Hilfe! Krieg den Dreh nicht (mehr) raus!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
weili
Herzlich Willkommen

Hilfe! Krieg den Dreh nicht (mehr) raus!

Beitrag von weili »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum und freue mich, euch gefunden zu haben :)

Seit kurzem habe habe ich ein Problem mit meiner Babytrage und ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Zu meinem bisherigen wenn auch kurzen Trage-Werdegang:

Ich habe im September meine Tochter zur Welt gebracht und war mir davor schon darüber im Klaren, dass ich, sofern mein Kind das auch so möchte, gerne eine Tragemama sein würde. Dazu habe ich mir die Limas Trage besorgt, weil ich sie damit von Anfang an tragen konnte. Die ersten zwei Monate hat das auch super funktioniert, ihre Haltung sah immer gut aus und sie hat sich sichtlich in der Trage wohl gefühlt und ich mich auch. Seit ca. 2 Wochen scheint die ganze Sache aber irgendwie gar nicht mehr zu funktionieren, ich habe das Gefühl, dass die Einstellungen der Trage überhaupt nicht mehr passen, wahrscheinlich, weil sie immerhin schon um 10cm gewachsen ist.
Ich habe jetzt schon den Steg angepasst und dass Rückenteil nur noch einmal umgeschlagen, um es zu verlänger , aber irgendwie krieg ich es nicht mehr hin, dass es vom Gefühl her passt. Ich finde, ihr Popo kann nicht richtig einsacken, ihre Knie hängen hinunter und ihr Kopf liegt mit der Nase genau auf den Trägern bzw. darunter, wenn sie zur Seite sieht. Sie ist jetzt auch immer total unentspannt in der Trage bzw. schreit beim Hineinsetzen. Das hatte sie zuvor nie.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich danke euch und liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mausilein 09/20 ♡
Springerle
Forumsleitung

Re: Hilfe! Krieg den Dreh nicht (mehr) raus!

Beitrag von Springerle »

Hallo Weili,
schön, dass du zu uns gefunden hast, ich hoffe wir können dir helfen.
Wie genau meinst du, dass du nur noch einmal den Hüftgurt einklappst? Bei der Limas gibt es ja diese kleinen Bändchen mit denen man den Hüftgurt dann festknotet, allerdings gehe ich davon aus, dass das bei deinem Kind nicht mehr unbedingt nötig sein wird, das Rückenteil dürfte auf dem Foto auf jeden Fall noch etwas höher gehen.
Hast du den Steg breit genug, dass er bis in die Kniekehlen reicht? So ganz genau kann ich es auf dem Foto leider nicht sehen.
mit F (04/18) und E (05/21)
weili
Herzlich Willkommen

Beitrag von weili »

Liebe Ellies!

Danke erst mal für deine Antwort!

Ich hatte die Trage zuerst mit verkürztem Rückenteil verwendet, wie in der Anleitung für kleine Babies empfohlen wird, also mit den kleinen Bändchen, wie du schreibst, mache das aber jetzt nicht mehr.

Ich hätte das Gefühl, das es vom Steg her eigentlich passen müsste, habe ihn im Liegen mit gebeugten und gesppreizten Beinchen angepasst.

Ich stelle noch ein Foto aus einer anderen Perspektive dazu. Da hängt sie wie ich grad seh ein bisschen schief drinnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mausilein 09/20 ♡
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich finde eigentlich, dass es ganz gut aussieht auf dem Foto, war es dir denn unbequem? Die Träger könntest du versuchen noch etwas breiter, bzw. weiter außen auf der Schulter zu verteilen, oft schmerzt es wenn sie etwas zu nah am Nacken sind.
Wegen dem Steg schaust du am Besten wenn sie drin sitzt, dass das Rückenteil etwa fingerbreit von den Kniekehlen entfernt endet. Dazu kannst du auch nochmal zwischen Rückenteil und Po mit den Händen und das Kind nochmal etwas weiter in den Beutel schieben.
Und damit das Rückenteil etwas weiter hoch geht könntest du versuchen den Hüftgurt etwas weiter unten anzusetzen.
weili
Herzlich Willkommen

Beitrag von weili »

Danke für deine Beurteilung!

Ich habe das Gefühl, dass seit ich die Polsterung bei den Trägern enfernt habe die Trage besser sitzt und es gibt auch nicht mehr dss Problem, dass sie mit der Nase in den Bereich unter den Träger kommt. Auch kann ich dir Träger im Schulterbereich besser auffächern. Seitdem bekomme ich aber nach längerem Tragen (>1h) starke Schmerzen in den Schultern und Oberarmen und später such im Nacken. Liegt es einfach daran, dass sie jetzt fsst schon 8kh wiegt? Oder sind meine Muskeln zu schwach? Kann ich sie jetzt nicht mehr vorne tragen ?

Das mit dem Rückenteil versteh ich nicht. Es wird doch nicht länger, nur weil ich den Hüftgurt tiefer ansetze? Ich habe das Gefühl, dass sie, wenn sie eingeschlafen ist, total zusammensackt und an an mir hängt wie ein nasser Sack, wenn ich sie tiefer binde.
mausilein 09/20 ♡
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

weili hat geschrieben: 06.01.2021, 18:13 Ich habe das Gefühl, dass seit ich die Polsterung bei den Trägern enfernt habe die Trage besser sitzt und es gibt auch nicht mehr dss Problem, dass sie mit der Nase in den Bereich unter den Träger kommt. Auch kann ich dir Träger im Schulterbereich besser auffächern. Seitdem bekomme ich aber nach längerem Tragen (>1h) starke Schmerzen in den Schultern und Oberarmen und später such im Nacken. Liegt es einfach daran, dass sie jetzt fsst schon 8kh wiegt? Oder sind meine Muskeln zu schwach? Kann ich sie jetzt nicht mehr vorne tragen ?
Es kann schon sein, dass die Trage mit Polstern einfach nicht zu deinem Körperbau passt, gut, dass es ohne für dich besser klappt. Dass du Schmerzen hast tut mir leid, das sollte natürlich nicht sein.
8kg sind natürlich schon ein Wort, für so viel Gewicht vor dem Bauch ist unser Körper auf Dauer nicht unbedingt ausgelegt, je nach Trage spürt man das Gewicht natürlich auch mehr. Mir selbst waren Limas und Mysol ab diesem Gewicht vorne auch nicht mehr bequem.
Möchtest du dich langsam ans Rückentragen heranwagen? Das ist ja ab sicherer Kopfkontrolle möglich.
weili hat geschrieben: 06.01.2021, 18:13 Das mit dem Rückenteil versteh ich nicht. Es wird doch nicht länger, nur weil ich den Hüftgurt tiefer ansetze? Ich habe das Gefühl, dass sie, wenn sie eingeschlafen ist, total zusammensackt und an an mir hängt wie ein nasser Sack, wenn ich sie tiefer binde.
Das Rückenteil wird natürlich nicht länger, allerdings legt es einen kürzeren Weg am Rücken zurück. Wenn du den Hüftgurt weit oben trägst, muss das Rückenteil erst nach unten, einmal komplett um den Po rum und reicht dann nicht mehr so hoch. Ist der Hüftgurt weiter unten und das Kind immer noch auf Kopfkusshöhe geht es weiter hoch. Macht das so mehr Sinn? Also das Kind ist bei mir immer auf Kopfkusshöhe, nur die Höhe des Hüftgurts variiert.
Wenn sie auf Kopfkusshöhe sitzt, sollte sie nicht zusammensacken, ansonsten ist es vermutlich nicht fest genug gebunden. Als Test kannst du dich nach dem Einbinden nach vorne beugen (dabei den Kopf stützen). Das Brustbein vom Kind sollte nicht von deinem wegfallen. Nach dem Einschlafen kann es je nach dem auch nochmal nötig sein nachzuziehen.
weili
Herzlich Willkommen

Beitrag von weili »

Ich würde gerne versuchen, sie am Rücken zu tragen, habe aber noch ein bisschen bedenken wegen der Kopfkontrolle. Sie ist jetzt 14 Wochen alt, hält den Kopf eigtlich meistens gut selber, aber wenn ich sie trage, auch am Arm, stütz ich sie eigentlich vorsichtshalber meistens noch mit der Hand oder der Nackenstütze, gerade wenn sie müde ist, weil ihr der Kopf da leicht mal wegfällt. Wie gehe ich denn da am besten vor? Meistens schläft sie in der Trage, wie ist es damit, wenn sie am Rücken ist? Ich lese total oft, dass die Säuglinge monatelang vor dem Bauch getragen werden, sind die denn alle viel leichter, als mein Kind, dass bei uns damit nach drei Monaten schon Schluss ist?

Zum Rückenteil, danke für die Erklärung, hab ich jetzt verstanden. Ich glaube, dass ich fest genug binde, knapp am Luft wegbleiben :lol: mach ja auch die Hausarbeit mit ihr in der Trage, staubsaugeb und so, da muss sie schon sicher fest drin sitzen. Trotzdem rutscht sie mir immer ein bisschen nach unten, sobald sie eingeschlafen ist. Wenn ich den Gurt tiefer mache, ist sie dann nicht mehr in Kopf-Kuss-Höhe.
mausilein 09/20 ♡
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Es geht eigentlich hauptsächlich um die Kopfkontrolle während man das Kind auf den Rücken bringen möchte. Wenn du dabei Hilfe hast kannst du es auf jeden Fall probieren. Es gibt auch Trageschulen die das Rückentragen in Tragehilfen schon ab Geburt zeigen.
Wenn das Kind dann eingeschlafen ist, nimmt man sich die große Kopfstütze zu Hilfe.
Zum länger vor dem Bauch tragen gibt es bestimmt viele verschiedene Einflussfaktoren, manche Babys sind leichter, manchen ist es einfach länger bequemer und es gibt definitiv auch Tragemöglichkeiten/Tragehilfen die mehr Gewicht abnehmen.
weili
Herzlich Willkommen

Beitrag von weili »

Dann werde ich die Trageweise am Rücken bei Zeiten mal ausprobieren und währenddessen einfach kürzere Spaziergänge machen. Vielen Dank für deine Hilfe!
mausilein 09/20 ♡
Antworten

Zurück zu „Trageforum“