Immer wieder Milchbläschen und Stau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Immer wieder Milchbläschen und Stau

Beitrag von Minja »

Hallo Liebes Form!

Ich habe mich schon belesen zu dem Thema, viel rumprobiert aber bin nicht beschwerdefrei.
Meine Tochter ist zwei Monate alt, seit ca. 5 Wochen habe ich rechts auf der Brustwarze immer wieder ein Milchbläschen, es ist immer dieselbe stelle. Es ist weiß-gelblich.
Ich habe es jetzt etwa einmal wöchentlich aufgestochen, teilweise hatte ich schon starke Schmerzen und einen festen Strang getastet. Ich habe sterile Nadeln von meiner Frauenärztin.
Ich habe alle möglichen Stillpositionen gemacht, immer schön so das der Unterkiefer an der Betroffen Stelle liegt. Ich spüre leider auch nach mehrfachen stillen keine Entlastung und habe das Gefühl es ist ein Fettpropf der den Gang verschließt und sich immer wieder komplett zusetzt.
Öl Läppchen/einweichen /Wärme /Kälte / Massage /eröffnen etc. habe ich schon versucht bzw. mache ich regelmäßig.

Meine Konkrete Frage- welches Lecithin kann ich einnehmen? Mein Mann hat mir was von Doppelherz aus der Apotheke mitgebracht aber da ist soviel Zeugs drin was ich eigentlich nicht tgl. nehmen möchte und leider auch Rindergelantine.

Welches Produkt ist zu empfehlen und bestenfalls auch aus nicht Genmanipulieren Soja?
Welche Lebensmittel können einen einen Einfluss auf die Entstehung von Milchbläschen haben?

DANKE schon mal im Voraus

Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Schnecke106

Re: Immer wieder Milchbläschen und Stau

Beitrag von Schnecke106 »

Hallo Minja,

Du Arme, ich kann das gut nachempfinden, ich hatte auch ewig mit so einem Fettpfropfen zu tun. Geholfen hat auch nichts, außer immer wieder aufstechen und feucht halten. Es war dann eines Tages so plötzlich weg wie es gekommen ist.

Ich habe Lecithin von vita*bay gehabt, vegetarisch und (zumindest laut Hersteller) ohne Gentechnik.

Man kann auch ausprobieren weitestgehend auf gesättigte/tierische Fettsäuren zu verzichten, das kann wohl auch helfen.

Gute Besserung.
Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Minja

Beitrag von Minja »

Liebe Schnecke,

danke für deine Tipps und deinen Erfahrungsbericht.

Ich werde versuchen weniger Butter und Käse zu essen... morgens kann man ja ganz gut auf Müsli umsteigen.
Und ich probiere das Lezithin auch noch aus.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich hatte das ewig und richtig heftig beim dritten Kind. Vermutlich lag bzw liegt es an ihm: Er hat Schwierigkeiten mit der Mundmotorik. Ich habe zusätzlich zum Lecithin noch Nachtkerzenöl genommen. Irgendwann wurde es besser.

Alles Gute!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Ich lese Mal interessiert als Leidensgenossin mit ...
:D Januar 2020
Minja

Beitrag von Minja »

blauelagune hat geschrieben: 22.12.2020, 08:47 Ich hatte das ewig und richtig heftig beim dritten Kind. Vermutlich lag bzw liegt es an ihm: Er hat Schwierigkeiten mit der Mundmotorik. Ich habe zusätzlich zum Lecithin noch Nachtkerzenöl genommen. Irgendwann wurde es besser.

Alles Gute!
Ich hatte das auch nicht bei den ersten beiden.
Bei der kleinen ist die Technik tatsächlich nicht optimal. (sie saugt die Oberlippe mit ein) Ich korrigiere das so gut es gut. Auch finde ich das sie manchmal externen Sog aufbaut und dann leider schnallzt beim trinken (aua...)
Alpaka hat geschrieben: 22.12.2020, 09:50 Ich lese Mal interessiert als Leidensgenossin mit ...
oje... *handreich*
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ich hänge mich doch mal lieber dran als im kurze frage thread mehr zu sprengen.

Mein Milchbläschen will und will auch einfach nicht weggehen. Zum Glück ist bei mir der milchgang ansich nicht so verstopft, dass es staut, aber die Stelle um den milchgang ist weiß und dann rot und sehr empfindlich und schmerzt beim stillen.
Habt ihr auch diesen geröten Rand um das milch Bläschen?

Was hat denn bei euch bisher am besten geholfen?
Ich habe octanisept, lanolin, aufstehen Öl einweichen probiert.

Aber nachts kann ich das immer nicht machen, weil da schnell stillen will und dann landet alles nur im Bettlaken oder tshirt.
Mit Wubbi 07/19
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Ich glaube einen roten Rand hatte ich nich nicht ..
Könnte es evtl etwas entzündet sein ? Unabhängig von Brustwarze / stillen denke ich bei Wunde mit rotem Rand an entzündet...?
Dass es noch zwei drei Wochen lang weh tut hab ich auch und es sieht immer noch aus wie eine Blase , also weiß, ist aber nicht mehr verstopft...
Kann übrigens aufstechen nicht mehr empfehlen. Hatte zwei Bläschen kurz hintereinander, dass eine aufgestochen , das andere eingeweicht (Dusche , heißes Wasser , vorher miltimampads, gab früher auch schon gute Erfahrungen mit Öl zum einweichen gemacht)und dann ist es beim ausstreichen aufgegangen , das zweite ist deutlich schneller verheilt. ...
:D Januar 2020
Minja

Beitrag von Minja »

ich habe auch keinen roten Rand ... kann dir also auch keinen Rat geben Luise90

Alpaka - hier ist es ähnlich, ich steche auch nicht mehr auf. Ich mache es jetzt unter der Dusche mit meinen Fingernägeln(sauberen!!!) , also das ich versuche die oberste Hauschicht einzureißen. Es funktioniert einigermaßen. Im Nachhinein habe ich aber weniger Schmerzen als wenn ich es einsteche. Schmerzen habe ich immer wenn das Bläschen da ist beim Anlegen. So ein bis zweimal wöchentlich muss ich leider was machen, immer dann wenn ich spüre, das sich der Strang wieder verhärtet.
Ansonsten funktioniert auch einweichen mit Öl (ich habe einfach Rapsöl genommen)

Kann durch Lezithin bisher keine Verbesserung verzeichnen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“