haus kann nie schaden. 😉 (Ich liebe das Material.)
hej-da hat geschrieben: 17.01.2021, 09:51 Heute ist Tag frei meines Sauerteiges....so richtig schön riecht das ja nicht. Morgen wandert er dann ja in den Kühlschrank. Ich kann aber dann auch schon mein erstes Sauerteigbrot backen, oder?
Selber angesetzt? Wie oft wurde er schon aufgefrischt? Wie lange braucht er beim Auffrischen, bis er sich verdoppelt? Im Zweifelsfall kannst du noch mit etwas Hefe unterstützen.
[/quote]
ich habe den neu angesetzt und füttere heute das dritte mal. Morgen dann das vierte mal und dann darf er in den Kühlschrank. Also noch ist da gar nichts mit Verdoppelung. Aber ich werde nachher mal mein schlaues Büchlein zur Hand nehmen
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

Oh, warum darf der Bräter denn nicht eingebrannt werden? Meiner ist es nämlich und das Brot wird darin richtig gut.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Ich habe meinen ST vor einer Woche angesetzt und backe gerade mein erstes Brot damit. Täglich gefüttert/aufgefrischt.
Wenn der ST bei dir noch nicht richtig aufgeht, würde ich noch ein paar Tage warten. Ich habe in der letzten Woche immer einen Teil vom Ansatz in Hefeteigrezepten mitverbacken. Hat gut geschmeckt.
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Zum Einbrennen: Das ist tatsächlich nur vom Hören und nicht aus eigener Erfahrung, aber wegen der Rauchentwicklung? Vielleicht ist es aber nur ein "ästhetisches Problem" und macht praktisch nichts aus?

Wenn sich der ST nicht verdoppelt, ist er noch zu schwach. Du kannst damit gerne backen, aber als Triebmittel Hefe zugeben. Und den ST einfach gerne mehrmals nacheinander auffrischen, also füttern, warm stellen (ich ließ ihn im Backofen mit Licht an und Tür leicht offen), wenn er sich verdoppelt, wieder füttern usw. Falls er sich gar nicht verdoppeln mag, bildet er aber zumindest kleine Bläschen? Ich glaube, bei mir hat es ca. zwei Wochen gedauert, bis er richtig stark war, und ich habe täglich aufgefrischt.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich glaube, wenn man den jungen Sauerteig bereits auffrischt, bevor er sich verdoppelt hat, schwächt man ihn eher, denn man nimmt ja einen Teil ab, oder? Das heißt, hinterher stehen weniger Mikroorganismen zur Verfügung, die sich dann erst wieder durch das "neue Futter" durchfuttern und vermehren müssen.
Ich würde wirklich geduldig abwarten, bis sich zeigt, dass er wächst und sich verdoppelt, bevor ich neues Futter dazu gebe.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
neara

Beitrag von neara »

Ja genau, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Immer wieder füttern, nachdem er sich verdoppelt hat, um so die erste, noch schwache Phase, hinter sich schnell zu bringen. Hat bei mir zumindest gut funktioniert.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt, ich hatte nur den Eindruck, dass hej-da nicht klar war, dass sie den Sauerteig damit schwächt, wenn sie füttert, obwohl da noch nichts an Wachstum zu sehen war.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

:lol: das stimmt, mir ist hier tatsächlich überhaupt nichts klar. Das ist völliges Neuland für mich.
Ich habe das Buch "Brot Backen in Perfektion" von Lutz Geissler gekauft und einfach angefangen mit "Die Geburt eines Sauerteiges". Ich halte mich konsequent an alle Vorgaben und füttere nach 24 Stunden. Heute sogar etwas früher. Es blubbert fröhlich vor sich rum, riecht mitterweile ganz angenehm und ist- glaube ich- so, wie er hoffentlich sein soll. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wann der beste Zeitpunkt ist, mein erstes Brot zu backen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
neara

Beitrag von neara »

Wenn du jetzt schon nach Lutz machst... Er sagt zur Reife, "Wenn er mit 5 g Anstellgut auf je 50 g Mehl und Wasser nach oben genannter Weise aufgefrischt wird, sollte er sein Volumen in 6-8 Stunden (bei 30°C) verdoppelt haben." (https://www.ploetzblog.de/faq-archiv/wi ... rteig-her/)

Ob das jetzt so genau sein muss... Aber dein ST ist jedenfalls noch zu frisch.
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

neara hat geschrieben: 17.01.2021, 13:30 Zum Einbrennen: Das ist tatsächlich nur vom Hören und nicht aus eigener Erfahrung, aber wegen der Rauchentwicklung? Vielleicht ist es aber nur ein "ästhetisches Problem" und macht praktisch nichts aus?
Danke für die Erklärung! Rauchentwicklung gibt es aber ja nur beim Einbrennen selbst, danach nicht mehr. Und das mache ich ja ohne Inhalt...
Hier wird der Bräter ohne Probleme außer fürs Brot backen auch für alles mögliche andere verwendet 😊
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“