Knoten in der Brust durch Abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MoToLu2012
- ist gern hier dabei
Knoten in der Brust durch Abstillen?
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Eure Erfahrungen, um mich ein wenig zu beruhigen.
Ich habe gerade einen Knoten in meiner linken Brust entdeckt und habe jetzt (aufgrund familiärer Vorbelastung) große Angst.
Seit 2012 bin ich durchgehend schwanger und/oder stillend.
Die Große hat 3,5 Jahre gestillt und die Kleine ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate alt.
Sie stillte in den letzten Monaten noch einmal zum einschlafen, seit etwa 2 Wochen habe ich das Stillen reduziert und innerhalb der letzten Woche hat sie nur 3 mal an der rechten Brust gestillt.
Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es beim langsamen Abstillen von/Eurer Langzeitstillkinder/n zu Knoten in der Brust kommen kann?
Ich habe Anfang 2020 schon mal eine 2 wöchige komplette Stillpause aufgrund eines nicht stillverträglichen Antibiotikums gemacht. Da hatte ich keinerlei Knoten.
Die Brust ist weich, schmerzt aktuell nicht (hat aber bis vor etwa 3 Monaten über 2 Zyklen immer mal wieder gebrannt).
Der Knubbel ist etwa 1,5 cm groß und fühlt sich an wie im Kreis angereihte Milchdrüsen mit einer Einbuchtung in der Mitte.
Eher weich als hart.
Stillkind habe ich jetzt stillen lassen. Keine Veränderung.
Ich rufe natürlich am Montag direkt bei meiner Gyn an.
Aber bis dahin:
Kann mich jemand beruhigen?
ich brauche mal Eure Erfahrungen, um mich ein wenig zu beruhigen.
Ich habe gerade einen Knoten in meiner linken Brust entdeckt und habe jetzt (aufgrund familiärer Vorbelastung) große Angst.
Seit 2012 bin ich durchgehend schwanger und/oder stillend.
Die Große hat 3,5 Jahre gestillt und die Kleine ist jetzt 4 Jahre und 2 Monate alt.
Sie stillte in den letzten Monaten noch einmal zum einschlafen, seit etwa 2 Wochen habe ich das Stillen reduziert und innerhalb der letzten Woche hat sie nur 3 mal an der rechten Brust gestillt.
Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es beim langsamen Abstillen von/Eurer Langzeitstillkinder/n zu Knoten in der Brust kommen kann?
Ich habe Anfang 2020 schon mal eine 2 wöchige komplette Stillpause aufgrund eines nicht stillverträglichen Antibiotikums gemacht. Da hatte ich keinerlei Knoten.
Die Brust ist weich, schmerzt aktuell nicht (hat aber bis vor etwa 3 Monaten über 2 Zyklen immer mal wieder gebrannt).
Der Knubbel ist etwa 1,5 cm groß und fühlt sich an wie im Kreis angereihte Milchdrüsen mit einer Einbuchtung in der Mitte.
Eher weich als hart.
Stillkind habe ich jetzt stillen lassen. Keine Veränderung.
Ich rufe natürlich am Montag direkt bei meiner Gyn an.
Aber bis dahin:
Kann mich jemand beruhigen?
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Knoten in der Brust durch Abstillen?
Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum schon von solchen Knoten gelesen zu haben, die dann später wieder weggingen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Mallory
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann dich erstmal beruhigen. Ich hatte einige Monate nach dem langsamen abstillen einen Knoten in der Brust gefunden und mir auch große Sorgen gemacht.
Nach Ultraschall meinte der Arzt sogar es sieht für ihn aus, als könnte es bösartig sein und ich musste eine Biopsie machen lassen.
Erst als nach ein paar Tagen das Ergebnis da war, stellte sich heraus, dass es sowas wie ein verkapselter Milchstau war.
Deswegen, lass es unbedingt abklären, aber versuch dir bis dahin nicht zu viele Sorgen zu machen. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan!
Alles Gute! Ich drück die Daumen, dass es harmlos ist

Nach Ultraschall meinte der Arzt sogar es sieht für ihn aus, als könnte es bösartig sein und ich musste eine Biopsie machen lassen.
Erst als nach ein paar Tagen das Ergebnis da war, stellte sich heraus, dass es sowas wie ein verkapselter Milchstau war.
Deswegen, lass es unbedingt abklären, aber versuch dir bis dahin nicht zu viele Sorgen zu machen. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan!
Alles Gute! Ich drück die Daumen, dass es harmlos ist
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Knoten neben der Brustwarze. Dann auch Biopsie etc. Die Ärzte waren ratlos, bis mich einer fragte, ob ich vielleicht eine Zecke hatte. Die besagte Zecke war bereits ein halbes Jahr her, weshalb ich sie fast vergessen hatte. Mein Knubbel kam von einer blöden Borreliose.
Sicherlich ist dir nicht das gleiche passiert. Ich möchte nur sagen, dass es für solche Knoten verschiedene Ursachen geben kann.
Alles, alles Gute dir!
Sicherlich ist dir nicht das gleiche passiert. Ich möchte nur sagen, dass es für solche Knoten verschiedene Ursachen geben kann.
Alles, alles Gute dir!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Larala
- Profi-SuTler
Ich hatte auch einen Knubbel in der Brust, der sich dann bei deiner Punktion als harmlose Milchzyste herausgestellt hat. Ich hab zu dem Zeitpunkt noch mehrmals am Tag gestillt. Weggegangen ist die Zyste erst, als ich ganz abgestillt hatte. Ich denke, es ist sehr gut, das schnell untersuchen zu lassen. Aber wenn es geht, würde ich versuchen darüber hinaus nicht weiter darüber nachzudenken.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
MoToLu2012
- ist gern hier dabei
Hallo!
Kurzes Update: Nachdem ich meine Tochter nun vorgestern nochmal explizit auf der linken Seite habe stillen lassen, habe ich Wärme darauf gepackt und ein wenig den Knoten massiert.
Heute ist er kaum noch tastbar.
Ich bin sehr erleichtert, werde es beim Termin in einer Woche aber dennoch mal ansprechen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Kurzes Update: Nachdem ich meine Tochter nun vorgestern nochmal explizit auf der linken Seite habe stillen lassen, habe ich Wärme darauf gepackt und ein wenig den Knoten massiert.
Heute ist er kaum noch tastbar.
Ich bin sehr erleichtert, werde es beim Termin in einer Woche aber dennoch mal ansprechen.
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Mama von zwei ganz wunderbaren Kindern *08/2012 und *10/2016
-
Mallory
- ist mit Leidenschaft dabei
Super! Das freut mich! 
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014