Ziel Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Alice89
gehört zum Inventar

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von Alice89 »

Danke, Teazer, fürs Draufschauen, leider klappt das alles nur mäßig. Wenn ich an der Oberlippe rumzuppel, löst sie das Vakuum, wenn ich versuch, asymmetrisch anzulegen, macht sie den Mund nur halb auf, klappt es dann doch einmal, reißt sie die Augen auf und fängt zu weinen an... Ich hab grad eine Stunde versucht, das plärrende Kind überhaupt wieder an die Brust zu bekommen. Es fühlt sich grad alles so an, als würde ich gegen und nicht für mein Baby kämpfen und ich weiß nicht so genau, ob ich fürs Kind oder für mein Ego dran bleib.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Stillen hat rein gar nichts mit Ego zu tun. Es ist das Beste für Dich und Dein Baby. Da lohnt es sich zu kämpfen und Du kannst stolz auf Dich sein.

Was Du beschreibst, kann sehr gut mit dem Zungenbändchen zusammenhängen. Das sollte zeitnah behoben werden.

Leg wieder an wie bisher. Es hilft ja nichts, wenn es die ganze Sache erschwert.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Bei uns hat es leider etwas länger gedauert bis wir hier im Forum gelandet sind. Mein Sohn hatte eine Gedeihstörung wegen einem posterioren Zungenband. Teazer hat uns auch begleitet. Das Zungenband wurde leider zuvor mehrmals (!) falsch eingeschätzt. Ich hatte nie Schmerzen beim Stillen. Ich will nicht spekulieren, ob das auch euer Problem ist, aber aus unserer Erfahrung lohnt sich noch ein Expertenblick. Wir haben es mit fünfeinhalb Monaten trennen lassen.

Falls das Zungenband tatsächlich zu kurz ist, kann es auch andere Auswirkungen haben, bei der Sprachentwicklung oder Zahnfehlstellungen.

((Alice))
Du bist eine tolle Mama, die das Beste für ihr Baby will. Das hat überhaupt nichts mit Ego zu tun. Ich drücke die Daumen, dass morgen die Zahlen auch wieder mitspielen!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

So, ich bin jetzt dezent am Ende, nach einer weiteren Stunde, in der das Kind immer hysterischer wurde, sobald es nur in der Nähe meiner Brust war, hab ich jetzt 40 ml PRE ins BES gefüllt. 10 ml hat sie direkt weggezogen, jetzt schlummert sie und nuckelt. Keine Ahnung, ob sie so Hunger hatte oder ob es was anderes war, ich bin jedenfalls durch.

Vam, wie kam denn bei euch der Verdacht des Zungenbands auf? Hab die Kleine heute beobachtet, sie kann die Zunge über die Unterlippe rausstrecken, ich weiß nicht, ob das relevant ist. Und wie finde ich denn einen Experten? Mein Kinderarzt meinte ganz großspurig, sie würden täglich mehrere Zungenbändchen trennen, wegen sowas muss ich nicht woanders hin...

Und das mit dem Ego meinte ich, weil es sicher nur das Beste für das Kind ist, wenn es auch satt wird...

Entschuldigt bitte mein Gejammer und Gezweifel, ich kann hier aber mit niemandem über meine Sorgen reden, sonst heißt es sofort "Dann gib halt die Flasche"...
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Oh, Alice, fühl' dich gedrückt, wenn du magst. Ich erinnere mich noch bestens an meine Tiefpunkte hier und die sind noch gar nicht lange her. Da stagnierte das Gewicht ja auch und ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich nicht mehr genug Milch habe oder das Baby irgendwas schlimmes hat, dass es nicht mehr trinken kann. Im Endeffekt war der Spuk dann einfach so irgendwann vorbei. Je mehr ich losgelassen und in das Baby und meine Brüste vertraut habe, desto besser wurde es wieder. Ich wünsche euch von Herzen, dass es ganz bald wieder entspannter bei euch wird.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Alice, lass dich mal ganz fest drücken. (())
Das mit dem Jammern kann ich auch gut und hab dann im Nachhinein immer ein ganz schlechtes Gewissen, aber wo ich jetzt mal so auf der "anderen Seite" stehe, lass dir sagen, das ist gar nicht schlimm. K*tz und heul dich hier ruhig aus. Hier gibt es sicher viele, die das nur zu gut verstehen! Mich eingeschlossen. Ich würde so gern auf deine doofe Waage eindreschen, dass die endlich hoch geht. :oops:
(Hast du die mal geschüttelt, ob da irgendwo was fest hängt? Hat sie neue Batterien?)

Aber ich glaube auch wie Kobold ja auch schreibt, dass sich das schon noch gibt. Schau mal, andere wiegen ja gar nie und nur zu den Untersuchungen beim Kinderarzt. Da weiß man gar nicht, ob das Gewicht zwischendrin stagniert oder gefallen ist. Das sage ich mir jedenfalls immer wieder, um mich zu beruhigen. Mein Mann war auch schon kurz davor, wieder komplett auf Flasche umstellen zu wollen "wenn du immer so viel jammerst und das Gewicht nicht endlich hoch geht". Das macht einen dann noch fertiger und angespannter, was sicher dem ganzen auch nicht unbedingt gut tut. :?

Du weißt aber jetzt durch die Beratung hier (rechtzeitig) schon, was du verbessern kannst und auch wenn das nicht immer sofort alles so klappt, hast du ein Auge drauf. Und bestimmt klappt das auch mit dem Anlegen irgendwann besser. Die kleinen haben ja auch noch so einen kleinen Mund, das ist alles nicht immer so einfach. Und mit der Zeit kommt die Übung. Und wenn du dann jetzt doch wieder mal zum BES greifst ist das nicht schlimm, wenn es euch beide beruhigt. Ärger dich nicht zu sehr darüber.

Ich wünsche dir sehr, dass du deine innere Ruhe wieder findest und mit der Kraft weiter machst, die wir hier so oft von dir gelesen haben. :wink: ihr beide schafft das, da bin ich mir ganz sicher.
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Bei uns wurde das bei der Geburt festgestellt. Im Mutter-Kind-Pass steht „posteriores Zungenband“. Die Ärzte dort im Krankenhaus meinten aber, man könne zuwarten. Tja, war blöd im Nachhinein. Und auch alle anderen, die es sich angesehen haben, meinten, es störe nicht. Dabei ist er die Perzentilen abgerutscht und wir waren dauernd beim Kinderarzt zum Wiegen bestellt, es war ein Horror. Im Nachhinein würde ich es sofort trennen lassen, aber da ist man ja immer schlauer.

Das Trennen ist glaube ich eh nicht das Hauptproblem, sondern das richtige Erkennen. Ich hab die Ärztin, die es bei uns gemacht hat, über eine IBCLC-Infoseite zur Frenotomie ergoogelt. Die Frage ist vielleicht auch, ob du es im Zweifel ohne weitere Einschätzung trennen lassen würdest? Es gibt ja schon konkreten Verdacht. Hab ich überlesen, was dein Kinderarzt dazu meinte, wenn er sich schon rühmt, eh dauernd zu trennen?

Und ich hätte Geld nehmen sollen für jede Flaschen-Empfehlung 😉 Da hilft leider nur auf Durchzug schalten. Aber auch ohne Zufütterung kommen solche Kommentare, da kann man sie nur besser wegstecken.

Teazer ist da und hat die Zahlen im Blick. Sie würde sofort zum Zufüttern raten, wenn es notwendig wäre. Du lässt dein Kind nicht hungern, ganz sicher nicht. Mein Sohn ist ja schon eine Ecke älter als deine Tochter und hatte heute auch einen sehr schlechten Tag. Ich glaube, er hat seit der Säuglingszeit nicht mehr so viel geweint. Also ich bin heute auch durch. Gibt so Tage.

Schlaf gut und morgen weiter mit neuer Energie 💪
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Guten Morgen und nochmals vielen Dank für den Zuspruch gestern. Ich kann wirklich gar nicht beschreiben, wie fertig ich vor dem Schlafengehen war, nachdem die Kleine subjektiv empfunden zuletzt gegen 15 Uhr einigermaßen ordentlich getrunken hat. Als sie dann beim Einschlafstillen wieder nur ein paar Schluck genommen hat, hab ich ihr nochmal das BES angeboten, aber auch da: ca. 10 Schluck ordentlich und zügig getrunken, dann eingeschlafen. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir dann eingebildet, dass ihre Fontanelle leicht eingesunken ist. Ehrlich, ich bin eigentlich ein total rationaler, ruhiger Mensch, aber gestern Abend war dann alles zu viel.

Ich hab beim nächtlichen Stillen nochmal über das Zungenbändchen nachgedacht, es gibt halt schon ein paar Anzeichen, dass das der Grund für ihre Trinkprobleme ist. Sie hat zum Beispiel meistens nur einen mittelmäßigen Zug drauf, es kam schon vor, dass sie die Brust losgelassen hat und ich das gar nicht bemerkt hab. Sie tut sich (neuerdings?) auch schwer, die Brust im Liegen zu halten. Ich dock sie an, schlaf ein und eine Viertelstunde später jammert die Kleine, weil sie die Brust verloren hat, und so geht das dann über eine Stunde oder so. Außerdem passt bei meinem Zungenbändchen auch irgendwas nicht, wollte mir mal ein Zungenpiercing stechen lassen und der Piercer hat mir wegen meines Bändchens abgeraten. Gestern hab ich gelesen, dass das vererbbar ist, könnte also auch passen. Und ich glaube, sie hat ein Saugbläschen an der Oberlippe.

Ich hab rausgefunden, dass es in meiner Nähe eine Stillberaterin gibt, die einige Fortbildungen zum Zungenbändchen gemacht hat, die werd ich heute mal versuchen zu kontaktieren und fragen, welchen Arzt sie empfehlen würde (meinem trau ich in der Angelegenheit nicht mehr, hab auch gelesen, dass ein posteriores Bändchen nicht nur durch Draufschauen diagnostiziert werden kann, mehr hat der aber nicht gemacht).

Und ich würd gern wieder abpumpen und zufüttern. Durchschnittlich die Hälfte der Stillmahlzeiten besteht nur aus ein paar Schlucken, und es ist subjektiv empfunden von Tag zu Tag schlechter geworden. Ironischerweise hat sie heute endlich zugenommen, das kann aber natürlich auch ein Ausreißer sein.

Teazer, findest du es hysterisch, wenn ich wieder zufütter, oder passt das? Wenn ja, welche Menge würdest du empfehlen? Ich hab halt auch Bedenken, dass die Milchmenge recht schnell wieder runtergeht, wenn die Kleine nicht ordentlich saugt.
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Und noch die Liste:
15.10. 2890 g, KH Geburt
19.10. 2620 g, HB, niedrigstes Gewicht
25.10. 2675 g, HB
02.11. 2800 g, Kofferwaage
06.11. 2910 g, HB
11.11. 3005 g, Kofferwaage
13.11 3010 g
20.11. 3260 g
27.11. 3520 g
04.12. 3720 g
05.12. 3740 g, 14x gestillt, davon 11x BES, 225 ml MuMi, 135 ml PRE, 7x Urin, 0x Stuhl
06.12. 3770 g, 14x gestillt, davon 11x BES, 225 ml MuMi, 135 ml PRE, 6x Urin, 1x Stuhl
07.12. 3800 g, 14x gestillt, davon 9x BES, 225 ml MuMi, 135 ml PRE, 6x Urin, 1x Stuhl
08.12. 3830 g, 14x gestillt, davon 9x BES, 215 ml MuMi, 125 ml PRE, 6x Urin, 1x Stuhl
09.12. 3880 g, 14x gestillt, davon 8x BES, 200 ml MuMi, 120 ml PRE, 5x Urin, 1x Stuhl
10.12. 3880 g, 14x gestillt, davon 9x BES, 185 ml MuMi, 115 ml PRE, 4x Urin, 2x Stuhl
11.12 3910 g, 16x gestillt, davon 8x BES, 210 ml MuMi, 70 ml PRE, 5x Urin, 0x Stuhl
12.12. 3930 g, 18x gestillt, davon 8x BES, 260 ml MuMi, 6x Urin, 1x Stuhl
13.12. 3940 g, 15x gestillt, davon 8x BES, 240 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
14.12. 3940 g, 14x gestillt, davon 7x BES, 220 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
15.12. 3950 g, 14x gestillt, davon 6x BES, 200 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
16.12. 4000 g, 14x gestillt, davon 6x BES, 180 ml MuMi, 6x Urin, 0x Stuhl
17.12. 4030 g, 13x gestillt, davon 6x BES, 180 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl
18.12. 4040 g, 14x gestillt, davon 6x BES, 180 ml MuMi, 4x Urin, 2x Stuhl
19.12. 4060 g, 13x gestillt, davon 5x BES, 150 ml MuMi, 5x Urin, 0x Stuhl
20.12. 4080 g, 15x gestillt, davon 1x BES, 30 ml MuMi, 6x Urin, 0x Stuhl
21.12. 4070 g, 12x gestillt, 6x Urin, 0x Stuhl
22.12. 4090 g, 13x gestillt, 5x Urin, 0x Stuhl, 5 ml Rahm
23.12. 4120 g, 15x gestillt, 5x Urin, 1x Stuhl, 5 ml Rahm
24.12. 4120 g, 11x gestillt, 5x Urin, 0x Stuhl, 5 ml Rahm
25.12. 4120 g, 11x gestillt, 5x Urin, 0x Stuhl, 5 ml Rahm
26.12. 4110 g, 16x gestillt, 5x Urin, 0x Stuhl, 5 ml Rahm
27.12. 4120 g, 11x gestillt, 5x Urin, 0x Stuhl, 5 ml Rahm, 10 ml PRE
28.12. 4170 g
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Alice,

hysterisch ist bei Dir rein gar nichts. Ich finde es okay, wenn Du Dich mit Zufütterung wohler fühlst. Nach allem, was Ihr schon erreicht habt, würde ich Dir jedoch empfehlen, nur so viel zuzufüttern, wie Du abpumpen kannst. PRE hat halt Nebenwirkungen, die ich persönlich - Du kannst das natürlich anders sehen - bei der aktuellen Entwicklung nicht in Kauf nehmen würde.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“