Stillverweigerung durchs Zahnen? - Was kann ich tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Romerl
gut eingelebt

Re: Stillverweigerung durchs Zahnen? - Was kann ich tun?

Beitrag von Romerl »

pqr hat geschrieben: 11.01.2021, 21:43 Wie lange geht es denn schon?
Seit Anfang Dezember hat sie immer mal wieder ein/zwei Tage, an denen sie stark sabbert, alle Fingerchen in den Mund nimmt und sich nicht die Kauleisten massieren lässt. Ich darf sie dann also nicht in den Mund fassen.

Außerdem mag sie dann auch nichts essen. Das waren bisher für mich Zeichen, dass sie zahnt.

Kurz vor Weihnachten kamen dann die ersten vier Schneidezähne nahezu gleichzeitig. Seit gut drei Wochen gibt es nun wieder diese Verweigerungstage, dazwischen meistens ein bis zwei gute Tage, bis es wieder von vorne losgeht.

Wir können ihr doch nicht so oft ein Schmerzzäpfchen geben, oder? Ich habe Angst, dass sie davon „abhängig“ wird bzw. nicht sie nicht lernt, den Schmerz auf andere Weise zu lindern. Andererseits können echte Zahnschmerzen verdammt weh tun. Mein KiA ist mir da keine große Hilfe...

Mein Großer hat gerade seine dauerhaften Backenzähne bekommen. Wir haben sie nur entdeckt, weil wir seine Zähne nochmal „nachputzen“. So unterschiedlich sind die Kinder.
mit Modell-Junge (9/14), Drama-Queen (07/17) und Flusi (04/20)
Romerl
gut eingelebt

Beitrag von Romerl »

Außerdem macht mich auch ihre Stilltechnik fertig. Sie war immer eine absolute Schnelltrinkerin - da war nix mit entspanntem Stillen, sondern eher stressig.

Sie hat einmal angesaugt und sofort wurde der MSR ausgelöst. Seit dieser extremen Zahnungszeit dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Milch fließt. An den guten Tagen läuft es dann aber wieder sofort.

Hat noch jemand diese Erfahrung gesammelt? Kann sich das wieder einrenken?
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Romerl hat geschrieben: 12.01.2021, 10:47
Seit Anfang Dezember hat sie immer mal wieder ein/zwei Tage, an denen sie stark sabbert, alle Fingerchen in den Mund nimmt und sich nicht die Kauleisten massieren lässt. Ich darf sie dann also nicht in den Mund fassen.

Außerdem mag sie dann auch nichts essen. Das waren bisher für mich Zeichen, dass sie zahnt.

Kurz vor Weihnachten kamen dann die ersten vier Schneidezähne nahezu gleichzeitig. Seit gut drei Wochen gibt es nun wieder diese Verweigerungstage, dazwischen meistens ein bis zwei gute Tage, bis es wieder von vorne losgeht.

Wir können ihr doch nicht so oft ein Schmerzzäpfchen geben, oder? Ich habe Angst, dass sie davon „abhängig“ wird bzw. nicht sie nicht lernt, den Schmerz auf andere Weise zu lindern. Andererseits können echte Zahnschmerzen verdammt weh tun. Mein KiA ist mir da keine große Hilfe...

Mein Großer hat gerade seine dauerhaften Backenzähne bekommen. Wir haben sie nur entdeckt, weil wir seine Zähne nochmal „nachputzen“. So unterschiedlich sind die Kinder.
Puh, die Arme, das ist ganz schön oft.
Ich hab auch manchmal Denti*nox genommen, das half meinem Sohn auch. Allerdings hatte er das schon seltener als Deine Tochter.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Ohje, die Arme...

Warum ist euer Kinderarzt denn keine Hilfe? Er müsste dir sagen können wie oft und wie lange du Schmerzmittel anwenden kannst.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Romerl hat geschrieben: 12.01.2021, 10:47
Wie häufig wäre dass denn deiner Meinung nach? Ich finde es für eine kurze Zeit echt okay.
Wie soll sie denn lernen Schmerz auf andere Weise zu lindern? Sie ist doch noch so klein! Außer weinen und auf den Fingern kauen fällt mir da wirklich nichts ein - ich glaube nicht, dass sie davon abhängig wird.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Romerl
gut eingelebt

Beitrag von Romerl »

Polarfuchs hat geschrieben: 13.01.2021, 09:40
Wie häufig wäre dass denn deiner Meinung nach? Ich finde es für eine kurze Zeit echt okay.
Wie soll sie denn lernen Schmerz auf andere Weise zu lindern? Sie ist doch noch so klein! Außer weinen und auf den Fingern kauen fällt mir da wirklich nichts ein - ich glaube nicht, dass sie davon abhängig wird.
Die letzten 6 Wochen meistens 1 bis 2 Tage, dann meistens gut für 3 Tage.

Heute ist es wieder besser. Sie braucht gerade kein Schmerzmittel mehr. Allerdings stört es sie nun, dass die Milch nicht mehr so schön leicht fließt. Wenn die Nachfrage nachlässt, reduziert sich eben leider auch das Angebot.
Mal schauen, ob sich das nun auf ihr Essverhalten auswirkt und sie zu den Mahlzeiten am Tisch mehr verdrückt.

Leider kann ich mich zum Stillen wegen meiner zwei anderen nicht einfach zurückziehen. Seit heute ist auch die EZ meines Mannes vorbei und wegen Corona sind die Großen zu Hause. Ich probiere gerade, ihrem Stillbedürfnis in der Trage entgegen zu kommen. Bisher läuft das ganz gut.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hier ist das auch so und es ist anstrengend :roll: Auch bei jedem Schnupfen, also durch die Kita quasi dauerhaft mit kurzen Unterbrechungen. Schmerzmittel und Nasentropfen helfen manchmal, aber nicht immer. Hier merke ich, dass er die liegende Position dann nicht will, im Sitzen trinkt er aber nicht. Nachts im Halbschlaf geht es noch am besten. Das hilft dir nicht, ich weiß, aber zumindest weißt du, dass es bei anderen Kindern auch so ist.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“