Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nixe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Nixe »

Reh hat geschrieben: 30.12.2020, 00:44
Reh hat geschrieben: 26.12.2020, 00:18 Was mach ich falsch, wenn ich bei Meringues nicht steif schlagen kann, sondern die Masse flüssig-breeig bleibt? Schmeckt toll, ist Aber eben flüssig aufs Blech geklatscht/geflossen.
Ich muss das nochmal hoch holen. Trotz sehr langsam einrieseln, Prise Salz, und zuerst langsam schlagen hat es nicht geklappt.
Normaler Eischnee ohne Zucker wird gut bei mir.

Ich hatte dieses Rezept:
viewtopic.php?f=26&t=214256&p=5785428&h ... e#p5785428
Allerdings habe ich kein Vanille-Dings, hab es einfach weggelassen.
Ich mache es bei Makronen folgendermaßen (da sollte die Eischneemasse ja auch nicht zu flüssig sein): eischnee erstmal ganz steif schlagen und beim weiterschlagen (mit dem Mixer einfach auf höchster Stufe weiter), langsam und in wirklich kleinen Portionen den zucker einrieseln lassen. So wird es echt ne steife, leicht zähe Masse, die sicher in meringue-Form bleiben würde. Einmal hab ich eine zu große Menge Zucker auf einmal reingetan, da wurde es auch total flüssig.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

LariZZa hat geschrieben: 30.12.2020, 19:59 Mein Mann kauft die Muskatnuss immer im Supermarkt...

Danke für die Großhandelideen, da muss ich mal durchgucken. Hätte ich nen Vorratskeller, würd ich direkt bei dem von Valeska vorgeschlagenen bestellen, aber die liefern erst ab 400 Euro Einkaufswert. Für Reis und Nudeln diesen Warenwertes hab ich nicht genug Lagerfläche.😄 Wieviele Leute wart ihr denn, Valeska?
Ich hab drei Geschwister, also wir zu sechst.
Meine Eltern haben aber zeitweise so eine Art Foodcoop aufgezogen und noch für ein paar Bekannte mitbestellt. So viel, bis unser VW Bus mit ohne alle Sitze beim abholen der Bestellung komplett quasivoll war ;)
Meine Eltern hatten aber einen Vorratskeller. Und meine Mutter hat ausschließlich mit selbstgemahlenem Mehl gebacken und dann auch Dinkel und Weizen im 25 kg Gebinde gekauft ... Da waren 400 € immer schnell beisammen, schätze ich 🤪
Vielleicht hast du auch noch ein paar Bekannte, die auch je 5-10 Kilo Reis, Nudeln oder Getreide brauchen könnten?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

LariZZa hat geschrieben: 30.12.2020, 19:59 Mein Mann kauft die Muskatnuss immer im Supermarkt...
Ich peils auch einfach nie...
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

LariZZa hat geschrieben: 29.12.2020, 12:03 Unser Reis- und Nudelkonsum ist doch enorm hoch, wenn wir alle ständig zuhause rumhängen und hier essen. Wo kann man beides denn in größeren Gebinden kaufen? Metro kenn ich, da haben wir aber keinen Zugang. Irgendwelche Onlineshoptipps oder so?
Was verstehst du denn unter groß?
Und welche Packungseinheit?

Ich finde, beim Lagern neben dem Platzproblem auch den Schutz sowohl vor Insekten als Nagetieren und Feucht wichtig.

Ich habe Mehl in 12.5 kg Säcken, was relativ schnell verbraucht ist (8 Wochen ca.), Nudeln und Reis halte ich aber lieber in den 500g Packungen.

Reis in grossen Gebinden (2-10kg) gibt es häufig auch in den Asienläden.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Tamtam31 hat geschrieben: 25.12.2020, 20:01 Maaaaan, wieso werden meine Pfannkuchen immer fest und nie so schön weich und gut rollbar?
Auch wenn ich nur ein klitzekleines bisschen Teig nehme - dann hab ich eine dünne feste Platte. :evil:
Ist die Pfanne zu heiß? Oder woran kann so was denn liegen? :roll:
Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin mittlerweile gut im Pfannkuchen machen(jede Woche mindestens 1x)

Ich habe mir irgendwann mal ein Rezept für Pfannkuchen rausgesucht, weil nach Gefühl wurde das nix.

2-3 Eier, 220g Mehl, ein Schuss Öl, 500ml Milch

Dann habe ich mir eine Pfannkuchenpfanne gekauft. Die Pfannkuchen werden auf einer Seite so lange ohne extra Öl gebraten, bis der flüssige Teig fest ist, umdrehen und nur noch ganz kurz drin lassen und dann einen Stapel machen. Die müssen noch etwas kuscheln, dann sind sie weich zum rollen.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Tamtam31
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tamtam31 »

Sassenach hat geschrieben: 09.01.2021, 00:19
Tamtam31 hat geschrieben: 25.12.2020, 20:01 Maaaaan, wieso werden meine Pfannkuchen immer fest und nie so schön weich und gut rollbar?
Auch wenn ich nur ein klitzekleines bisschen Teig nehme - dann hab ich eine dünne feste Platte. :evil:
Ist die Pfanne zu heiß? Oder woran kann so was denn liegen? :roll:
Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin mittlerweile gut im Pfannkuchen machen(jede Woche mindestens 1x)

Ich habe mir irgendwann mal ein Rezept für Pfannkuchen rausgesucht, weil nach Gefühl wurde das nix.

2-3 Eier, 220g Mehl, ein Schuss Öl, 500ml Milch

Dann habe ich mir eine Pfannkuchenpfanne gekauft. Die Pfannkuchen werden auf einer Seite so lange ohne extra Öl gebraten, bis der flüssige Teig fest ist, umdrehen und nur noch ganz kurz drin lassen und dann einen Stapel machen. Die müssen noch etwas kuscheln, dann sind sie weich zum rollen.
Oooooh, perfekt! Danke dir! Pfannkuchenpfanne? Ich habe eine gute beschichte - aber die ist eher dickwandig. Ich versuche das trotzdem erstmal mit der, sonst habe ich noch so ein Ding hier herum stehen.
Wieviele Pfannkuchen bekommst du da raus?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich mache 3 eier, 250 g mehl, 500 ml milch und bekomme 10 Pfannkuchen raus, beschichtete pfanne mit etwas Öl, der erste wird meistena eher nichts, ansonsten direkt rollbar.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Liaa

Beitrag von Liaa »

Ich nehme 4 Eier, 250 g Mehl, 500 g Milch, 2 Esslöffel (Vanille-)Zucker, Prise Salz und 40-50 g geschmolzene Butter.
Durch die Butter im Teig braucht man kein Fett in der Pfanne und die Pfannkuchen werden schön samtig, ohne sich irgendwie fettig anzufühlen.
Außerdem so auf Herdstufe 5-6 von 9 in ner normalen beschichteten Pfanne. Werden schön dünn, wie Crêpes, und gut weich und rollbar.
2014 2016 2019 2022
Sassenach

Beitrag von Sassenach »

Genau, so 10 Stück ergibt das. Und richtig, da in dem Teig schon Öl drin ist und die Pfanne beschichtet, braucht man kein extra Öl in der Pfanne. Ich vertrage fettig nicht und da ist das ideal.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Lustig, Pfannkuchen mische ich tatsächlich ohne Rezept, Mal mehr Ei, Mal mehr Milch.
Mehl halt noch.

Mehr nicht.

Wird trotzdem fast immer gleich, obwohl ich echt immer was anderes nehme, ich kann's mir nicht merken.

Wichtig bei den eierlastigen Zeigen, bzw immer, ist die halbe Stunde Teigruhe. Da entspannt das Mehl und entwickelt den Kleber.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“