Outfits für Familienfoto

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

mojo
Dipl.-SuT
Beiträge: 5067
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Outfits für Familienfoto

Beitrag von mojo »

hi, ich bin nicht sicher, ob ich hier das richtige Forum gewählt habe.
wir haben in Kürze einen Fototermin und ich kümmere mich viel zu spät darum, was wir wohl anziehen werden. beim letzten shooting vor 4 Jahren sind wir klassisch in Jeans und weißen Oberteilen gewesen. das mag ich immer noch total gerne, denke aber es könnte zu langweilig sein, wenn wir das wieder machen. die Fotos sollen nämlich ebenfalls im Wohnzimmer hängen. meine bisherigen alternativen Ideen:
- Oberteile in Regenbogenfarben, jeder eine andere, evtl zu bunt?
- ich habe gestreifte Stoffe, Basis ist immer weiss, die Streifen dann unterschiedlich, da könnte jeder eine andre bekommen, also einer weiß-blau, einer weiß-grün, weiß-rot, etc., könnte zu unruhig sein?
- die weiblichen Familienmitglieder eine Farbe, die männlichen eine andre (wäre genau aufgeteilt), ist glaub ich zu eintönig?
- Mann und ich weiß, Kinder in Regenbogenstreifen von graziela (bin aber nicht
sicher ob der Stoff wirklich für alle vier reichen würde), könnte auch zu eintönig sein.

für die Weihnachtskarten hatte ich für alle vier das gleiche Oberteil genäht (nur unterschiedliche Schnittmuster), das war mir irgendwie too much. im nachhinein hätte ich für die Jungs zumindest besser andre Farben genommen.

mich überzeugt nichts so richtig, hat jmd eine bessere Vorstellungskraft als ich? für Hemden/Blusen reicht die Zeit nicht mehr, es müssen T-shirts bzw. langarmshirts werden.

Hosen dazu wären Jeans/Jeansähnliche Hosen überwiegend in verschiedenen Blautönen, evtl eine oder zwei schwarze Jeans.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3358
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Outfits für Familienfoto

Beitrag von Rinrin »

Also ich mag die weiße Variante auch sehr.
Zu bunt (besonders Regenbogen) finde ich persönlich einfach nicht schön. Streifen haben für mich das Problem dass sie zu unruhig wirken auf Portraits.. ich würde wohl wieder weiß nehmen wenn die alten Bilder schön waren.
Oder alle im absoluten lieblingsoutfit/Pulli - das ist dann eine wirklich bleibende Erinnerung wenn auch nicht farblich passend 😅
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lösche Benutzer 24994

Re: Outfits für Familienfoto

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich habe da jetzt auch kein Händchen für, hätte aber an sich Hemden/Blusen gut gefunden (vllt über ebay Kleinanzeigen noch zu kriegen?)

Das mit jeder eine Ringelkombi finde ich zu unruhig, auch mit Regenbogenstreifen.

Hier noch ein paar Ideen

Z. B. Gleiche Farben, aber jeweils Mädels /Jungs das gleiche Accessoires (Jung ne coole Kappy, Mädchen ne Blume im Haar oder so)

Shirt mit Polokragen und jeweils der Polokragen hat eine andere Farbe (oder nach männlich/weiblich geteilt)

Schlichtes Shirt mit ähnlichem Detail (Ringel Ärmel etc.)
Schlichtes Shirt und jeder darf mit Stofffarbe seine Hand bemalen und den Abdruck auf das Shirt von einem anderen machen. Z. B. Papa beim kleinsten, kleinstes bei k3, k3 bei K2, etc. Jeweils in der Lieblingsfarbe oder so
mama2008
SuT-Legende
Beiträge: 9178
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Outfits für Familienfoto

Beitrag von mama2008 »

Ich würde gleiche Farbe bei den Oberteilen wählen die sich in jedem Oberteil der Familie findet, aber nicht die gleichen Kleidungsstücke z.b. eine rote Bluse, das Kind ein in dem geringelten Shirt das die Farbe mit dabei hat. Und dann z.b. jeder eine Jeans
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4310
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Outfits für Familienfoto

Beitrag von LariZZa »

Bei Hochzeiten war, als ich mich damit beschäftigt hab, mismatched Same Color in. Also zB alle verschiedene Töne von pastellblau. Und dann eben ein ähnlicher Stil. Das würde Ähnlichem/schlichtem Schnittmuster mit Farben aus einem Spektrum entsprechen. Vielleicht sowas?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
travelmate
Profi-SuTler
Beiträge: 3106
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Outfits für Familienfoto

Beitrag von travelmate »

Ich schließe mich mama2008 an. Also weiß mit einer Farbe kombinieren und diese Farbe dann unterschiedlich in den Kleidungsstücken wiederaufnehmen.
Alternativ würde ich dunkelblau als Oberteilfarbe vorschlagen. Das wäre dann euren letzten Porträts ähnlich, allerdings mit einer anderen klassischen Variante.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Outfits für Familienfoto

Beitrag von MamaMonster »

Was noch gegen Streifen spricht: das gibt schnell Moire-Effekt. Wir haben hier ab und zu Werbe-Fotoshootings, da heisst es immer: keine Streifen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3393
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Outfits für Familienfoto

Beitrag von AllerLiebst »

Hier hat sich bewährt, in wenigen Farbfamilien zu bleiben, diese aber auf die Familienmitglieder zu verteilen, wie es eben kommt.
Z.B. Rose- und Blautöne. Papa Jeans und dunkelblauer Pullover; Mama Jeans, dunkelblaues Wickelshirt und rosa Top drunter; Knöpfchen rosa Langarmshirt, Jeansrock und dunkelblaue Leggings; Pünktchen rosa Langarmshirt, blaues Latzkleid und dunkelblaue Leggings; Flöhchen blauer Pulli und dunkelblaue Hose.

Wir hatten auch schon mal Streifen. Die muss man aber gut dosieren, damit es nicht zu unruhig wirkt und von den Personen ablenkt. Was ganz gut ging war grob gestreiftes Umstandsshirt bei mir in weiß/blau und dann alle anderen mit einfarbig weißen oder blauen Oberteilen.

Muster sollten nicht zu nah am Gesicht sein, da sie bei Portraits sonst ablenken.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 224
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Outfits für Familienfoto

Beitrag von sweetie83 »

Wir hatten uns letztes Jahr für unser Shooting ein einheitliches Outfit gewählt. Der Fotograf meinte, dass es sonst zu unruhig wirkt auf dem Bild. Wir hatten dunkelblaue Oberteile und Jeans an. Dann sieht es in schwarz-weiss und Farbe super aus. Ich liebe die Fotos immer noch.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Schweiz

Re: Outfits für Familienfoto

Beitrag von Feuerkatze »

ich empfehle meistens unifarbene Oberteile für Fotos. Bei den Erwachsenen ist es meistens so, dass sich schwarze Oberteile gut bewähren (sofern sie nicht blass machen, dann einen anderen dunklen Farbton nehmen).
Für Kinder finde ich es schade, wenn sie für ein Bild gezwungen werden etwas anzuziehen, was sie nicht wollen. Wenn es geht auch hier eher uni (Panel oder so ist ok). Farbe ist da aber eher egal.
Ich finde die Idee mit der Farbfamilie auch schön. Alle in Blautönen oder sowas. Ich würde auch wenn ich jetzt oben von Schwarz für die Erwachsenen gesprochen habe tatsächlich für Familienbilder Farben nemhen. Und eben nicht alle Schwarz oder das klassische Blue Jeans und weisses Shirt. Das macht es für die Fotografin auch netter, weil Blue Jeans und weisses Shirt hat jede zweite Familie für die Familienbilder an. Wenn ihr alle in Lila kommt ist das mal was anderes.

Ich hatte für Familienbilder (als Fotografin):
Eltern in Schwarz, Kinder in Weiss (Regenbogenbuntes Tuch - ich hatte die Tücher als roten Faden für eine Portraitserie)
alle mit weissen Oberteilen
Eltern mit weissen Shirts und Kinder halt einfach in schönen Kleidern, sogar gemustert. Wobei hier zum Teil die Farbtongeschichte reingespielt hat mit den rottönen passend zum Tuch - das auf dem Beispiel jetzt nicht drin ist.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“