Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Tardis »

Danke für den Thread!!!

Ich hatte vor ein paar Tagen auch gelesen, dass Stillende nicht geimpft werden sollten. Seitdem überlege ich hin und her. B. stillt nicht mehr voll und wer weiss wie wenig es noch ist bis ich dran bin, aber ganz schnell abstillen, möchte ich deswegen dann eigentlich auch nicht. Schwierig.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

erdbeerbrot hat geschrieben: 20.12.2020, 13:49 Aber der Post von Seiltänzerin hat doch schon darauf hingedeutet, dass das nicht notwendig sein wird...
Seiltänzerin hat geschrieben: 19.12.2020, 08:12 "Eine stillende Mutter, die zu einer Gruppe gehört, für die ein Covid-19-Impfstoff empfohlen wird, sollte sich für die Impfung entscheiden."
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... 7/seite/4/
Das klingt ganz anders als vor einer Woche noch. Lügen ist dann wahrscheinlich gar nicht mehr nötig

https://www.mags.nrw/coronavirus-impfablauf

Hier steht ganz klar , dass stillende Mütter nicht geimpft werden
:D Januar 2020
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Da es hier ja darum geht, das Risiko für sich selbst einzuschätzen, finde ich immer ganz aufschlussreich, wie andere Länder es handhaben.

Hier eine amerikanische Empfehlung:
"ACOG recommends that COVID-19 vaccines should not be withheld from pregnant individuals who meet criteria for vaccination based on ACIP-recommended priority groups.
COVID-19 vaccines should be offered to lactating individuals similar to non-lactating individuals when they meet criteria for receipt of the vaccine based on prioritization groups outlined by the ACIP."

(Quelle https://www.acog.org/clinical/clinical- ... t-covid-19)

"There are no data on the safety of COVID-19 vaccines in lactating women or on the effects of mRNA vaccines on the breastfed infant or on milk production/excretion. mRNA vaccines are not thought to be a risk to the breastfeeding infant. People who are breastfeeding and are part of a group recommended to receive a COVID-19 vaccine, such as healthcare personnel, may choose to be vaccinated."

(https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nc ... nancy.html)

Im UK wird dagegen abgeraten:
" If you are breastfeeding you should wait until you have finished breastfeeding and then have the vaccine. If you were breastfeeding when you had the first dose you are advised not to have the second dose until you have finished breastfeeding." und "This advice is precautionary until additional evidence is available to support the use of this vaccine in pregnancy and breastfeeding. It may then be possible to have the Pfizer-BioNTech vaccine. Until that advice is changed you may be able to have one of the other COVID-19 vaccines that are expected."

https://www.gov.uk/government/publicati ... astfeeding.

Ich finde das persönlich kritisch, weil ich befürchte, dass Frauen sich wegen der Impfung gegen Stillen oder für vorzeitiges Abstillen entscheiden werden. Und fühle mich selbst in einer Zwickmühle. Bis Ende Juni bin ich schwanger, und stillen werde ich voraussichtlich mindestens bis Ende 2022, eher länger. Aktuell halte ich die Gefahr durch die Impfung fürs Stillbaby für viel geringer als die für die stillende Mutter durch eine Corona-Infektion. Ach man.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lamami »

:roll: Mir gehts genauso. Ich möchte auch ganz bestimmt nicht bis zum Ende der Stillzeit warten, klar jetzt in der SS bitte nicht, aber dann...?
Ich hoffe sehr, dass sich da bis Sommer noch was tut. Vor allem weil ich ja auch noch ein Schulkind daheim hab, dass ja erst mal auch nicht geimpft werden wird.
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ihr seid alle erwachsene Frauen und könnt informiert lügen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, können wir. Ich bin aber ein ehrlicher und zugegeben auch sehr gesetzestreuer Mensch - ich lüge normalerweise nicht. Ich kann auch nicht überzeugend lügen. Es wird schon unangenehm, wenn ich dann im Herbst beim Impfzentrum stehe und sage "Neeein, ich stille nicht" während die vetrãterische Milch durch Stilleinlagen und BH nach außen sickert ;)

Aber ja, darauf wird es hinauslaufen. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch genug Daten von geimpften stillende Frauen aus dem Rest der Welt (z. B. USA), dass die deutsche Empfehlung angepasst wird. Man kann ja hoffen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich lüge völlig ungeniert bei solchen Sachen, die schlicht Kindergarten sind. Ich bin erwachsen und habe dafür weder Zeit noch Nerven.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

ShinyCheetah hat geschrieben: 28.12.2020, 22:57 Da es hier ja darum geht, das Risiko für sich selbst einzuschätzen, finde ich immer ganz aufschlussreich, wie andere Länder es handhaben.

Hier eine amerikanische Empfehlung:
"ACOG recommends that COVID-19 vaccines should not be withheld from pregnant individuals who meet criteria for vaccination based on ACIP-recommended priority groups.
COVID-19 vaccines should be offered to lactating individuals similar to non-lactating individuals when they meet criteria for receipt of the vaccine based on prioritization groups outlined by the ACIP."

(Quelle https://www.acog.org/clinical/clinical- ... t-covid-19)

"There are no data on the safety of COVID-19 vaccines in lactating women or on the effects of mRNA vaccines on the breastfed infant or on milk production/excretion. mRNA vaccines are not thought to be a risk to the breastfeeding infant. People who are breastfeeding and are part of a group recommended to receive a COVID-19 vaccine, such as healthcare personnel, may choose to be vaccinated."

(https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nc ... nancy.html)

Im UK wird dagegen abgeraten:
" If you are breastfeeding you should wait until you have finished breastfeeding and then have the vaccine. If you were breastfeeding when you had the first dose you are advised not to have the second dose until you have finished breastfeeding." und "This advice is precautionary until additional evidence is available to support the use of this vaccine in pregnancy and breastfeeding. It may then be possible to have the Pfizer-BioNTech vaccine. Until that advice is changed you may be able to have one of the other COVID-19 vaccines that are expected."

https://www.gov.uk/government/publicati ... astfeeding.

Ich finde das persönlich kritisch, weil ich befürchte, dass Frauen sich wegen der Impfung gegen Stillen oder für vorzeitiges Abstillen entscheiden werden. Und fühle mich selbst in einer Zwickmühle. Bis Ende Juni bin ich schwanger, und stillen werde ich voraussichtlich mindestens bis Ende 2022, eher länger. Aktuell halte ich die Gefahr durch die Impfung fürs Stillbaby für viel geringer als die für die stillende Mutter durch eine Corona-Infektion. Ach man.
Finde ich auch kritisch.

Ich hätte auch gerne, dass die offizielle Empfehlung sich ändert. So es denn fachlich sinnvoll ist . Klar kann man lügen , auch informiert, aber ich bleibe halt Laie auf dem Gebiet ... Nicht dass man die Entscheidung nachher bereut.
Das trifft Allerdings auch auf die Entscheidung sich nicht zu impfen zu .
Ach blöd ey!!! Das ist ärgerlich !!
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Also ich finde das mit dem grauen stillen deswegen nicht , auch kritisch
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Alpaka hat geschrieben: 29.12.2020, 08:10 Also ich finde das mit dem grauen stillen deswegen nicht , auch kritisch
Ich verstehe diesen Satz nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“