Stillverweigerung durchs Zahnen? - Was kann ich tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Romerl
gut eingelebt

Stillverweigerung durchs Zahnen? - Was kann ich tun?

Beitrag von Romerl »

Hallo liebe Still-Mamis,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, durch andere Erfahrungsberichte wieder Mut zum Durchhalten zu erlangen. Ich merke, dass unsere aktuelle Stillsituation mehr und mehr an meinem Nervenkostüm kratzt und sich bei mir zunehmend Stillfrust einstellt.

Unsere Stillgeschichte ist eigentlich von Beginn an nicht leicht gewesen - erst haben Bauchschmerzen am Stillen gehindert, die mit drei Monaten mehr oder weniger nahtlos durch extreme Neugierde abgelöst wurden und nun kämpfen wir seit Wochen mit scheinbaren Zahnungsbeschwerden, die immer wieder das Stillen beeinträchtigen.

Das Stillverhalten unserer Jüngsten (8 Monate) sieht so aus: sie zeigt deutlich, dass sie Lust aufs Stillen hat. Dann saugt sie aber erstes nicht richtig an, sondern nuckelt eher. Wenn die Milch trotzdem zu Fließen beginnt, nimmt sie im Wachzustand drei Schlucke und dockt dann sofort ab oder im Halbschlaf trinkt sie nicht wie gewohnt rhythmisch sondern eher abgehakt, schnalzt dabei oder presst sogar die Kiefer zusammen, so als ob sie nicht schlucken will bzw. das „notwendige“ Saugen vermeiden will.

Das Stillen klappt schon seit Monaten nur in einem separaten Raum/ruhiger Umgebung, was die Betreuung der zwei weiteren Kinder nicht gerade einfach macht.

Dieses Verhalten ist leider komplettes Neuland für mich. Deshalb bin ich auch total verunsichert, was sie hat. Vor Weihnachten hat sie alle vier ersten Schneidezähne parallel bekommen und ich nehme an, dass es bei den letzten vier Schneidezähnen ebenso laufen wird. Nur deshalb bringe ich dieses Verhalten mit dem Zahnen in Verbindung. Kann das möglich sein? Kann das die Ursache für ihr Stillverhalten sein? Wird das wieder besser werden? Wie könnte ich ihr helfen?

Von vielen Stellen höre ich, dass Babys während des Zahnens besonders oft stillen. Bei uns ist das leider nicht so 😔.

Liebe Grüße von einer
verzweifelten Dreifachmami
mit Modell-Junge (9/14), Drama-Queen (07/17) und Flusi (04/20)
Fernweh
Profi-SuTler

Re: Stillverweigerung durchs Zahnen? - Was kann ich tun?

Beitrag von Fernweh »

Herzlich Willkommen!

Hast du denn schon mal probiert in Tuch/Trage zu stillen?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Hallo und herzlich willkommen!

Du Arme, es ist einfach nicht schön wenn das Stillen nicht reibungslos klappt. Da kann ich ein Lied von singen... bei mir lagen die Probleme aber woanders.

Ein Gedanke noch, weil ich zum Zahnen selbst nichts Hilfreiches beitragen kann: Kennt Dein Kind künstliche Sauger und falls ja, hast Du schon einmal probiert sie wegzulassen?
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Stillt sie denn besser, wenn Du Schmerzmittel gibst?
Bei starken Schmerzen durchs Zahnen hat das bei meinem Sohn geholfen, ansonsten hat er essen und trinken verweigert.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Romerl
gut eingelebt

Beitrag von Romerl »

Hallo liebe Fernweh,
Fernweh hat geschrieben: 11.01.2021, 18:31 Herzlich Willkommen!

Hast du denn schon mal probiert in Tuch/Trage zu stillen?
Ja, das Stillen in der Trage übe ich nun seit ca. 2 Tagen mit ihr. Bei meiner Mittleren habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie hat quasi das komplette erste Lebensjahr nur in der Trage gestillt, da sie ansonsten viel zu sehr abgelenkt war :lol: .

Damit könnte ich also auch bei ihr sehr gut leben. Aber das ändert leider nichts an ihrem komischen Saugverhalten.

Lieben Dank für den Tipp!!! Da bleibe ich definitiv dran.
Romerl
gut eingelebt

Beitrag von Romerl »

Liebe Ninalein,
Ninalein hat geschrieben: 11.01.2021, 19:10 Hallo und herzlich willkommen!

Du Arme, es ist einfach nicht schön wenn das Stillen nicht reibungslos klappt. Da kann ich ein Lied von singen... bei mir lagen die Probleme aber woanders.

Ein Gedanke noch, weil ich zum Zahnen selbst nichts Hilfreiches beitragen kann: Kennt Dein Kind künstliche Sauger und falls ja, hast Du schon einmal probiert sie wegzulassen?
Ja, dass das Stillen auch beim dritten Kind wieder so kompliziert ist, stimmt mich etwas traurig. Ich habe gut Milch, aber mein Kind steht sich scheinbar selbst im Weg. Im Bekanntenkreis kenne ich nur die andere Variante - Baby stillt problemlos, aber Mami möchte aufhören.
Dieses Baby hätte ich schon gerne zum Abschluss meiner Stillzeit gehabt. Da bin ich ganz ehrlich :wink:.

Künstliche Sauger kennt mein Baby gar nicht. Gottseidank :mrgreen:! MuMi trinkt sie auch aus keinem anderen Behälter. Den Becher schlägt sie uns immer aus der Hand. Wenn mein Mann mit ihr alleine ist, funktioniert es nur vermischt mit Obstmus bzw. etwas vom Löffel.
Romerl
gut eingelebt

Beitrag von Romerl »

Liebe Pqr,
pqr hat geschrieben: 11.01.2021, 19:39 Stillt sie denn besser, wenn Du Schmerzmittel gibst?
Bei starken Schmerzen durchs Zahnen hat das bei meinem Sohn geholfen, ansonsten hat er essen und trinken verweigert.
Ja, ich habe ihr beispielsweise heute Nachmittag Ibuprofen gegeben und dann hat sie wieder etwas getrunken.
Mir fällt es nur schwer zu erkennen, wann sie starke Schmerzen hat. Das könnte ich wirklich nur an der Verweigerung von Essen und Trinken festmachen. Aber das kann ich doch auch nicht jedes Mal machen, oder? Wie bist du damit umgegangen? Wurde es irgendwann besser?
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

So richtig schlimm war es meist nur ein oder 2 Tage. Ich habe dann schon mehrfach Schmerzmittel ( nach Packungsbeilage) gegeben, damit mein Sohn essen und trinken konnte.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Wie lange geht es denn schon?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Romerl hat geschrieben: 11.01.2021, 20:55 Liebe Ninalein,
Ninalein hat geschrieben: 11.01.2021, 19:10 Hallo und herzlich willkommen!

Ja, dass das Stillen auch beim dritten Kind wieder so kompliziert ist, stimmt mich etwas traurig. Ich habe gut Milch, aber mein Kind steht sich scheinbar selbst im Weg. Im Bekanntenkreis kenne ich nur die andere Variante - Baby stillt problemlos, aber Mami möchte aufhören.
Dieses Baby hätte ich schon gerne zum Abschluss meiner Stillzeit gehabt. Da bin ich ganz ehrlich :wink:.

Künstliche Sauger kennt mein Baby gar nicht. Gottseidank :mrgreen:! MuMi trinkt sie auch aus keinem anderen Behälter. Den Becher schlägt sie uns immer aus der Hand. Wenn mein Mann mit ihr alleine ist, funktioniert es nur vermischt mit Obstmus bzw. etwas vom Löffel.
Oje, dann ist es vermutlich wirklich ein Problem mit den Zähnen. Aber das Gute ist doch: es geht bestimmt vorbei!! Drücke Euch die Daumen dass sie bald wieder beschwerdefrei trinken kann...
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“